Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Jürgen,
    du hast sowas von recht, ich bin auf diese super einfache Idee überhaupt nicht gekommen, obwohl ich so schon Schokolade geschmolzen habe. Ich danke dir vielmals.:hail:
    Allmählich mache ich mir wirklich Gedanken über meine geistige Gesundheit... :crazy:


    Huhu Birgit,


    ich hoffe es sehr, das Mittelchen bestelle ich morgen und steige dann ins Korallendoping ein. Es ist aber unglaublich, wie extrem Sammy seine Größe auch ohne Doping verändern kann. Wenn ich es nicht wirklich wüsste, würde ich nie und nimmer annehmen, dass es dasselbe Tier ist. Farbe, Erscheinungsform und Größe sind komplett unterschiedlich.
    Hast du eine Idee, was das runde Dingens auf dem Schneckenhaus ist? Es sieht niedlich aus, aber ist das ein Tierchen oder eine Koralle? Alternativ warte ich einfach ab. :8) Vielleicht ist da ja schon nachher nach dem Aufstehen eine herrliche Zoa? :search:
    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. (Josephine Baker)
    Nun ja, ich gehe erst einmal zum Träumen... In diesem Sinne


    lG von Andrea

  • Ich bleibe bei meiner Meinung das ich die Kessil Tuna LED für dein Becken nehmen würde.
    Ich hatte auch schon viele LEDs und die Farben und Wachstum der Korallen kamen nicht bei allen gut rüber.
    Ich bin mir sicher das du den Unterschied bemerken würdest. Eine Lampe kauft man ja nicht jeden Tag.

  • Moin Andrea
    Zum Nachfüllen nutze ich dieses Praktische teil,vom Aqua Medic. Gibt es auch bei Wish für kleines Geld.Ausserdem ist es nicht nötig Nachfüllwasser auf Temperatur zu bringen.

    LG Andre

  • Hallo Andrea,


    um das runde Dingens auf dem Schneckenhaus bestimmen zu können bräuchte man eine schärfere Aufnahme. So ist es leider nicht zu erkennen.


    @ Jackass


    die Fluval reicht vollkommen aus um dieses Becken zu beleuchten. Ich habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Korallen (LPS, Anemonen) stehen prächtig und zeigen sich in den schönsten Farben. Wenn dem nicht so wäre würde ich diese Lampe nicht empfehlen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • die Fluval reicht vollkommen aus um dieses Becken zu beleuchten


    Moin
    Wobei ich in den vielen tollen Beträgen von Andrea schon eine eventuelle schnelle vergrößerung heraus lese. Von daher vielleicht früher an Morgen denken. :dh:

    LG Andre

  • Wirklich sehr schöne Beiträge,aber ,erst mal ein bisschen üben,dass Becken steht erst eine kurze Zeit.
    Jetzt schon vergrössern, warum.Ich finde das kleine Becken,sehr schön.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin, letztendlich kann es ja jeder machen wie er will. Mein Gedankengang war ja nur, dass zwischen Fluval und Kessil 30 Euro liegen.
    Da würde ich persönlich nicht überlegen.
    Aber das ist ja nur ein Denkansatz von mir.
    Und der Gedankengang von oben lieber eine Nummer größer und dann lieber etwas runterfahren ist auch ein Aspket den man im Hinterkopf behalten sollte.

  • Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen! :hi:
    Vielen Dank für die rege Beteiligung hier, ich musste heute aber erst ein bisschen im Garten tun und meiner Tochter bei den Hausaufgaben in Physik helfen. Aus meiner Sicht ein teilweise ungeeigneter Uni-Text zum Magnetismus... (Mein Spezialgebiet :pleasantry:)


    Das kleine Yasha bleibt auf jeden Fall, denn es passt perfekt auf unsere Theke. Ich selber sitze sehr oft etwa 1m daneben an unserem "Bistrotisch"(schwer zu erklären, es ist eine Verlängerung der Theke, die als Raumteiler und Sichtschutz fungiert, die Küche ist offen), der etwas tiefer liegt, und habe deshalb das Becken auf Augenhöhe. Mit dem größeren Aqua Medic Würfel klappt das nicht. Er soll in die Nähe des Esstisches, aber dort sitzen wir nicht so oft.


    Ich habe noch einmal nach der Kessil geguckt, sie ist jetzt auch im Angebot und nur noch 30 € teurer. Vom Konzept her ist sie überdimensioniert für das kleine Yasha, denke ich, vergleichen kann ich nicht. Birgit sagt, die Fluval ist gut, was ich ihr glaube. Um wieviel besser ist denn die Kessil nach deiner Einschätzung? Wenn sie 10 Punkte hätte, was hätte die Fluval in etwa? Ist es dir möglich, das zu beantworten? Natürlich möchte ich das Beste für die Korallen, sie leiden eh schon unter den üblichen Anfängerfehlern, ich bin gerade wirklich unsicher. Ich liebe auch einfache Bedienungsoptionen, wenn es zu kompliziert ist, bin ich schnell überfordert, das muss ich leider gestehen. Für das größere Becken habe ich die Maxspect R420R LED und denke nicht, dass ich dort eine andere Leuchte benötige, im Yasha sollen nur pflegeleichte Korallen bleiben.
    Die Nachfüllanlage sieht praktisch aus, das werde ich mal googeln, auch, ob es da verschiedene Größen gibt, denn für mein Riffchen brauche ich ja nicht viel zum jeweiligen Auffüllen. Es geht mir aber bei der Temperaturangleichung um die größeren Wasserwechsel, nicht um das Nachfüllen, das sind ja nur kleine Mengen.


    Erstaunlich finde ich, wie sensibel einige Korallen kleinste Veränderungen wahrnehmen. Das habt ihr sicher schon selber oft beobachtet, doch mich erstaunt es immer wieder. Roberta, der kleine Röhrenwurm auf dem inzwischen verlassenen Eini-Gehäuse, war von einer Sternschnecke vom Riffdach geworfen worden und lag etwas unglücklich auf dem Boden. Ich habe sie also mit einer langen Pinzette vorsichtig wieder nach oben befördert. Die Alveopora, die in der Nähe steht, hat sofort die Polypen eingezogen, obwohl sie in keinster Weise berührt wurde. Richtig, sie ist eigentlich gar nicht da, die Pilzlederkoralle, die Bartkoralle und die Turbinaria ja auch nicht. Aber ratet mal, wer mich überredet hat, ihr kommt nicht drauf... Die Bartkoralle ist immer noch ein bisschen beleidigt, vielleicht auch, weil Phosphat fehlt, das lässt sich ja am einfachsten beheben. Wenn ich großen Hunger habe, bin ich auch nicht gut drauf.
    Die Algen auf dem Riffdach hat die Sternengang langsam aber sicher schon schön dezimiert. Das erhoffe ich mir nun auch für die anderen Bereiche. Was mich aber zum Teil ein wenig nervt: Irgendetwas sitzt in einem Loch des Lebendgesteins und "pupst" öfter so weißes Zeugs aus dem Loch heraus. Das wirbelt dann im ganzen Becken herum. Es sieht fast aus wie bei einer Schneekugel. Obwohl - ist ja auch nicht so schlimm, dann habe ich eben ein 2 in 1-Riffchen.



    Dat Sensibelchen (Bille)



    Hier mit J.B. und Ina-Marie



    Mein Riffchen, da wirbelt immer so viel herum, seit neustem auch Sternenschiet



    Meine derzeitigen Lieblingsscheiben, aber pssst, nichts den anderen sagen, die sind ja auch toll



    Auf Hucks Haus sind auch so weiße Dingens. Scheint eine größere Familie zu sein...


    LG von Andrea

  • Hallo,


    ich kenne die Fluval und finde sie wirklich echt gut!
    In der Gegenüberstellung zur Kessil würde ich ihr 8 Punkte geben. Die Kessil hat halt noch mehr Power und kann bestimmt auch SPS, dass kann die Fluval m.M nach nicht. Für deinen Besatz würde ICH die Fluval nehmen.


    Die Bartkoralle hinten sitzt schon sehr nah an der Pumpe oder täuscht das?


    Bei den weißen Tierchen könnte es sich um Kranzquallen handeln!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Hallo Andrea,


    jetzt muss ich dir mal ein Kompliment aussprechen. Dafür das dein Becken so jung ist steht es sehr gut da. :dh: Sowohl die Gestaltung des Riffaufbaus als auch der bereits vorhandene Besatz gefallen mir sehr gut. :7_small27: Kranzquallen sind übrigens harmlos.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo ihr beiden,
    bevor es ans Kochen geht, musste ich natürlich noch mal hier gucken.
    An Kranzquallen hatte ich auch schon gedacht, da ich in einem anderen Beitrag auf sie gestoßen bin. Darüber freue ich mich sehr, hoffentlich überleben sie.
    Die Bartkoralle (Bertram) steht fast gar nicht in der Strömung, das täuscht. Die Pumpe ist auch sehr gering eingestellt. Uwe, von dem ich die meisten Korallis habe, meinte, es wäre sogar zu wenig. Ich habe die Strömung dann probeweise vorsichtig erhöht, aber fast alle waren sehr schnell sehr beleidigt. Ich denke sogar, es ist zu wenig für Bertram, denn er fand mehr Strömung gut und war schön geöffnet. Die Alveopora machte aber schneller zu, als ich schauen konnte...
    Vielen Dank für das Kompliment, Birgit, aber es ist noch einiges im Argen. Sonja, die mushroom, sieht nicht so gut aus. Es wirkt, als hätte sie einen Belag auf sich drauf. Ich meine fast, sie hat zu wenig oder falsche Strömung, obwohl die anderen neben ihr gut aussehen. Kann ich sie ganz vorsichtig mal mit einem weichen Pinsel abwischen? Sie hat sich heute noch gar nicht groß gemacht. ;(
    Uwe hatte neben dieser Alveopora auch eine komplett weiße. :love: Ziemlich teuer im Vergleich zu meinen bisher gekauften, günstig im Vergleich zum gewerblichen Handel. Eine weiße Koralle wollte ich unbedingt noch haben, ich hatte schon die Sinularia mollis in Erwägung gezogen oder eine weiße Pilzlederkoralle (allmählich wird es voll im Riffchen, die beiden kann ich mir auch sehr gut im größeren Becken vorstellen)), doch diese Koralle bei Uwe ist einfach die Krönung der weißen Korallen - laut Uwe nicht schwierig in der Haltung (laut Bille aber sensibel, sie hieße dann Bella). Ach, das ist ein schreckliches Hobby, man wird so gierig... :growup:
    LG von Andrea

  • Na,ja...ordentliche Strömung muss schon sein,damit sich keine Ablagerungen bilden...und klar,wenn Du die Strömung veränderst bzw erhöhst,machen die Korallis erst mal zu...brauchen 1-2 Tage um sich daran zu gewöhnen LG und ja...vorsichtig Abpinseln oder Abpusten kannst Du machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Andrea,


    da bin ich ganz bei Anemonenkrabbe. Die Leistung der Pumpe solltest du erhöhen. Nicht erschrecken wenn die Korallen dann erst mal zicken. Das gibt sich wieder. So sehr liegt bei dir nichts im Argen. Da habe ich schon Becken gesehen die wesentlich länger standen und sehr gruselig aussahen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Liiiiiiiiiiiiiiiieben Dank für eure Hinweise :love: , ich habe alles durch Wedeln wegbekommen, es war wohl dieses "Pupszeug", denn das Loch ist ganz in der Nähe. Zusätzlich läuft nun ein kleiner Schwammfilter mit, der es etwas aus dem Wasser holt (hoffentlich ist das ok). Die Strömung ist also wirklich zu gering, da muss ich schnell (oder langsam) Abhilfe schaffen. Was ist nun aber besser? Jede Woche einmal ein klein bisschen erhöhen? Dann haben die Korallis längere Zeit weniger Stress, denke ich. Oder lieber gleich auf den Endwert? Dann ist es einmal richtig Stress und sie sind damit durch. Tendieren würde ich zu der ersten Option, aber ihr seid ja die Fachleute, da höre ich lieber auf euch.


    Eben hatte ich echt schon Panik, da mir das Stichwort brown jelly durch den Kopf geisterte. Aber der Belag war weiß und gar nicht jellymäßig. Ich freue mich ja auch über all die Fortschritte, die Gruselwiese ist fast ganz weg, die Sternis suchen gerade neue Jagdgründe, die Kleberspuren werden nur 9,5 statt 10 Jahre zu sehen sein, ich habe so schöne Korallen, die alle noch leben und sogar rumzicken können... Spaß macht es ja schon sehr, vor allem mit so netten Wegbegleitern wie euch.



    Dann wünsche ich mal allen eine entspannte Nacht und bis morgen. :EVERYD~16:LG von Andrea
    PS: Noch eine Frage: Sollte ich wegen der Scheiben mal (eine Nacht?) über Aktivkohle filtern?

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Also ich würde die Strömung in zwei Schritten erhöhen...also innerhalb von zwei Tagen den angedachten Wert einstellen...das sollte passen...und dann abwarten :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Andrea,


    bezüglich der Einstellung der Strömung bin ich wieder ganz bei Anemonenkrabbe. :7_small27:


    Über Aktivkohle brauchst du nicht zu filtern. Dadurch werden nur Schadstoffe, welche man nicht im Becken haben will entfernt. Das ist ja bei deinem AQ nicht gegeben.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss euch unbedingt erzählen, was heute Morgen passiert ist:


    Ich gucke frohgemut ins Becken, J.B., die Pilzlederkoralle, ist wie üblich beim Frühsport :boing: , viele andere noch verschlafen :miffy: , einige strecken sich bereits :dance: , da sehe ich eine meiner Einis am Rand sitzen; aber komisch, gar kein Gehäuse dabei, oder ist das versteckt? Ich schiebe ganz vorsichtig ein Stück Korallenbruch beiseite - da ist nix! ?( Cool wie ich bin, *hüstel*, habe ich sofort im Sinn, dass sich da jemand gehäutet hat, man das im Becken lassen kann, alles gar kein Problem. Aber ansehen will ich mir die Hülle doch. :search: Mit der Pinzette habe ich es schnell erwischt. Hmmmm, das sieht aber nicht nur nach abgestreifer Haut aus, da stecken doch noch Reste drin, und dieses flatterige Zeug, wo der Hinterleib sein müsste! O nein, das ist... :fie: Ja, wer denn? Wo sind die Einis? Da ist Shio vergnügt beim Mampfen, wo sind die anderen beiden? Ok, da sitzt Huck, aber Biggi? Ich suche das Riffchen ab, entdecke noch ein leeres Haus einer Sternenschnecke - ich habe einen Serienmörder im Becken! Wahrscheinlich irgendetwas Eingeschlepptes, das nun groß genug für all diese Untaten ist und versteckt in einem der Löcher haust. :monster: Ich war so fertig... ;( Ach, da ist Biggi ja, gesund und munter - hatte ich die übersehen oder war sie vorhin noch woanders? Ähm, und es sind auch fünf Sternis da. Oh, das leere Gehäuse hatte ich selber für die Einsiedler ins Aquarium geworfen... :crazy: :pillepalle:


    Also ganz ehrlich: Bungee jumping kann nicht viel schlimmer sein!
    Ich hatte für heute definitiv genug Aufregung!
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    Meerwasserbecken können auch sehr spannend sein. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,
    sie sind ja eigentlich immer spannend, auch wenn "nichts" passiert. Ich war aber tatsächlich erst so aufgebracht über den angeblichen Serienmörder, dass Esther heute Nachmittag zum Thema Mörder recherchiert hat und mir ganz tolle Einzelheiten zum Hammermörder, zum Schachbrettmörder und weiteren liebenswürdigen Mitmenschen vorgelesen hat. Schlafe selig und süß, schau im Traum - Leichen! :fie:


    Die Strömung habe ich jetzt erhöht, eigentlich kommen die Korallis relativ gut damit klar. Die Bartkoralle überlegt noch, wie sie es findet, der Bewegung der Polypen nach ist es nicht zu viel Strömung.
    LG von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!