Beleuchtung 60er Würfel

  • Servus beinand!
    Erst mal danke für die Aufnahme, Vorstellung kommt wohl dann im passenden Thread noch.
    Nach einigen Jahren der Abstinenz vom Salzwasser plane ich ein Comeback.
    Ich hatte damals bereits einen 60*60*60 Würfel und in dieser Größe möchte ich jetzt auch wieder einsteigen, da der Platz am Aquarienschrank, neben meinem Süßwasserbecken, bereits eingeplant ist.
    Dazu nun meine Frage welche Belechtung ihr vorschlagen würdet? Ich hab ja doch LED im Auge, etwa Maxspect R5-100 oder AquaMedic Spectrus 60 (Aquarius ja mit 65W wohl zu schwach)....beide hätte ich im guten gebrauchten Zustand in Aussicht.
    Danke für eure Tipps, Anregungen oder was auch immer :)
    LG Bernhard

  • die frage ist, was du halten möchtest.


    ich würde immer zu einer hybridlösung oder sogar rein t5 raten. led gut und schön, aber einfach zu viele fallstricke und für viele einsteiger einfach überfordernd. man kann bei vielen led-lampen vieles verkehrt einstellen.


    also, qualitativ im bezug aufs licht und zur sicheren seite hin bin ich bei hybrid oder t5.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich beleuchte meinen 60er Cube mit einer Stellar Hybrid. 4 x 24w T5 und einer


    Radion XR15 G5 Pro.


    aber wie @CeiBaer schon schrieb, mit der richtigen Einstellung ist man total überfordert. z.B allein für die Radion findet man unmengen an empfohlenen Einstellungen... da weiß man nicht, welche ist nun die richtige.

  • Hi!
    Ich habe ebenfalls einen 60er Würfel. Wenn Du auch SPS halten möchtest, kann ich die Philips Coral Care nur empfehlen. Das Spektrum ist hier schon vorgegeben und man kann nichts falsch machen. Über Schieberegler kannst Du die Lichtfarbe einstellen (Tageslicht oder eher Blaulastig).
    Die Lampe hat eine super flächige Ausleuchtung.


    Ich habe ein Mischbecken und die Lampe läuft auf 60%. Preislich ist es natürlich eine Hausnummer, lohnt sich aber.
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Eigentlich kommt mir T5 eh besser vor, ich habe auch bei meinem Süsswasserbecken wieder von LED auf Röhren umgestellt. War da auch mit Pflanzenwachstum udgl überhaupt nicht zufrieden. Einstellungen waren simpel über App, aber was hiltfs wenn das Zeug nicht ordentlich wächst.
    Also auf die Suche machen nach einer Lapme. Am liebsten wäre mir eine Aufsetzlampe, würde optisch gut zum zweiten Aquarium direkt daneben passen ;)

  • Hi!
    Für einen 60er Cube wäre die ATI Straton optimal.


    Sonst halt T5 - Lämpchen :EVC471~119:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hi,
    ich habe über einem 50er Würfel eine AI Hydra 32 HD. Bin im Moment sehr zufrieden damit, werde aber wenn mehr SPS einziehen die LED durch eine GHL T5HO Hybridlösung ergänzen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!