You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Snogg

Beginner

  • "Snogg" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, December 6th 2020, 5:38pm

Eiweißabschäumer notwendig ?

Hi,
Ich besitze ein 50 Liter AQ mit derzeit 1 Garnele und 2 Schnecken, brauch man für diese 3 Tiere schon einen Eiweißabschäumer oder erst wenn der Besatz mal mehr werden sollte ? Was würdet ihr mir empfehlen ?

LG René

wilro

Professional

Posts: 1,319

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 266

  • Send private message

2

Sunday, December 6th 2020, 5:39pm

Wenn du keine Fische drin hast, Kannst du auch ohne Abschäumer arbeiten.

Rolf

DJVinylx

Trainee

Posts: 197

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

3

Monday, December 7th 2020, 12:57pm

Hallo,
ich hatte 60l mit Zwei Fischen ohne AS und jetzt 100l ohne AS mit 4 Fischen.
Po4 zwischen 0.04-0.07 und No3 bei unter 1.
1x pro Woche 10% Wasserwechsel.
Versorgt wird mit Sangokai.
Gruß Johannes

Greg0sh

Trainee

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

4

Tuesday, December 8th 2020, 12:28pm

Moin

Wenn du bei dem kleinen Becken sagen wir mal 20% des Wassers auswechselst kannst du sogar ein paar kleine Fische drinnen halten. Habe ich im 57Ltr Becken auch getan und es funktionierte gut. Nach 6 Monaten stellte es sich aber so ein das trotz geringer Nährstoffbildung sich immer wieder Schaum bildete wo die Wasseroberfläche durchwirbelt wurde. Spätestens da hätte ich einen Abschäumer installiert wenn ich mich nicht eh vergrößert hätte. Auch wurde das Wasser trotz Wasserwechsel immer gelblicher und stinkiger, und das schleichend da die Wasserwechsel anscheinend nicht mehr gereicht haben. Ob es ohne Fische besser gelaufen wäre kann ich aus fehlender Erfahrung nicht sagen aber denkbar wäre es.

Lg

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,744 Clicks today: 50,501
Average hits: 22,411.75 Clicks avarage: 52,083.36