You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JAC

so what?

  • "JAC" started this thread

Posts: 145

Location: Braunschweig

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Sunday, October 4th 2020, 2:31pm

Höhere Algen

Hi Leute,
ich spiele schon seit einiger Zeit einen AQ mit höheren Algen zu starten, wie z.B. Pinselalge oder Kriechsprossalge o.ä.
Sobald die Werte i.O. sind dann Korallen und Fische rein. Gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß :8)

Raumteiler 150x80x55
Straton
MP60
Deltec 1000i
AquaBee8000

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

2

Sunday, October 4th 2020, 3:07pm

Ich hatte längere Zeit ein Makroalgen-Aquarium. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und da bekam man über eBay noch hübsche Algen.

Was man mit einem Makroalgen-Aquarium machen muss, ist düngen ohne Ende, denn die Algen ziehen Nitrat ohne Ende.
Grüße,
Stef

JAC

so what?

  • "JAC" started this thread

Posts: 145

Location: Braunschweig

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

3

Sunday, October 4th 2020, 3:44pm

Ok. Wie sieht es mit Phosphat aus?
Würde halt nur die Algen reinpacken bis mein AQ stabil läuft. Ist nur ein Gedanke, sonst werde ich halt "normal" starten mit leichten LPS und eventuell Montis.
Gruß :8)

Raumteiler 150x80x55
Straton
MP60
Deltec 1000i
AquaBee8000

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

4

Sunday, October 4th 2020, 5:03pm

Ah so, nicht für immer. Phosphat brauchen sie auch, meine Messungen damals zeigten aber vor allem einen großen Hunger nach Nitrat.
Grüße,
Stef

nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

5

Sunday, October 4th 2020, 5:11pm

Ok. Wie sieht es mit Phosphat aus?
Würde halt nur die Algen reinpacken bis mein AQ stabil läuft. Ist nur ein Gedanke, sonst werde ich halt "normal" starten mit leichten LPS und eventuell Montis.
Da würde ich dir von abraten. Je nach Algenart kriegst du die hinterher gar nicht mehr aus dem Becken raus. Und manche Algenarten sind enorm invasiv.
Wenn es dir um die PO4 Werte geht, mach ein Refugium.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

JAC (04.10.2020)

JAC

so what?

  • "JAC" started this thread

Posts: 145

Location: Braunschweig

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

6

Sunday, October 4th 2020, 6:43pm

Hab ich auch befürchtet, dass sie dann schwer rauszukriegen sind. Ein Algenrefugium möchte ich erstmal vermeiden. Na dann Start nach "new school" Methode.
Gruß :8)

Raumteiler 150x80x55
Straton
MP60
Deltec 1000i
AquaBee8000

Andreas L

Trainee

Posts: 154

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

7

Monday, October 5th 2020, 5:02pm

Schau mal auf YT bei Hegau Reefer, der hat (hatte?) ein Makroalgen-Aquarium und hat dazu ein paar Vids gemacht. Vielleicht findest du dort noch ein paar nützliche Infos.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

8

Monday, October 5th 2020, 5:05pm

Im Leitfaden unter Dokumente findest du ein PDF, wo Beate einige Algen und deren Haltung beschreibt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

9

Monday, October 5th 2020, 5:08pm

Ahoi JAC :)

Wie wäre es denn mit dieser Alge?

:link:

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…orpha_linum.htm

Musst ja keine 5 Kilo nehmen , lässt sich auch im Zaum halten, die krallt sich auch nicht fest. :pop:
Finde die auch super fürs Verstecken von Kleingetiers.

Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

JAC

so what?

  • "JAC" started this thread

Posts: 145

Location: Braunschweig

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

10

Monday, October 5th 2020, 9:39pm

Hi Leute,
vielen Dank für eure Kommentare und wertvollen Tipps.

Ich werde mir diesbzgl. einpaar Gedanken machen.
Gruß :8)

Raumteiler 150x80x55
Straton
MP60
Deltec 1000i
AquaBee8000

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,887 Clicks today: 26,539
Average hits: 22,422.58 Clicks avarage: 52,102.85