You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marc94

Beginner

• "Marc94" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Tuesday, February 25th 2020, 8:05am

Umzug steht an - Neues Becken, wie am besten vorgehen?

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Aqua Medic Magnifica 100x65x60 mit Technikabteil ohne Filterbecken. Bei mir steht im Mai ein Umzug an, hierbei will ich mir ein neues Becken mit den gleichen Maßen holen, nur mit einem Technikbecken anstatt dem Technikschacht. Das jetzige Becken steht auf einem Alu-Steck Unterschrank, den ich auch eigentlich wieder benutzen wollte, ich müsste nur ein paar Dinge ändern wegen dem kommenden Technikbecken. Ich hatte mir bereits Angebote für ein neues Becken von mehreren Aquariumbauern eingeholt. Das gleiche Becken 100x65x60 mit den Sichtscheiben aus Weißglas und Überlauf würde mich ca. 580€ kosten. Hier habe ich allerdings kein Technikbecken und keine Verrohrung dabei und müsste erstmal alles abbauen, damit ich den Unterschrank für das neue Becken nehmen kann und noch die Verrohrung selbst bauen(habe ich noch nie gemacht). Nun habe ich heute das Aqua Medic Armatus 375 X.D gesehen. Dies hat die Maße von 100x65x55 und würde neu ca. 1100€ kosten. Vorteil hierbei ist das alles dabei ist, ich das Becken in der neuen Wohnung aufbauen kann und quasi alles einmal von dem alten Becken nur in das neue setzen muss. Das alte Becken könnte ich dann mit dem Alu-Steck Unterschrank verkaufen.

Wie würdet Ihr denn vorgehen? Habe ich irgendwelche Nachteile durch das Komplettset?

acanthurus969

Intermediate

info.dtcms.flags.at

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

2

Tuesday, February 25th 2020, 9:29am

Geschmackssache finde ich.
Ich persönlich würde das Aqua Medic nehmen und alles von deinem alten da dann rein geben.

HenryHH

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Tuesday, February 25th 2020, 10:48am

Technikbecken hat gegenüber Technikschacht sehr viele Vorteile. Zum Kaufpreis aber bitte noch die neue Technik im TB mit einplanen.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

acanthurus969

Intermediate

info.dtcms.flags.at

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

4

Tuesday, February 25th 2020, 11:35am

RFP ist glaube ich dabei, aber einen Abschäumer brauchst du noch

Marc94

Beginner

• "Marc94" started this thread

• Send private message

5

Tuesday, February 25th 2020, 11:54am

Alles klar, ich habe momentan den EVO1000 den könnte ich sogar übergangsweise weiternutzen, wollte den allerdings eh gerne tauschen. Ging leider nix anderes in den Technikschacht rein.

Sand muss ich wohl neuen kaufen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Marc94" (Feb 25th 2020, 11:55am)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

6

Tuesday, February 25th 2020, 1:11pm

Wäre zu empfehlen. Nimmste 2 bis 3 Hände alten Sand und mischt den mit unter vorm Einbringen.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,312 Clicks today: 41,142
Average hits: 22,439.42 Clicks avarage: 52,140.65