Neuanfang nach Pause

  • So da fange ich mal kurz an, damals hatte ich ein gut gefülltes red sea reefer 250 mit ca 50 verschiedenen Sps Korallen. Durch meinen damaligen Umzug sind mir innerhalb von 24h alle Korallen weiß geworden, die Ursache dafür weis ich bis heute noch nicht. Nach dieser Katastrophe war erstmal Schluss, aber 2 Jahre später packte es mich wieder um es nochmal neu zu versuchen das salzige ging mir nicht aus den Kopf und zusätzliche startet mein Bekannter (Kevin Bitroff einige kennen ihn sicher) nun auch mit einen kleineren Becken wieder daher bestellte ich kurzerhand ein red sea reefer 170 Deluxe. Das neue Becken soll 2.Kw 2020 geliefert werden


    Ich werde hier nach und nach die Entwicklung des Beckens bildlich hochladen.


    Nun ein paar Daten zur Technik


    Ich starte das Becken mit ein paar Test Pumpen


    2x Jebao SLW20
    1x Jebao dcp5000


    Falls die Pumpen zu laut sind tausche ich diese kurzerhand gegen meine alte Technik aus
    Red Dragon speedy 80
    2x Vortech MP40


    Als abschäumer kommt der Deltec 400i zum Einsatz , die Beleuchtung ist eine 90w Reef Special led von red sea und die Einrichtung besteht aus caribsea Shapes


    Ein Umbau werde ich gleich zu Beginn machen und zwar die Zuleitung der Pumpe von 16mm auf 25mm vergrößern die benötigten Teile sind bereits eingetroffen.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • So nächste Woche kommt wenn es gut läuft mein Aquarium mit unterschrank, red sea arbeitet ja ab heute wieder.
    Bei der Beleuchtung habe ich eine Änderung vorgenommen und eine AI Hydra 32 HD bestellt statt der Reef led.


    Die ReefLED ist ziemlich blaulastig was für mein Auge nicht gerade schön aussah

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • So das Becken steht jetzt 8 Tage die ersten Korallen sind eingezogen und stehen gut da


    Als Technik wurde aktuell verbaut


    Deltec 400i abschäumer
    Jebao dcp 5000 förderpumpe
    Jebao slw20 strömungspumpe
    AI Hydra 32HD
    H2Ocean pro Dosieranlage


    Die Technik ist soweit sehr leise und nicht hörbar außer die AI Hydra 32HD da läuft der Lüfter 1-3 mal am Tag kurz auf 100% hoch.

  • Na dann mal viel Glück!


    Der Aufbau wirkt im ersten Moment ja doch sehr massiv... Ich hoffe die Lichtraster hast du raus genommen bevor der Sand rein kam.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Aufbau ist sehr luftig und nicht massiv sind auch nur 3 Steine ca 6kg .


    Die lichtraster lass ich drin da passiert nix

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • gibt aber auch erfahrungen, die sagen, dass es zu problemen mit z.b. zu hohen nährstoffen geben kann. sollte es so sein, weisst du wo du ansetzen solltest. auch ist es nicht schön für grabende tiere. dabei auch knallkrese z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der Fisch Besatz wird auch ziemlich gering


    Geplant sind nur 5 fridmanis und an Korallen fast ausschließlich LPS Korallen nur paar einfache sps auf das riffdach eine enzmann z.b.

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • Ich kann dir auch nur den Tipp geben, die Lichtrasterplatten jetzt wieder rauszunehmen wenn es noch gut geht. Ich musste dieses Jahr dafür das komplette Riff auseinander reisen, da ich nach 2 Jahren PO4 nicht mehr in Griff bekommen habe.

  • Halli ,Hallo,darf ich Dich mal was fragen 5 Fridmanis in 170 Liter geht das ohne Probleme,ich frag nur weil ich auch diesen Fisch möchte in mein 330er
    In meinem altem Becken hab ich 2 und wenn die sich treffen ,dann haut einer ganz schnell ab ins Riff

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die Platten unbedingt wieder entfernen ! Wenn der Sand / Bodengrund da drin liegt bewegt sich da nichts mehr d.h. es ist keine Wasserzirkulation möglich. In den Anaeroben Zonen die sich bilden werden dann unweigerlich Fäulnissprozesse in Gang kommen die im laufe der Zeit echte Probleme bereiten können... ist nur ein gut gemeinter Hinweis...

  • Es streiten sich immer die Geister der eine sagt geht der andere nicht


    Mein Bekannter hat jetzt 15jahre lang lichtraster unter den Steinen bei mehreren Becken und keins davon machte Probleme
    Direkt Steine auf Glas möchte ich vermeiden

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • Weil? Die Bodenscheibe ist selbst tragend.
    Die zu zerstören ist echt nicht so einfach. Das muss schon vorsätzlich passieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!