Raumteiler neben Fenster?

  • Hi!
    Ich würde gerne mein geplanten Raumteiler (130x100x50) neben bzw. in der Nähe eines Fensters platzieren.
    Gute oder schlechte Idee? :EVC471~119:


    Platz zwischen Becken und Fenster wären 60-80cm. Rechts neben des Beckens wäre mein Schreibtisch.


    Anbei eine kleine Skizze.
    Danke schonmal

  • Algen bei einem Nährstoffarmen Becken?
    Dachte das wäre nur ein Problem bei Süßwasserbecken.
    Dennoch Danke :6_small28:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Aben,


    Algen sind überall drinn, egal ob Nähstoffarm oder nicht.
    Ebenso Sonne = zusätzliche Wärme
    Ebenso sind 60-80 cm sehr wenig, falls du mal im TB was machen mußt


    Lg

  • Hallo Jac,


    welche Korallen möchtest du denn in dem Becken pflegen? LPS benötigen wesentlich mehr Nährstoffe als SPS. Generell kann man nicht sagen das ein Meerwasserbecken nährstoffarm ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alles Klar danke euch beiden.
    Dann plane ich das Becken rechts neben meinen Arbeitstisch.
    80 cm zuwenig Platz? Kommt glaube ich auf die Statur an :8) Werde dennoch etwas mehr Platz einplanen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo Jac,


    welche Korallen möchtest du denn in dem Becken pflegen? LPS benötigen wesentlich mehr Nährstoffe als SPS. Generell kann man nicht sagen das ein Meerwasserbecken nährstoffarm ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    In der Einfahrphase ein oder zwei Weiche, dann LPS, später SPS. Soll ein LPS + SPS Becken werden.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo Jac,


    okay, aber Weichkorallen als Erstbesatz ist nicht die beste Idee, da diese Korallen nährstoffreicheres Wasser brauchen. Diese Nährstoffe hast du am Anfang nicht im Becken. Setz liebe erst einfach zu haltende LPS (z.B. Euphyllias) ein.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Nabend,


    Also meine Weichen, insbesondere die Sarcophyton und Lobophyton kommen wunderbar mit meiner Limitierung zurecht. Ich denke nicht, dass sie hohe Nährstoffe brauchen, sondern dass sie mit hohen Nährstoffen besser umgehen können als SPS z.b. Gilt auch für meine LPS.


    Bezüglich des Sonnenlichts sehe ich für die Korallen keine Probleme, eher Vorteile. Im Cubicus bekamen meine welches ab und waren offensichtlich erfreut. Definitiv musst du dann die Scheibe öfter sauber machen und im Sommer auf die Temperatur aufpassen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo Jac,


    okay, aber Weichkorallen als Erstbesatz ist nicht die beste Idee, da diese Korallen nährstoffreicheres Wasser brauchen. Diese Nährstoffe hast du am Anfang nicht im Becken. Setz liebe erst einfach zu haltende LPS (z.B. Euphyllias) ein.


    Viele Grüße
    Birgit


    Danke für den Tipp! Wollte halt erst Weiche einsetzen weil sie mehr vertragen bzw. die Schwankungen während des Einfahrens besser verkraften. Aber gleich mit einfachen LPS anzufangen und vorsichtig einfache SPS dann zu setzen ist eine gute Idee.
    Will eh LPS-SPS Becken ... obwohl so ne Fingerlederkoralle sieht schon nett aus.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo Jac,


    für eine Fingerlederkoralle kannst ja ein Plätzchen reservieren. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bezüglich des Sonnenlichts sehe ich für die Korallen keine Probleme, eher Vorteile. Im Cubicus bekamen meine welches ab und waren offensichtlich erfreut. Definitiv musst du dann die Scheibe öfter sauber machen und im Sommer auf die Temperatur aufpassen.


    Das war auch meine Überlegung. Mal bisl extra Sonnenpower auf die SPS und sie jubeln :8)
    Gegen Algen gibt es ja die Turbos und bei der Beckengröße konnte ich auch den einen oder anderen Algenliebenden Doc halten. (Vergrößerung ist eh auch schon geplant :D )

    Hallo Jac,


    für eine Fingerlederkoralle kannst ja ein Plätzchen reservieren.:3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    Werde ich auch wahrscheinlich. Bekommt einen schönen "schattigen" Platz. ^^

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo Jac,


    das Putzen der Scheiben bleibt dann schon noch dir überlassen. :3_small30: Fingerlederkoraĺlen sollten schon in der Mittellichtzone stehen. Zu schattig mögen die es nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Habe auch Meerwasseraquarien in der Nähe von Festern. Habe nie Nachteile gefunden durchs Sonnenlicht. Das Licht schießt ja nicht den ganzen Tag direkt rein, sondern eher früh oder abends für paar Stunden. Im Gegenteil. Die Korallen stecken sich zum Licht hin. Echtes Sonnenlicht hat eine wahnsinnige Intensität und natürlich das perfekte Vollspektrum.


    Weichkorallen stört bei mir ebenso gar nichts. Selbst bei echter Limitierung stehen die Weichkorallen noch gut, wo andere schon den Kopf hängen lassen.
    LPS ebenso. Wobei die bei anhaltender Limitierung unglücklich sind. SPS dagegen machen bei jeder Limitierung beinahe sofort die grätsche.


    Dieses Märchen, dass LPS und Weichkorallen hohe Nährstoffe brauchen kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso wenig das Licht. Bei mir profitiert auch eine Weichkoralle von gutem und starkem Licht. Sie kommen auch mit weniger klar. Aber auch mit der vollen Breitseite sind sie zufrieden. Hatte zumindest noch keine Koralle, die was anderes tat.
    Aufnahmen bestätigen die Regel. Euphyllia und manche andere LPS haben dann kürzere Tentakel und ggf. etwas weniger knallige Farbe und Acans werden meistens einfach orange. Diese Arten würde ich tatsächlich ein wenig schattiger stellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Dieses Märchen, dass LPS und Weichkorallen hohe Nährstoffe brauchen kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso wenig das Licht. .


    moin,


    da ist etwas richtiges dran!


    man sollte besser hervorheben, dass weiche etc. meist besser mit hohen nitrat-phosphatwerten zurecht kommen und auch keine große aufmerksamkeit auf calzium/magnesium usw. brauchen.


    auch schwaches oder für sps unzureichendes licht ist für sie kein größeres problem.


    daher werden sie gerne für anfänger empfohlen.

  • Mein Raumteiler steht auch direkt neben der Terassentür. Die Sonne steht im Sommer 2 Monate am Abend direkt drauf. Konnte dann aber ein starkes Wachstum von Cyanos feststellen. Naja Rolladen ein wenig runter und gut ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,


    Was macht das für nen Sinn wennst dir jetzt so ein Becken hin stellst, aber Vergrößerung ist schon geplant?
    Naja eh deine Entscheidung.


    Bezüglich Licht: bei mir würd das nicjt gehen so nahe am Fenster. Hab von Mittag an bis ca 5 Uhr im Sommer volle Sonne auf Balkon bzw Fenster
    80 cm: Statur....Schrank hat aber auch Türen zum öffnen.
    Dann mußt mal unten was machen.
    Dann bist so wie Ich 1,80 groß....da brauchst schon Platz...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hi!
    Danke für die vielen Kommentare :6_small28:


    Es macht soweit Sinn, dass ich keine mini Korallen in einen 1200l Becken reinpacken will. Geplant ist, sobald die Korallen eine ordentliche Größe erreicht haben, ein kompletter Umzug ins große Becken erfolgt. Ich wollte erst einen kleineren Becken für das Grow up einrichten. Aber weil ich auch Docs dann halten will, habe ich mich für einen 600l Becken entschieden.
    Ich werde keine Türen haben. Alukonstruktion mit abnehmbaren Platten. Ob ich 80cm oder 1m Platz oder mehr nehme, muss ich noch testen. Bin halt noch in der Planphase.


    Das AQ würde neben ein Westfenster stehen. Sonne würde nur gegen Abend reinscheinen.


    Das Putzen der Scheiben wäre für mich überhaupt kein Problem. Cyanos wegen Sonneneinstrahlung wäre net so dolle.
    Optisch sähe bei mir das AQ neben Fenster am besten aus

    Hallo Jac,


    das Putzen der Scheiben bleibt dann schon noch dir überlassen. :3_small30:Fingerlederkoraĺlen sollten schon in der Mittellichtzone stehen. Zu schattig mögen die es nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    Wird dann so gemacht. Danke für den Tipp :dh:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!