You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Steve72de

Beginner

  • "Steve72de" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Friday, May 15th 2020, 12:47pm

Red Sea Reefer 170 ohne Folie an der Rückwand?

Hallo,

ich sitze seit ein paar Wochen neben meinem gebraucht erstandenem Reefer 170. Gestartet habe ich noch nicht, weil a) noch Equipment fehlt und ich b) erst nach dem Sommerurlaub (ja, ja Corona, ich weiß) starten wollte.

Hier ist das gute Stück:


Was ich mich gerade frage ist, hat schon mal jemand die Folie an der Rückwand entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut aussehen kann. So eine Art Peninsula-Becken-Effekt. Möglicherweise hat von euch jemand so etwas schon einmal gesehen. Über etwaige Infos würde ich mich freuen.

Gruß Steffen

flyerone

Intermediate

Posts: 400

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

2

Friday, May 15th 2020, 1:12pm

Hallo Steffen,

Dann siehst Du Deine (Struktur-) Tapete. Da ist die schwarze Rückwand aber schöner. Mußt Du wissen.
Hab in meinem einen Becken eine Acropora Gomezi. Dunkel-Stahl-Blau mit grünen Polypen. Sieht man bei ner schwarzen Rückwand aber kaum. Werde deshalb auch blau wechseln, weil die Acro hammermäßig aussiegt. Habe Kunststoffplatten hinterm Becken geklemmt, die sind in ner Minute gewechselt. Wenn das bei Dir ne Folie ist, wird das mit Sicherheit etwas länger dauern.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Steve72de (15.05.2020)

Steve72de

Beginner

  • "Steve72de" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

3

Friday, May 15th 2020, 1:54pm

Das man dann links und rechts des Ablaufschachts vorbeisehen kann ist mir klar.
Aber der mögliche Tiefeneffekt, der dadurch erzeugt werden könnte (so klar bin ich mir da auch nicht) reizt mich.

Deswegen frage ich ja, ob das schon einmal jemand aus dem Forum gemacht oder gesehen hat.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Rückwand der Reefer foliert ist oder nicht? Der Ablaufschacht selber scheint aus getöntem Glas zu sein.

Steffen

Julius

Trainee

Posts: 152

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

4

Friday, May 15th 2020, 7:24pm

Würde ich nicht machen. Selbst beim Süßwasser nehmen die meisten eine Rückwand oder eine Milchglasfolie.

Die Rückwand ist nicht aus Weißglas, da könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser dann grün gelblich wirkt im Blick auf die weiße Wand dahinter. Mal ganz von dem Putzen der hinteren Scheibe abgesehen. Mit dem schwarz fällt ein leichter Algenbelag nicht so auf.

Was ich auch befürchte ist, dass der Schacht und dessen Innenleben dann durchscheinen, weil dann keine Folie mehr da ist die den Schacht von Licht abschattet. Das fällt mir immer auf wenn ich den Deckel des Schachts entferne.

Bei Peninsula Becken geht es meiner Meinung nach auch nicht um den Tiefeneffekt sondern darum von 3 Seiten hineinzusehen.

Nur so meine Gedanken...

Auhuber

Trainee

Posts: 190

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

5

Friday, May 15th 2020, 7:39pm

Hallo,
bitte nicht schlagen, aber hat schon jemand mal eine Spiegel-Folie probiert?
Gruß Christian

Steve72de

Beginner

  • "Steve72de" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Friday, May 15th 2020, 8:13pm

Hier wird doch keiner geschlagen. Aber Spiegelfolie wär mir persönlich zu fancy. :gb:

Ich hab mal kurz recherchiert und ein paar RSR ohne schwarze Rückwand gefunden. Als Beispel:


https://bareefers.org/forum/threads/kine…efer-170.21015/


Finde ich persönlich gut. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Interessant, etwas individueller sieht es aus.
Ich werde mal meine Frau befragen, was sie davon hält.

Gruss Steffen

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,031

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

7

Friday, May 15th 2020, 8:32pm

Quoted

hat schon jemand mal eine Spiegel-Folie probiert?

das wird, wenn geplant, einigen fischen gar nicht gefallen.
mal abgesehen davon, dass es, wenn es nicht immer schön gepflegt wird, bald zugewachsen sein wird.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Auhuber

Trainee

Posts: 190

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

8

Friday, May 15th 2020, 9:19pm

Ups,
das mit den Fischen stimmt.
An das habe ich gar nicht gedacht.

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 765

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 82

  • Send private message

9

Friday, May 15th 2020, 9:33pm

Ich persönlich finde ne Folie immer gut, gibt dem Becken Tiefe

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,555

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

10

Saturday, May 16th 2020, 10:40am

Gebe ich Herwig absolut Recht ! Eines meiner damaligen Becken hatte auch keine "Rückwand", wenn die dann anfängt zuzuwachsen sieht das furchtbar schmuddelig aus. Da macht dann eine schwarze Rückwand z.B. erst Tiefenwirkung !
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Steve72de

Beginner

  • "Steve72de" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

11

Saturday, May 16th 2020, 12:21pm

Zooxantelle, das macht Sinn. :dh:
Die Idee find ich zwar noch immer interessant, werd sie aber wohl nicht umsetzen.

Steffen

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 528

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

12

Saturday, May 16th 2020, 6:00pm

Da mein 425er als Raumteiler steht, habe ich an der einen Hälfte die Folie entfernt, so dass man von beiden Seiten schauen kann. An der anderen Seite ist sie dran geblieben, damit die Fische einen Rückzugsort haben. Ohne Folie muss natürlich mit gereinigt werden.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Steve72de (16.05.2020)

Steve72de

Beginner

  • "Steve72de" started this thread

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

13

Sunday, May 17th 2020, 3:19pm

Henry, kannst du dich erinnern, ob das eine Folie an der Rückwand ist oder Farbe? Ich vermute zwar Folie, bin mir aber nicht sicher.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,172 Clicks today: 73,857
Average hits: 22,441.99 Clicks avarage: 52,147.86