Nano Riff mit Kunststein - was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    Ich plane gerade mein erstes Meerwasseraquarium. Es wird ein 80x35x35cm Becken, ohne TB und Filter Kammern. Als Abschäumer ist ein Tunze 9004dc geplant und evtl Filtermedien finden in einem Aquaclear 50 Platz.


    Einrichten möchte ich es mit dem neuen Ati Eporeef und dem Coral Sand 0-1mm von Aqua medic. Auf LS möchte ich gerne verzichten, weil mich die Berichte über Glasrosen und andere nicht gewünschte Beifahrer abschrecken.


    Auf was sollte ich achten?
    Danke!


    Vg, Merl

  • ich zitire mal unseren leitfaden:


    Zitat

    Fährt man sein Becken mit totem Gestein ein, so sollte man dieses so schnell wie möglich beleben. Das heisst, es muss Biologie rein. Da muss man nachhelfen. Viele benutzen dazu auf dem Markt erhältliche Bakterienpräparate. Besser ist es aber durch schnelles Einsetzen von Korallen dafür zu sorgen, dass die Biologie in Schwung kommt. ...


    ...Weiterhin sollte man bei einem Start mit totem Material die Nährstoffe, die vermutlich nicht oder kaum nachzuweisen sind, im Auge behalten. Da empfiehlt sich regelmässiges Messen und ggf. Zudosieren von Phosphat und Nitrat, also eigentlich Phosphor und Stickstoff. Die benötigten Mengen können in der Phase, je nach Entwicklung, schon recht hoch sein. Die entstehende Biologie benötigt aber zwingend P und N zur Entwicklung und zum Aufbau. Diese Art zu starten bedarf daher etwas mehr Geduld als der Start mit bereits belebten Materialien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!