80L sollen es sein...

  • Hallo zusammen,


    ich muss wieder ein Aquarium haben... Nach Jahren ohne ein Becken, sollte es jetzt ein Seewasseraquarium sein.. mein kleines Riff ;o)


    Heute (10.08.2012) ist endlich der langersehnte Tage gewesen… nach ein wenig Umbau in der Wohnung, stand der Platz für mein Nanoriff fest. Auf zum Händler… Ich habe mir ein "Aqua Medic Blenny Nano Reeftank 80L" mit dem passenden Unterschrank gekauft. Erst dachte ich an ein Dennerle Nano, doch der Abschäumer hatte mich überzeugt. Gegen 2-3 Fische hätte ich bestimmt nichts im Becken :o) Mal schauen was meine beiden Maine Coons damit dann anfangen *haha*


    Mittlerweile ist alles ekauft, Sand und mein kleines Riff im Becken.. Wasser habe ich von meinem Händler (Welke Lünen) umsonst dazu bekommen und eine wirklich super tolle Beratung! Ich kann es jetzt schon nicht mehr Abwarten, etwas ins Aquarium zu setzen… hoffe die Wochen vergehen schnell, bis mein MW Becken eingefahren ist.


    Einige Bücher und Zeitschriften liegen auf meinem Schreibtisch und die werden jetzt gelesen… Damit ich nicht ganz so blöde Fehler mache ;o)


    Im laufe des Tages werde ich euch die ersten Fotos vom Becken posten und einen ersten Wassertest machen ^^
    Ich kann es halt wirklich nicht abwarten... Nach dem alles läuft, die Pumpe vor sich hin brummelt ist Warten angesagt... Vieleicht gibt es morgen bezüglich der
    lebenden Steine noch ein Überraschung.


    Aquarium: Aqua-Medic Blenny Nano Reeftank
    Strömung: NanoProp 5000
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Beleuchtung: 3 LED Lampen mit je 9 Watt, Farbtemperatur 14.000K
    Abmessungen: 40 x 50 x 40 cm
    Zubehöre: JBL Wassertest-Set, Refraktometer, Termometer, Scheibenputzer ;)
    Bücher: Meerwasser Nano-Fibel (2. Auflage von SandraPreis / Chris Lukhaupt), Das Meerwasser-Aquarium (Dieter Brockmann)


    Liebe Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    erstmal ein dickes HALLO.
    Das Blenny finde ich super. Bin aber zu geizig. .....


    Du hast gestern alles beim Händler abgeholt und aufgestellt?
    (Wasser, Bodengrund(neu), lebende Steine und eingefahrenes Meerwasser)


    Wenn die Steine von guter Qualität sind, wirst du sicherlich noch das ein oder andere entdecken.
    Mit den Wasserwerten kannst du dir ruhig noch etwas Zeit lassen.
    Mach nicht den Fehler und sei ungeduldig bei der Einlaufphase. (auch wenn alles perfekt erscheint)
    Es gibt erstmal soviel zu entdecken. Abends mit der Taschenlampe.......... grin


    Was sagt der Händler wie es bei dir weiter gehen soll??????


    Als ich damals angefangen habe, hat man mir zu gleichem Verfahren geraten. Und ich sollte mit schon nach 7Tagen die ersten Korallen hohlen.
    Hab ich zum Glück nicht gemacht.


    Wie bertreibst du das Becken den seit gestern. Pumpen, Abschäumer und Licht an?
    Was möchtest du später mal pflegen?

  • Hallo Marco,


    ja, die liebe ungedult, aber nun haste ja bereits gestartet und die Wundertüte Lebendgestein kommt ins Rollen !
    Dann sind wir mal auf die ersten Bilder gespannt und wünschen Dir ein gutes gelingen.
    Das Aqua Medic Blenny ist ja auch ne gute Kiste, rein Optisch schon ein echter Eye Catcher !

  • Hi,


    das Blenny hatte mir auch sofort gefallen.... und der Mehrpreis zum Dennerle ist dann noch zu verkraften gewesen.
    Zumal es jetzt auch 80L sind :o)


    @Jansen: Der Händler hat mir einige Tipp mit auf den Weg gegeben... Ich soll die Natur machen lassen, bevor wir etwas ins Aquarium setzen, sollte ich auf jeden Fall 4-5 Wochen warten und auch schauen das die Werte stimmen. Ich könnte mit einer Probe Wasser auch gern zum Testen vorbei schauen....MW brauch seine Zeit. Schnecken und Einsiedlerkrebse könnten schon früher ins Becken. Dann sollte ich am Anfang aufpassen mit dem Licht.... In der 1. Woche sollt ich das Licht immer nur für eine Stunde an machen, in der 2. Woche dann für 2 Stunden und so weiter. So können die Batterien in ruhe Arbeiten und sich alles entwickeln. Zusätzlich zum Wasser habe ich noch "Baktoplan Marin" bekommen, die ich nach Anweisung zugeben soll.


    Die Riff-Pumpe so sage ich jetzt mal dazu, läuft auf 9V... die Heizung steht auf 25,5 Grad. Bisschen komisch scheint mir der Abschäumer noch zu laufen... aber da warte ich jetzt erst mal ab. So richtig Schaum kommt da nicht.. dafür jede menge feiner Luftblasen. Röchelt ab und zu das dingen :)


    Ansonsten heißt es jetzt warten ;)

  • Hallo Marco,
    hört sich gut an.
    Dann bleibt nicht mehr zu sagen als:


    Viel Spass und Geduld mit deinem Miniriff......


    Schön weiter berichten.... grin
    Und wenn du Fragen hast, meld dich. (MERKE: keine Frage als Anfänger ist doof) :!:
    Hier sind echt nette Leute unterwegs.


    Wie schon geschrieben, lass den Abschäumer mal ein wenig laufen.
    Das ergibt sich.

  • musste heute noch eine kleine Änderung machen und dafür den Abschäumer aus dem Becken nehmen. Nun nach dem Einbau ist dieser sehr laut.... nicht durch die Luftblasen... die Pumpe selber im Abschäumer. Jemand eine Idee von euch was das sein könnte?

  • Was ist "sehr laut"? Tatsache ist, daß die Pumpe schon unüberhörbar ihre Arbeit verrichtet. Da ich mit dem Abschäumer des Blenny nicht so ganz zufrieden war, habe ich einen anderen im Einsatz - läuft sehr gut und ist auch deutlich leiser als der Turbofloater 500.


    Wenn der AS jetzt lauter läuft als zu Beginn, würde ich einfach die Pumpe einmal auseinandernehmen u. wieder zusammensetzen - an einen irgendwie erkennbaren Fehler glaube ich eher nicht.

  • Hi
    ist nur die pumpe zu laut oder das ansauggeräuch
    haste den schalldämpfer druff und wenn ja dann mach davor noch nen stinknormalen neuen ausströmerstein
    und schon hösten fast ned mehr

  • hallo wie hoch haste den wasserstand
    ich hatte den damals bei meinem blenny so das der auslauf fast auf wasserhöhe war dann hatte ich den besten
    durchfluss ansonsten schafft die pumpe das nicht
    ansonsten die pumpe noch mal rausholen und schauen ob alles an ort und stelle ist und vor allem
    ob die kleinen teflonplätchen da sind wo se hin gehören

  • Hi
    Also unten muss auch ein gummi rein
    das kann dann auch der grund für die geräuche sein da der magnet net mehr mittig sitzt und nicht fixiert ist
    hast du ggf noch ne pumpe wo du behelfweise das gummi ausbauen kannst ??


  • Dieter was hast du dir den für einen Ersatz gekauft, Interessehalber

    ...einen Knop mini 60-1. Wird mit Lindenholzausströmer u. Membranpumpe (ich nutze 'ne Eheim, die noch etwas leiser als meine Schego läuft) betrieben. Genial einfach im Aufbau, Reinigungsarbeiten sind ein Klacks. Der AS ist m.E. sehr effektiv und abhängig von der Pumpe ein absoluter "Leisetreter". Der AM Turbodings 500 liegt im Keller und ich glaube kaum, daß ich ihn jemals wieder verwenden werde...


  • das kann dann auch der grund für die geräuche sein da der magnet net mehr mittig sitzt und nicht fixiert ist
    hast du ggf noch ne pumpe wo du behelfweise das gummi ausbauen kannst ??

    Nein leider nicht... dann werde ich morgen eins besorgen gehen. Wenigstens kenne ich jetzt den Grund. Es hört sich auch
    so an als ob das ganze unrund läuft. OK, auf zum Händler ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!