You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Smilp

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

61

Monday, September 17th 2012, 6:50am

Hoi

Ja das sieht wirklich sehr gut aus, die Farben kommen echt besser zur Geltung durch den dunklen Untergrund.
Kenne den Sand ja selber, dadurch fallen die Kalkrotalgen auch besser auf.

Gefällt mit gut und viel Glück beim No3.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

62

Monday, September 17th 2012, 10:30am

Der dunkle Boden hat den den kleinen Becken echt was, fand es sofort sehr toll. Für mein neues Becken werde ich aber weißen Sand nehmen ;o) Dafür wird das kleine nicht verkauft und bleibt so erhalten. Dann gibt es halt zwei ;)

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

63

Monday, October 29th 2012, 1:12am

Hallo zusammen,

mein kleines 80L Becken existiert und wird es auch weiterhin, auch wenn das neue 250L Becken nun steht.

Leider wollten die Wasserwerte auch nach rund 8 Wochen immer noch nicht so recht und NO2/NO3 sind viel zu hoch gewesen. Es hat sich einfach nichts geändert. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, den Livesand und auch das Wasser zur hälfte zu tauschen, dass ich vom Händler bei dem Kauf bekomme hatte.

Zusammengefast: Lievsand raus, hälfte vom Wasser, Steine in Sicherheit gebracht... Becken leer gemacht, neuer Sand & Steine wieder rein, hälfte vom alten Wasser und frisch angesetztes Salzwasser (Osmose) dazu. Dann gab es eine Überdosis Nite-Out & Special Blend...

Das Becken stand nun rund 26 Tage, ohne das ich etwas dran gemacht habe. Einfach nur Wasser immer aufgefüllt. Dafür nutzte ich bis jetzt Osmose Wasser. Heute folgte nun der zweite Test und der kann sich endlich sehen lasse!

Wasserwerte am 29.10.2012

PH 7,7
KH 6
PO4 0,0 (fast nicht nachweisbar!)
NO2 0,02
NO3 0,0 (fast nicht nachweisbar!)
Cu 440
Mg 1160
Temp. 25,0
Dichte 1,023



Leider ist der SIO2 Wert ein wenig hoch mit 0,6... Die Wasserwechsel und auch zum Auffüllen werde ich nun Wasser vom Mischbett-Vollentsalzer nutzen. Dann sollte das Silikat auch sinken.


Im großen und ganzen hatte sich die radikale Lösung doch gelohnt, die nächsten Wochen werden es auf jeden Fall zeigen. Die SPS die zur Zeit im Becken sind, schauen auf jeden fall gut aus und wachsen auch. Die Krüsten genau so.


Was meint Ihr zu den Werten?


Gruß
Marco

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

64

Monday, October 29th 2012, 6:32am

Hallo Marco,

also die Werte sehen soweit erstmal gut aus. Ich Denke das Du Dich da verschrieben hast mit CU 440 es soll wohl CA 440 sein.
Wenn es in der tat CU sein soll, dann wären 440 fatal.
Bei CA wärest Du da im Optimal bereich.

Den KH kannst Du ja etwas anheben dann sieht das alles sehr gut aus.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

65

Monday, October 29th 2012, 9:09am

Guten Morgen,

also ich denke KH und Magnesium dürften noch etwas höher sein.

Und Nitrat so bei 5mg/L wäre auch nicht schlecht.

Gruß
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

66

Monday, October 29th 2012, 9:19am

Hallo,

Ich wuerds so sagen:

Fuer einfahrphase ohne besatz ist alles gut:-)

Der ph koennte sicherlich hoeher sein, wenn du aber morgens oder im dunklen gemessen hast ist dieser normal. Der kh ist auch okay, der mg-wert je nach verwendetem salz auch normal.

Also los mit dem besatz :-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

67

Monday, October 29th 2012, 9:47am

Hallo,

ups, es sind 440 CA, also alles gut :P

Als Salz setze ich Tropic Marine Reef Pro, das sollte eigentlich gut sein. Wie gesagt, ich hatte auch noch kein Wasserwechsel gemacht, wo mit ich jetzt erst anfangen werde.

Als Besatz sind zur zeit 3 SPS und einige Krüsten im Becken, allen geht es wirklich super. Dank Gaby habe ich auch ein Bäumchenableger seit gestern... das aber noch ein wenig beleidigt ist :huh:

Gruß
Marco

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

68

Monday, October 29th 2012, 9:55am

Also das noch kein WW durchgeführt wurde hab ich irgendwie überlesen, dafür sind die Werte auf jeden Fall ok. :-)

Gruß
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

69

Sunday, November 11th 2012, 11:06pm

Hey Ihr,

in der letzten zwei Wochen ist noch mehr Leben ins Becken eingezogen. Zwei Besuche bei Joe und dann ist noch Gaby mit einigen sehr tollen Korallen vorbei gekommen. Sie hat mir dann auch noch gezeigt, wie ich die arme Korallen pfählen kann.. glaub man hat es gehört :stick: Auf jeden Fall ein toller Abend mit Gaby & Sandy.. Freue mich schon auf das nächste Mal!

Gruß
Marco














Spielkind

oder Marc

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,019

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

70

Sunday, November 11th 2012, 11:09pm

Sehr geile Bilder Marco und die Tiere sehen Top aus.

Danke fürs Balsam für die Augen :D
LG Marc
... Am Anfang stand die Geduld ...
Eheim MP ScubaCube 270 Marine

Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

71

Monday, November 12th 2012, 7:25am

Hi Marco,

Gratuliere, da hat sich Dein 80er ja schon richtig gut entwickelt. Gefällt mir echt gut :thumbup:
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Kroni

Unregistered

72

Monday, November 12th 2012, 8:35am

Hai
einfach schön und wie es ausschaut auch gut durchdacht :thumbsup:

Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

73

Monday, November 12th 2012, 9:42am

Hi,
schöne Bilder und toll gestalltetes Becken.
Alles als kleine Ableger gekauft. :thumbsup: So können die schön bei dir wachsen. :thumbsup:
Gruß Dirk

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

74

Monday, November 12th 2012, 10:19am

Vielen dank.... schön das euch das Becken gefällt, als Neuling ist man nie so sicher ob die Auswahl der Korallen auch richtig ist. Aber wenn mal etwas nicht so klappt, kommt Gaby vorbei und haut ne Zahnstocher durch :thumbsup:

Wenn die Korallen größer sind, gibt es dann Ableger für das 300L Becken.


Jetzt würde ich am liebsten noch etwas Schwimmendes haben, muss mich die Tage damit mal beschäftigen...

Vorschläge für ein Fisch (Paar)? :rolleyes:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

75

Monday, November 12th 2012, 5:52pm

Hallo Marco

Dann steht ja jetzt einem Besuch in Dortmund nicht mehr viel entgegen. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Gaby

Intermediate

Posts: 654

Location: Kempen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

76

Monday, November 12th 2012, 8:37pm

Hallo Marco,
sieht echt schon richtig klasse aus. Hast zwischenzeitlich noch ein bißchen umgeräumt und die Scheiben sind nach dem Wassergematsche wieder sauber :whistling: . Der Dreh mit dem Kleber hast du jetzt raus oder ? Auch teilweise eine Geduldsfrage :D .
Jetzt kann ich es ja nicht mehr verheimlichen, was ich hilflose Korallen mit einem Zahnstocher durchbohrt habe :phat: . Oh man bin ich brutal :chainsaw:
Der blaue "Ball" sieht super aus und die Gorgonie ist wohl noch beleidigt ( sieht noch aus wie trockener Ast) Kommt noch

Fische ?
Wie wärs mit Stonogobiops yasha / Stonogobiops nematodes mit Knalli oder Trimma Grundeln, Pellucida Grundel, Gobiodon okinawae ?
LG Gaby

Uschi

Professional

  • "Uschi" has been banned

Posts: 1,029

Location: 41379 Brüggen Kr.Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

77

Monday, November 12th 2012, 8:46pm

Hi Marco,

Dein Becken sieht richtig klasse aus :thumbsup: . Also ich würde mir noch einmal überlegen, ob ich so ein Brutale :phat: an meine Korallen lasse :P :D :P
Dann bin ich mal gespannt, für was für Fische Du Dich entscheidest.
Viele Grüße
Uschi

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

78

Monday, November 12th 2012, 8:50pm

Hey marco,

Schick schick sag ich nur....

Und auf die blaue gonio bin ich ehrlich gesagt nen bisschen neidisch ;-)

Wegen fischen wuerd ich bei der becekengroesse auch am ehesten zu grundeln mit symbiosekrebs raten

Netter gruss
Lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

79

Monday, November 12th 2012, 8:58pm

Hi,

dank euch... bin heute ne Stunde in Lünen gewesen und hab überlegt ob ich ein Fisch kaufe, aber nichts gefunden. Der einzigste von den klein der mir recht gefallen hätte, ist ein Gelbschwanz-Demoisellen... Dafür sind dann wieder die 80 L eine ein wenig zu klein. Bei den Grundeln hätte ich ein wenig Angst wegen der Krabbe die Nachts Ihr Unwesen Treibt 8|

@Lutz: Davon machen wir mal wenn die größer ist ein Ableger für dich... Ruf ich Gaby an, die kennt da echt nix :chainsaw:

@Gaby: Ja das klappt jetzt echt gut, halten auch :thumbsup:

Gruß
Marco

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

80

Monday, November 12th 2012, 9:01pm

Das ist nen angebot mit dem ableger aber bei gonios nicht so einfach....

Oder hast du ne gute bandsaege?? *grins*

Wie waere es bei der beckengroesse denn mit nem schicken riffhummer?
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,016 Clicks today: 40,386
Average hits: 22,411.46 Clicks avarage: 52,082.05