Einsteigerbecken Reefer 300 XL oder Aqua Medic Armatus 375 XD

  • Hallo Forum,


    Eigentlich wollte ich schon vor längerem meinem Meerwassereinstieg vollzogen haben, aber meine Gesundheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte „damals“ das Reefer 425 XL im Auge. Habe mir nun aber während meiner Auszeit nun etwas leicht kleineres als Einstieg ausgesucht. Ich schwanke nun zwischen dem Reefer 300 XL ( 90 x 57,5 x 55) oder dem neuen Aqua Medic Armatus 375 XD (100 x 65 x 55).


    Halten möchte ich fast ausschließlich LPS und auch ein paar Fische wären schön.


    Von den Maßen ist das AM zwar attraktiver, bin mir aber wegen der Qualität im Vergleich zu RedSea nicht so sicher und auch das Technikbecken ist mit 55 Litern vielleicht etwas zu klein?


    Bin dankbar für euren Input.


    Grüße aus Südniedersachsen.
    Christian

  • In der Qualität tut sich nichts zwischen den Becken. Und 55l TB ist auch OK.


    Also im Endeffekt eine Frage deines persönlichen Geschmacks.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Red Sea ist hochwertiger z.b Unterschrank aus Schichtholz verleimt die Tür ist Lackiert und zusätzlich noch verstellbare Füße. Außerdem ist das Armatus nur 50cm tief Grüße jogi

  • Das XD ist 65cm tief und hat auch lackierte Türen.
    Da hats mir das "xd" doch glatt auf nen Smiley ausgebessert

  • Hi,


    ich habe von einem RedSea Reefer 170 auf ein Armatus 300 gewechselt und bin mit dem Becken absolut happy.


    Finde besonders den Ablauf beim Armatus deutlich angenehmer. Den muss ich im Vergleich zum Reefer nie anfassen.


    Würde ich jederzeit wieder so machen.

  • Die Füße würde ich eh nicht benutzen... Aber wer da gern die Punktuelle Belastung bevorzugt kann sie ja gern nutzen :)
    Meine Becken (selbstgebaut und Aqua Medic) standen immer auf einer Siebdruckplatte. Die habe ich mit kleinen Quadraten (so 5x5cm) aus Linoleum ausgeglichen. Nie ein Problem gehabt... Und selbst die Juwelbecken habe ich direkt mit den Scheiben aus Linoleum ausgeglichen.


    Qualitativ nehmen sich beide nichts. Ich finde die Türen mit dem echten Softclose sehr viel besser beim Aqua Medic (bei mir war es noch das Xenia). Red Sea hatte den 0815 Kram der anderen. Verarbeitung ist bei beiden gleich gut. Red Sea gibt es oft hässliche Silikonnähte an Stellen, die man eh nicht sieht. Z.B. Schacht.
    Red Sea muss der Schrank selbst zusammengebaut werden. Bei Aqua Medic (zumindest bei Xenia) kommt der fertig aufgebaut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich plane ebenfalls auf ein größeres AQ zu wechseln. Und aktuell ist das neue Aqua Medic 375 an erster Stelle. Großer Pluspunkt ist für mich die 65er Tiefe, hier zählt jeder cm. Weiterhin finde ich das Technikbecken gut. Ich habe es zwar noch nicht live gesehen, aber anhand der Fotos und Skizzen ist es ohne Schnörkel aufgebaut. Nimmt man auf der linken Seite die zwei Filtersocken incl. Halterungen raus, hat man Platz für den Vliesfilter. Hinten ist ein Abteil für die RFP und vorne hat man ausreichend Platz für Abschäumer, Fließbettfilter, etc.
    Beim Ablauf bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das easy-drain-Ding verwenden würde, oder ob ich auf klassischen Ablauf mit Kugelhahn umrüste. Bisher hatte ich nie Probleme mit einem Kugelhahn. Wichtig ist eine flexibel einstellbare RFP.


    Gruß Michael

  • Die Füße würde ich eh nicht benutzen... Aber wer da gern die Punktuelle Belastung bevorzugt kann sie ja gern nutzen :)
    Meine Becken (selbstgebaut und Aqua Medic) standen immer auf einer Siebdruckplatte. Die habe ich mit kleinen Quadraten (so 5x5cm) aus Linoleum ausgeglichen. Nie ein Problem gehabt... Und selbst die Juwelbecken habe ich direkt mit den Scheiben aus Linoleum ausgeglichen.


    Qualitativ nehmen sich beide nichts. Ich finde die Türen mit dem echten Softclose sehr viel besser beim Aqua Medic (bei mir war es noch das Xenia). Red Sea hatte den 0815 Kram der anderen. Verarbeitung ist bei beiden gleich gut. Red Sea gibt es oft hässliche Silikonnähte an Stellen, die man eh nicht sieht. Z.B. Schacht.
    Red Sea muss der Schrank selbst zusammengebaut werden. Bei Aqua Medic (zumindest bei Xenia) kommt der fertig aufgebaut.


    Danke!
    Siebdruckplatte kommt bei mir definitiv auch unter das Becken egal ob AM oder RedSea haben schwimmenden Estrich mit FBH im Eigenheim, da habe ich keine Lust auf böse Überraschungen. BTW: hast du deine Siebdruckplatte seitlich lackiert oder laminiert und hast du abgeschrägte Kanten oder klassisch 90 Grad?

  • Früher lag die einfach unter dem Becken darunter. Normal mit Schnittkante.
    Aktuell ist die Verkleidung vom Schrank davor.


    Bin aber auch kein Fetischist für solche Details. Hat mich nie gestört optisch das die Platte da war. Ging für mich komplett ins Bild vom Schrank/Becken über.
    Wenn jemand auf solche Details sehr achtet und wenn es jemanden stört ob eine Linie über 2 Meter um 2mm abweicht dann sollte man eine Alternative suchen. Meine Toleranz ist da höher :)


    So sah das aus

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Mir ging es beim Lackieren oder Laminieren hauptsächlich darum, dass beim „Geplansche“ nicht irgendwann das Holz aufquellt oder es irgendwie instabil wird. Scheint bei Dir aber kein Thema zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!