Raumteiler 130x70x60

  • Sehe ich auch so...finde diese sehr strukturierten Becken auch toll...aber die Fische wohl nicht...zumindest an der Seite sollte man noch Unterschlupf für die Flossenträger schaffen...der grobe Aufbau kann ja bleiben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Den vorderen Teil habe ich nun so gestaltet:



    Schön luftig und ein wenig durcheinander. Was mich nur wieder etwas stört, es ist sehr flach. Andererseits möchte ich nicht viele Steine im Becken haben.
    Ich mags ja eh luftiger, aber nach dem ich mir das A-Z von Sangokai durchgelesen habe, bestärkt es mich noch mal darauf zu achten nicht zu viel Steine zu verwenden.


    Gibts hier eigentlich ein gutes Maß? Also das man sagt max bzw. ideal sind x Kilo pro Liter?


    Ach ja am Schrank habe ich auch weiter gearbeitet. Habe überall eine Silikonfuge hinzugefügt und die Steckdosenleisten installiert. Es wird :dh:


  • Servus,


    Beim LG gab's mal die 10 Prozent Regel. Im Verlauf wird Totgestein auch biologisch aktiv.


    Letzendlich sollte man ein für alle Bewohner passendes Biotop zu schaffen versuchen. Ob es da auf die Kilos ankommt ist fraglich. Mittlerweile gibt's ja ultra leichtes Gestein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja die Regel mit den 10% kenne ich auch von früher und hat dazu geführt das ich einen riesigen Steinhaufen im Becken hatte.
    Gerade bei einem Würfel mit 65cm kommen da doch einige Steinchen zusammen und stellen einem das ganze Becken zu.


    Mittlerweile scheint man es besser zu wissen das dies quatsch ist und man nicht so viel nehmen sollte.
    Naja ich denke mit meinem Aufbau habe ich sicherlich nicht zu viel drinnen und die anderen Steine draußen werden ja später auch nicht schlecht und könnten ja ggf. immer noch eingesetzt werden.

  • Andererseits hast mit wenig Stein wenig Stellfläche und wenig Struktur.
    Erst mit fortgeschritten Wachstum der Korallen wird sich das ändern.


    Auf die Regeln gebe ich persönlich nicht so viel.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Von den Korallenplatz Angebot mache ich mir da wenig sorgen. Nur ob die Fische auch genug Unterschlupf Plätze haben... bei einem Becken das an der Wand steht, können die sich ja im Notfall hinter eine Säule und Wand niederlassen. Im Raumteiler sieht das etwas anders aus.... aber naja, ich lass es glaube ich mal so.


    Jetzt ist nur noch spanend wie man die Anordnung später in das Becken kriegt. Ich versuchs mal mit Postits.

  • finde, da sind genug Höhlen zum Verstecken vorhanden

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • mache dass ordentlich, mich äergert es, dass beim Arbeiten an den Korallen die Steine immer kippeln.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja das kenne ich... Im derzeitigen Becken haben ich vor 4 Monaten einen Seeigel eingesetzt und der hat mich dezent darauf aufmerksam gemacht das kleben manchmal doch ne feine Sache wäre. Fast jeden Abend hat er einen großen Stein umgeworfen und es war jedes mal wieder ein Akt den Stein richtig zu platzieren.... irgend wann habe ich es dann aufgegeben und den Stein mitten in den Aufbau gelegt... nicht schön, aber das neue Becken ist ja zum Glück bald da ;)

  • Wenn Du nicht so viel kleben und die Steine später auch nochmal auseinandernehmen können willst, kannst Du auch mit Acrylstangen arbeiten.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Beim hinteren Turm habe ich es so verklebt das der obere Stein und etwas von den Seiten zusammen sind. So könnte ich die später wie einen Deckel abnehmen.


    Beim vorderen kleinen Steinhaufen ist es nun so das ich eine Seite wegnehmen kann. Alles so verklebt das es nicht wackelig ist und die Sachen nicht verklebt die nicht von alleine umfallen können.

  • Hi Sebastian,


    welche Steckdosenleisten sind das? Sehr praktisch, wenn die gleich einzeln abschaltbar sind.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Danke, sind gemerkt. Auch der grössere Abstand zwischen den Steckdosen ist prima bei Netzteilen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!