You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BM237

Beginner

  • "BM237" started this thread

Posts: 3

Location: Neulengbach/Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, September 26th 2020, 3:18pm

Beleuchtung 60er Würfel

Servus beinand!
Erst mal danke für die Aufnahme, Vorstellung kommt wohl dann im passenden Thread noch.
Nach einigen Jahren der Abstinenz vom Salzwasser plane ich ein Comeback.
Ich hatte damals bereits einen 60*60*60 Würfel und in dieser Größe möchte ich jetzt auch wieder einsteigen, da der Platz am Aquarienschrank, neben meinem Süßwasserbecken, bereits eingeplant ist.
Dazu nun meine Frage welche Belechtung ihr vorschlagen würdet? Ich hab ja doch LED im Auge, etwa Maxspect R5-100 oder AquaMedic Spectrus 60 (Aquarius ja mit 65W wohl zu schwach)....beide hätte ich im guten gebrauchten Zustand in Aussicht.
Danke für eure Tipps, Anregungen oder was auch immer :-)
LG Bernhard

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,024

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7533

  • Send private message

2

Saturday, September 26th 2020, 4:05pm

die frage ist, was du halten möchtest.

ich würde immer zu einer hybridlösung oder sogar rein t5 raten. led gut und schön, aber einfach zu viele fallstricke und für viele einsteiger einfach überfordernd. man kann bei vielen led-lampen vieles verkehrt einstellen.

also, qualitativ im bezug aufs licht und zur sicheren seite hin bin ich bei hybrid oder t5.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Mario66

Trainee

Posts: 132

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

3

Saturday, September 26th 2020, 11:39pm

Ich beleuchte meinen 60er Cube mit einer Stellar Hybrid. 4 x 24w T5 und einer

Radion XR15 G5 Pro.

aber wie @CeiBaer schon schrieb, mit der richtigen Einstellung ist man total überfordert. z.B allein für die Radion findet man unmengen an empfohlenen Einstellungen... da weiß man nicht, welche ist nun die richtige.

Mr.Krabs

Beginner

Posts: 62

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

4

Sunday, September 27th 2020, 9:02am

Hi!
Ich habe ebenfalls einen 60er Würfel. Wenn Du auch SPS halten möchtest, kann ich die Philips Coral Care nur empfehlen. Das Spektrum ist hier schon vorgegeben und man kann nichts falsch machen. Über Schieberegler kannst Du die Lichtfarbe einstellen (Tageslicht oder eher Blaulastig).
Die Lampe hat eine super flächige Ausleuchtung.

Ich habe ein Mischbecken und die Lampe läuft auf 60%. Preislich ist es natürlich eine Hausnummer, lohnt sich aber.
Grüße
Achim
Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)

Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
EZ DSR

BM237

Beginner

  • "BM237" started this thread

Posts: 3

Location: Neulengbach/Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, September 27th 2020, 11:48am

Eigentlich kommt mir T5 eh besser vor, ich habe auch bei meinem Süsswasserbecken wieder von LED auf Röhren umgestellt. War da auch mit Pflanzenwachstum udgl überhaupt nicht zufrieden. Einstellungen waren simpel über App, aber was hiltfs wenn das Zeug nicht ordentlich wächst.
Also auf die Suche machen nach einer Lapme. Am liebsten wäre mir eine Aufsetzlampe, würde optisch gut zum zweiten Aquarium direkt daneben passen ;-)

BM237

Beginner

  • "BM237" started this thread

Posts: 3

Location: Neulengbach/Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, September 27th 2020, 1:17pm

Ach ja zur Haltung nur Weichkorallen, keine Steinkorallen.

JAC

so what?

Posts: 145

Location: Braunschweig

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

7

Sunday, September 27th 2020, 8:06pm

Hi!
Für einen 60er Cube wäre die ATI Straton optimal.

Sonst halt T5 - Lämpchen :EVC471~119:
Gruß :8)

Raumteiler 150x80x55
Straton
MP60
Deltec 1000i
AquaBee8000

HeroHiro

Intermediate

Posts: 289

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

8

Monday, September 28th 2020, 4:28pm

Hi,
ich habe über einem 50er Würfel eine AI Hydra 32 HD. Bin im Moment sehr zufrieden damit, werde aber wenn mehr SPS einziehen die LED durch eine GHL T5HO Hybridlösung ergänzen.
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,754 Clicks today: 28,547
Average hits: 22,422.67 Clicks avarage: 52,103.05