Vergrößern von Reefer 170 auf Reefer 425 XL oder Armatus 400

  • Hallo,


    das Thema sagt eigentlich schon alles. Es geht um eine geplante Vergrößerung die ich eigentlich schon letztes Jahr machen wollte. Leider habe ich mich nicht getraut, aber mir lässt das ganze einfach keine Ruhe. Um auf den Punkt zu kommen, Situation ist wie folgt, wir wohnen im 3. Stock und das Becken muss dort irgendwie hoch. Zu zweit haben wir mal ein 90x45x45 Becken getragen, das war ein Witz. Aber die oben genannten Becken sind ja doch nochmal eine andere Hausnummer. Auf der Redsea Seite steht das dass Reefer 450 99 Kilo wiegt. Wieviel das 425 wiegt steht nirgends, genauso wenig wie beim Armatus 400. Gewichtstechnisch sollten die beiden sich sowieso nicht viel tun oder? Mein Plan wäre, wir versuchen das Ding zu 3 zu tragen und wir legen auf jeder Etage eine Styroporplatte aus, zum ablegen. Ich habe noch nie so ein großes Aquarium durch die Gegend geschleppt, die einen sagen Kinderspiel und andere wiederum Horror...


    Jetzt mal die Bedenken wegen des Gewichts außen vor, schwanke ich zwischen diesen beiden Becken. Für das Armatus spricht natürlich der Preis und es hat 5cm mehr in der länge, aber um ehrlich zu sein kotzen mich die 50cm Tiefe ja schon bei meinem Reefer 170 an und da ist es echt schon ziemlich eng geworden. Viele Leute klagen auch über laute Geräusche beim Armatus.


    In meinem jetzigen Reefer werkeln zurzeit:


    Beleuchtung: Hydra 26 HD + 4x 24 Watt T5 ATI Röhren in der Giesemann Stellar
    RFP: Jebao DCP-5000
    Strömung: 2x Maxspect Gyre 330
    Abschäumer: Deltec 400i


    Ich liste die Sachen auf weil mein Plan so aussieht das ich die Sachen weiterbenutzen möchte und sehen will ob die Strömung und der Abschäumer ausreicht. Die RFP sollte ja okay sein denke ich. Bei der Beleuchtung würde ich um eine zusätzliche Hydra 26 aufrüsten. Da dann entweder die 2 Hydras links und rechts mit den Beckenhalterungen platzieren und in der Mitte noch zusätzlich die Stellar mit den T5 Röhren aufhängen oder aber beide Hydra jeweils ganz außen an der Stellar anbringen und sehen wie die Ausleuchtung ist.


    Wie geht man am besten das umsetzen an? Ich habe etwas Cyanos hinten am Aufbau und an einem Stein ist eine größere Glasrose und mehrere Kleine, paar Kugelalgen gibt es auch. Allein schon wegen der Biologie wollte ich die Steine auch in das neue Becken mit reinsetzen? Oder sollte ich das lassen. ich hab mal ein Bild angehangen Ich habe mir jetzt gedacht:


    1. Neues Becken aufbauen (kommt an einen anderen Standort)
    2. Fische und Korallen in Eimern setzen
    3. Steine und Großteils das Wasser aus dem alten Aquarium mit ins neue Becken, Rest mit bereits angesetzem frischen Meerwasser auffüllen
    4. Technik von dem einen Aquarium ins andere
    5. Korallen neu setzen und dann Fische rein und hoffen das dass ganze ohne Verluste von statten geht.


    Ist das ungefähr so in Ordnung?



    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    ich bin im August von AM Cubicus (140L) auf das Reefer 425 XL gewechselt. Ich habe es bisher nicht bereut, das 425er ist ein schönes Aquarium, top verarbeitet und es hat eben die 7,5 cm mehr Tiefe. Ich hätte auch lieber 60 cm oder sogar 70 cm Tiefe gehabt, aber irgendwann muss man Kompromisse eingehen.
    Zum Gewicht kann ich dir sagen, dass ich mein Becken bei einem Händler bestellt habe und von dort ist es vom "Lastentaxi" nach Hause ins 1. OG geliefert worden. 3 starke Jungs haben das Becken in einem Rutsch hochgetragen.
    Vom Ablauf her kann man es so machen, wie von dir vorgeschlagen. Deine Technik wird erstmal ausreichen. Ich selber musste die Technik komplett neu aufrüsten und habe auch die Steine erneuert. Ich wollte etwas neues machen, den Aufbau mal ganz anders gestalten und gleichzeitig auch ein paar Altlasten (Glasrosen und wuchernde Montis) loswerden. Mit der Zeit wird man klüger ...


    Viel Erfolg!
    Michael

  • Darf ich euch mal ganz allgemein fragen, wie ihr das mit dem Gesamtgewicht macht? Bezüglich des Bodens? Habt ihr euch vorher erkundigt, ob der Boden (speziell der Estrich) das Gewicht der Becken hält? Ich frage, weil ich im Moment das Problem habe, dass ich auch gerne vergrößern würde, aber für den Estrich in unserem Haus, gebaut Anfang der 70er Jahre, ein Wert von max. 150kg/qm angegeben ist. Das bedeutet, dass ich nicht mal 150l aufstellen dürfte... Bin etwas verzweifelt... :11B95E~110:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Mikele die Antwort ist schonmal beruhigend :P. Wenn du selber das 425 hast, wie kam das denn zwecks Verpackung bei dir an? Gab es um das Becken eine Umverpackung (Karton etc.), das würde den Transport durchs Treppen nochmal etwas erleichtern denke ich. Weil AquaMedic liefert ihre Becken teilweise nur in Folie umwickelt aus, habe ich gesehen.


    Pina zwecks der Traglast von Decken habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein. Ich denke da ist das 425 XL so ungefähr die Grenze, wenn es schwerer wird sollte man wohl einen Statiker zu Rate ziehen, außer besondere Umstände (Holzdecke, Fußbodenheizung usw.). Mein Becken soll aber auch direkt an der Hauswand stehen, dass wirkt sich auch nochmal positiv auf die Traglast aus. Aber pauschal kann man das natürlich nicht sagen was Gewichtstechnisch geht und was nicht. Bei meiner Versicherung werde ich mich aber trotzdem noch erkundigen.

    Grüße Sebastian

  • Sebastian Es kommt alles in einer stabilen Holzkiste auf Palette. Darin sind die Teile für den Schrank - wie bei Ikea - und die beiden Becken in Folie. Osmosebecken in Pappkarton und die PVC-Teile in einer Tüte.


    Michael

  • Hi UnderwarterArtist,


    interessantes Vorhaben, das ich selbst auch gerne so umgesetzt hätte bzw. umsetzen würde.


    Pina2013: Bei mir war allerdings auch die Statik das K.O.-Kriterium sowohl für ein Reefer 425XL und ein 350er Reefer … Das Haus ist 2009 gebaut, EG, Granitboden, eigentlich an einer tragenden Wand, aber Fußbodenheizung darunter.
    Hab beim Vermieter angefragt, der hatte dann mit dem Statiker gesprochen und er hätte auf jeden Fall abgeraten was größeres hinzustellen (er hatte dann auch schon Bauchschmerzen wegen meines 170ers) … Letztlich ist das Problem mit der Statik - soweit ich das bisher verstanden habe - eine gewisse Haftungsregelung gegenüber des Statikers, wenn etwas schief geht. Die gesetzliche Mindesttraglast sind eben diese von dir erwähnten 150 kg/qm.


    Ich hab mich dann am Ende gegen eine Vergrößerung entschieden, weil mir das dann doch zu heikel war wenn was kaputt geht. Mein Vermieter ist da eher ein Korinthenkacker. In 9 von 10 Fällen würde bei einem 350er auch mit der Fußbodenheizung sicherlich nichts passieren, aber das Verhältnis mit dem Mieter wäre dann etwas vorbelastet und selbst wenn sich der Boden minimal senken würde, hätte ich Diskussionen beim Auszug mit ihm, das ist es mir dann nicht wert.
    Und da bei uns in naher Zukunft die Absicht eines Wohnungskaufs ansteht, "muss" ich mich noch 1-2 Jährchen mit dem Würfel begnügen, dann wird's aber nochmal n Ticken größer werden.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Morgen,


    Wenn der Statiker alle nötigen Unterlagen erhält bezüglich Boden usw...und du bekommst ein Zertifikat mit Unterschrift kanns mir Wurscht sein.
    Bezahl Ich lieber 200€ und habe ein Gutachten.

  • Für das Armatus spricht natürlich der Preis und es hat 5cm mehr in der länge, aber um ehrlich zu sein kotzen mich die 50cm Tiefe ja schon bei meinem Reefer 170 an und da ist es echt schon ziemlich eng geworden.


    Kennst du schon die xd Serie von Aqua Medic? Vielleicht wäre dann das 375 xd eher was für dich.


    Ich hatte ein Reefer 250 (1. Version) 4 Jahre lang und habe mich dieses Jahr auf das Xenia 130 vergrößert. Qualität ist bei beiden Herstellern m.E. top. Die Sache mit dem Ablauf ist ebenfalls ähnlich. Das Ventil beim Reefer musste man regelmäßig korrigieren (zumindest bei der ersten Version), genauso den Easy Drain beim Xenia.

  • Also ein Statiker wird dir mit Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich kein 425er genehmigen. An der Hauswand ist dann auch egal, da ja schwimmend verlegt. Bei uns hält der Fußboden, haben aber schon vorher mit einem Kamin getestet, den der Vermieter freigegeben hat.
    Man kann einiges beim Aufstellen für den Boden machen, indem eine sehr dicke Siebdruckplatte unter dem Aquarium gelegt wird. Das bringt das Gewicht statisch tiefer in den Boden (keine Verteilung), je dicker desto besser.


    Beim Wechsel würde ich komplett das Wasser tauschen, das alte komplett entsorgen. Denn die Chemie kommt mit den Steinen und Korallen herüber. Bei den Steinen ruhig sortieren und die mit Plagegeistern auch entsorgen/für den Wechsel fit machen.


    Der Abschäumer dürfte bei ordentlichem Besatz zu klein werden.


    Als Denkanstoß: vor dem Wechsel mal Gedanken über eine fest verklebte Verrohrung machen, auch über den Einsatz eines Fließfilters nachdenken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hätte ich gemacht, wenn ich plane länger drin zu wohnen. Aber unter Umständen könnte ein Statiker auch Bohrungen durchführen müssen oder wie läuft das?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Schwergewichtler,


    ich klinke mich mal hier ein, weil ich ebenfalls auf vsl. 425 vergrößere und im Altbau wohne. Und ja, gewiß, bei dem Gewicht ist die erste Nacht nach dem Befüllen schon etwas mit hm, reduziertem Tiefschlaf verbunden ...
    Die 150 kg/m² beziehen sich auf die gesamte Fläche. Egal ob am Rand oder in der Mitte. Somit muß der gesamte Fußboden pro Quadratmeter 150 kg tragen können. Wohnzimmer mit 30 m³ = 4500 kg.
    Bezüglich des Flächendruckes ist ein großes Aquarium, das an der Wand steht, natürlich deutlich schwerer pro dm². Ebenso aber auch der Porzellanschrank oder ein üppiges Bücherregal.


    Bei empfindlichen Untergründen, Laminat, Heizung, ..., ist es notwendig, den extremen Druck von Standfüßen auf eine größere Fläche zu übertragen. Ich habe unter meinen Aquarien immer drei verleimte vollflächige Lagen aus 19 mm Sperrholzplatten, die das Gewicht breitflächig verteilen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo nochmal,


    hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das 425 XL bestellt! Mhh falls ich das jetzt richtig verstehe müsste ja dann wie Werner sagt ein Becken das mitten im Raum steht gewichtstechnisch "sicherer" sein, als eines das an der Wand steht? Jeder sagt irgendwie etwas anderes. Diese m² Angaben von 150kilo von Estrich etc. fand ich sowieso nicht wirklich realistisch. Falls ich den Boden wirklich nur mit diesen 150 Kilo belasten sollte. Eine Box von meiner Hifi Anlage wiegt ja schon gut 80 Kilo und gleich daneben steht ein 82 Zoll Fernseher, da wären 150 Kilo schon verdammt wenig.


    Um wirklich sicher zu gehen das wir das Becken auch durchs Treppenhaus getragen bekommen habe ich gestern noch eine Holzplatte mit den Maßen des Beckens aus dem Baumarkt geholt und die haben wir dann platzhalterisch mal hochgetragen^^, nicht das es irgendwo vielleicht zu schmal wird. Aber war alles okay. Bei mir im Wohnzimmer ist Laminat, ist das ein Problem? Würde es hilfreich sein die gekaufte Holzplatte (Massivholzplatte Fichte/Tanne) steht da, in 18mm stärker zwischen Laminat und Unterschrank zu legen und die Füße vom Schrank abzumontieren. Das keine Druckpunkte entstehen.

    Grüße Sebastian

  • Hi,


    Falsch, mitten im Zimmer ist, ich nenns mal "gefährlicher"
    Wo soll das ganze Gewicht den hin, bleibt nur als Drucklast auf dem Boden
    Stehts an der Wand geht ein gewisser Teil des Gewichtes in die Wand.
    Dann kommts drauf an wie die Armierung, bzw. Verlauf von Trägern im Boden ist.
    So bezüglich TV, steht sicher auf nem Kast'l. Wie groß ist das l x b?

  • Zitat

    Würde es hilfreich sein die gekaufte Holzplatte (Massivholzplatte Fichte/Tanne) steht da, in 18mm stärker zwischen Laminat und Unterschrank zu legen und die Füße vom Schrank abzumontieren. Das keine Druckpunkte entstehen.


    Beim 425 XL ist es so, dass das Gewicht des Aquariums von den seitlichen Schrankteilen getragen wird. Die Füße kannst du abmachen, kein Problem. Trotzdem entstehen dort Druckpunkte, da die Füße in Einschlaghülsen eingeschraubt sind und diese stehen so etwa 2mm vor. Mein 425er steht auf einer 24mm Siebdruckplatte. Diese ist rundum 3cm größer als der Schrank.


    Gruß Michael

  • Da du es eh schon Bestellt hast gibt es nur Augen zu und durch :D :D hab mir selber ein aqua medic armatus 575 xd bestellt nur mein vorteil ist es das ich unter dem Laminat ein Beton Boden habe :7_small27:

  • Na eben bei 110 cm gehören 10 cm schon zum anderen Teil, und das Gewicht verteilt sich auf die gesamte Länge.



    @ jigsaw_aut
    Estrich wirst schon auch haben? Laminat wird ja nicht direkt auf Beton gelegt

  • Blöd ist nur das die Versicherung nicht zahlen wird.


    Wir haben ja auch viele Aquarien und haben damals auch mit der Versicherung geredet. Alles was 500kg überschreitet wird als grob fahrlässig angesehen wenn vorher kein Statiker ein Gutachten erstellt hat.


    Ich glaube zwar persönlich nicht, das Betondecken so schnell nachgeben könnten, aber drauf anlegen würde ich es nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!