Red Sea Reefer 170 ohne Folie an der Rückwand?

  • Hallo,


    ich sitze seit ein paar Wochen neben meinem gebraucht erstandenem Reefer 170. Gestartet habe ich noch nicht, weil a) noch Equipment fehlt und ich b) erst nach dem Sommerurlaub (ja, ja Corona, ich weiß) starten wollte.


    Hier ist das gute Stück:


    Was ich mich gerade frage ist, hat schon mal jemand die Folie an der Rückwand entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut aussehen kann. So eine Art Peninsula-Becken-Effekt. Möglicherweise hat von euch jemand so etwas schon einmal gesehen. Über etwaige Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    Dann siehst Du Deine (Struktur-) Tapete. Da ist die schwarze Rückwand aber schöner. Mußt Du wissen.
    Hab in meinem einen Becken eine Acropora Gomezi. Dunkel-Stahl-Blau mit grünen Polypen. Sieht man bei ner schwarzen Rückwand aber kaum. Werde deshalb auch blau wechseln, weil die Acro hammermäßig aussiegt. Habe Kunststoffplatten hinterm Becken geklemmt, die sind in ner Minute gewechselt. Wenn das bei Dir ne Folie ist, wird das mit Sicherheit etwas länger dauern.

  • Das man dann links und rechts des Ablaufschachts vorbeisehen kann ist mir klar.
    Aber der mögliche Tiefeneffekt, der dadurch erzeugt werden könnte (so klar bin ich mir da auch nicht) reizt mich.


    Deswegen frage ich ja, ob das schon einmal jemand aus dem Forum gemacht oder gesehen hat.


    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Rückwand der Reefer foliert ist oder nicht? Der Ablaufschacht selber scheint aus getöntem Glas zu sein.


    Steffen

  • Würde ich nicht machen. Selbst beim Süßwasser nehmen die meisten eine Rückwand oder eine Milchglasfolie.


    Die Rückwand ist nicht aus Weißglas, da könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser dann grün gelblich wirkt im Blick auf die weiße Wand dahinter. Mal ganz von dem Putzen der hinteren Scheibe abgesehen. Mit dem schwarz fällt ein leichter Algenbelag nicht so auf.


    Was ich auch befürchte ist, dass der Schacht und dessen Innenleben dann durchscheinen, weil dann keine Folie mehr da ist die den Schacht von Licht abschattet. Das fällt mir immer auf wenn ich den Deckel des Schachts entferne.


    Bei Peninsula Becken geht es meiner Meinung nach auch nicht um den Tiefeneffekt sondern darum von 3 Seiten hineinzusehen.


    Nur so meine Gedanken...

  • Zitat

    hat schon jemand mal eine Spiegel-Folie probiert?


    das wird, wenn geplant, einigen fischen gar nicht gefallen.
    mal abgesehen davon, dass es, wenn es nicht immer schön gepflegt wird, bald zugewachsen sein wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich persönlich finde ne Folie immer gut, gibt dem Becken Tiefe

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Gebe ich Herwig absolut Recht ! Eines meiner damaligen Becken hatte auch keine "Rückwand", wenn die dann anfängt zuzuwachsen sieht das furchtbar schmuddelig aus. Da macht dann eine schwarze Rückwand z.B. erst Tiefenwirkung !

  • Da mein 425er als Raumteiler steht, habe ich an der einen Hälfte die Folie entfernt, so dass man von beiden Seiten schauen kann. An der anderen Seite ist sie dran geblieben, damit die Fische einen Rückzugsort haben. Ohne Folie muss natürlich mit gereinigt werden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!