You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jansen

Jansen

  • "jansen" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

1

Monday, August 13th 2012, 10:17pm

Nano ohne Filterung und Abschäumer

Hallo,
da ich hier immer mehr über Nanos lese, habe ich überlegt ein kleines süsses Becken zu erwerben.

Der Plan:
Becken ca. 40-50 Liter
Beleuchtung
Strömung
Lebendgestein
Bodengrund
2x Nanogrundeln / Nanogrundel und Krebs
Krusten, Scheiben und vielleicht ein paar LPS

Wenn ich wöchentlich 50% Wasser aus dem 300L Becken im Nano tausche, würde es dann ohne Abschäumer und Filterung funktionieren?
Was ist mit der Kammhaut?

Falls Jemand Erfahrung hat. bitte melden......
Gruß Dirk

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

2

Monday, August 13th 2012, 10:33pm

Hallo Dirk,

naja, das ist schwer zu sagen ob es ohne Abschäumer gehen wird, bei dem 50% die Woche, ja sollte hin hauen !

Das mit der Kammhaut musst Du eben über die Strömung regeln, also immer schön die Wasseroberfläche verwirbeln lassen....
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

3

Monday, August 13th 2012, 11:34pm

Hi,

ich hatte früher mal ein ähnliches Set UP...

würde einfach mal die Wasserwerte messen wenn die Fische eingezogen sind. Also am beginn des Wasserwechsels und wieder am nächsten Wasserwechsel. So solltest ja sehen wie die Fische zu Buche schlagen. Kannst ja ein paar Caulerpa einbringen wenns eng werden sollte...wenns gefällt.

VG
VG
Raffo

Fusion 10G

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,626 Clicks today: 29,128
Average hits: 22,430.29 Clicks avarage: 52,117.98