You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Tuesday, December 24th 2019, 3:45pm

Neuanfang nach Pause

So da fange ich mal kurz an, damals hatte ich ein gut gefülltes red sea reefer 250 mit ca 50 verschiedenen Sps Korallen. Durch meinen damaligen Umzug sind mir innerhalb von 24h alle Korallen weiß geworden, die Ursache dafür weis ich bis heute noch nicht. Nach dieser Katastrophe war erstmal Schluss, aber 2 Jahre später packte es mich wieder um es nochmal neu zu versuchen das salzige ging mir nicht aus den Kopf und zusätzliche startet mein Bekannter (Kevin Bitroff einige kennen ihn sicher) nun auch mit einen kleineren Becken wieder daher bestellte ich kurzerhand ein red sea reefer 170 Deluxe. Das neue Becken soll 2.Kw 2020 geliefert werden

Ich werde hier nach und nach die Entwicklung des Beckens bildlich hochladen.

Nun ein paar Daten zur Technik

Ich starte das Becken mit ein paar Test Pumpen

2x Jebao SLW20
1x Jebao dcp5000

Falls die Pumpen zu laut sind tausche ich diese kurzerhand gegen meine alte Technik aus
Red Dragon speedy 80
2x Vortech MP40

Als abschäumer kommt der Deltec 400i zum Einsatz , die Beleuchtung ist eine 90w Reef Special led von red sea und die Einrichtung besteht aus caribsea Shapes

Ein Umbau werde ich gleich zu Beginn machen und zwar die Zuleitung der Pumpe von 16mm auf 25mm vergrößern die benötigten Teile sind bereits eingetroffen.

Mit freundlichen Grüßen Christian
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (24.12.2019)

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Thursday, January 2nd 2020, 9:27am

So nächste Woche kommt wenn es gut läuft mein Aquarium mit unterschrank, red sea arbeitet ja ab heute wieder.
Bei der Beleuchtung habe ich eine Änderung vorgenommen und eine AI Hydra 32 HD bestellt statt der Reef led.

Die ReefLED ist ziemlich blaulastig was für mein Auge nicht gerade schön aussah
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (02.01.2020)

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Monday, January 20th 2020, 11:51am

So das Becken steht jetzt 8 Tage die ersten Korallen sind eingezogen und stehen gut da

Als Technik wurde aktuell verbaut

Deltec 400i abschäumer
Jebao dcp 5000 förderpumpe
Jebao slw20 strömungspumpe
AI Hydra 32HD
H2Ocean pro Dosieranlage

Die Technik ist soweit sehr leise und nicht hörbar außer die AI Hydra 32HD da läuft der Lüfter 1-3 mal am Tag kurz auf 100% hoch.
Christian M. has attached the following images:
  • 4BDA513F-C403-4F6F-9C50-A843EB9B5AA1.jpeg
  • 9A1CB13D-80EA-4B14-A373-66ABFA982621.jpeg
  • E84DAB97-6234-4BDA-9CEA-EBE243CA329C.jpeg
  • DB77269F-0B6A-4284-92BC-52D80691E505.jpeg
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,337

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1612

  • Send private message

4

Monday, January 20th 2020, 11:57am

Na dann mal viel Glück!

Der Aufbau wirkt im ersten Moment ja doch sehr massiv... Ich hoffe die Lichtraster hast du raus genommen bevor der Sand rein kam.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Monday, January 20th 2020, 12:37pm

Der Aufbau ist sehr luftig und nicht massiv sind auch nur 3 Steine ca 6kg .

Die lichtraster lass ich drin da passiert nix
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,041

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7539

  • Send private message

6

Monday, January 20th 2020, 4:19pm

gibt aber auch erfahrungen, die sagen, dass es zu problemen mit z.b. zu hohen nährstoffen geben kann. sollte es so sein, weisst du wo du ansetzen solltest. auch ist es nicht schön für grabende tiere. dabei auch knallkrese z.b.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

7

Monday, January 20th 2020, 5:28pm

der Fisch Besatz wird auch ziemlich gering

Geplant sind nur 5 fridmanis und an Korallen fast ausschließlich LPS Korallen nur paar einfache sps auf das riffdach eine enzmann z.b.
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

8

Tuesday, January 21st 2020, 4:08pm

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, die Lichtrasterplatten jetzt wieder rauszunehmen wenn es noch gut geht. Ich musste dieses Jahr dafür das komplette Riff auseinander reisen, da ich nach 2 Jahren PO4 nicht mehr in Griff bekommen habe.
Gruss Lars

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 951

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 201

  • Send private message

9

Tuesday, January 21st 2020, 4:48pm

Halli ,Hallo,darf ich Dich mal was fragen 5 Fridmanis in 170 Liter geht das ohne Probleme,ich frag nur weil ich auch diesen Fisch möchte in mein 330er
In meinem altem Becken hab ich 2 und wenn die sich treffen ,dann haut einer ganz schnell ab ins Riff
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

BeNu

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 345

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

10

Tuesday, January 21st 2020, 7:55pm

Auch ich durfte mein Riff komplett zerlegen um die scheiß Dinger wieder aus dem Sand zu holen. Würde es so früh wie möglich machen.
Gruß Beni
-----------------
Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
Becken Thread

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,555

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

11

Wednesday, January 22nd 2020, 4:14pm

Die Platten unbedingt wieder entfernen ! Wenn der Sand / Bodengrund da drin liegt bewegt sich da nichts mehr d.h. es ist keine Wasserzirkulation möglich. In den Anaeroben Zonen die sich bilden werden dann unweigerlich Fäulnissprozesse in Gang kommen die im laufe der Zeit echte Probleme bereiten können... ist nur ein gut gemeinter Hinweis...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

  • "Christian M." started this thread

Posts: 66

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

12

Wednesday, January 22nd 2020, 5:29pm

Es streiten sich immer die Geister der eine sagt geht der andere nicht

Mein Bekannter hat jetzt 15jahre lang lichtraster unter den Steinen bei mehreren Becken und keins davon machte Probleme
Direkt Steine auf Glas möchte ich vermeiden
Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben

2020 Neustart
Red sea reefer 170!
Hydra 32HD
Deltec 400i
2x Jebao slw20 im Test
Jebao DCP5000 förderpumpe
H2Ocean Dosieranlage (Pro)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,337

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1612

  • Send private message

13

Wednesday, January 22nd 2020, 5:34pm

Weil? Die Bodenscheibe ist selbst tragend.
Die zu zerstören ist echt nicht so einfach. Das muss schon vorsätzlich passieren.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (22.01.2020)

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,555

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

14

Wednesday, January 22nd 2020, 5:59pm

Ich leg' kleine Stücke Plexiglas drunter, da wo die Steine direkt aufliegen.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,917 Clicks today: 17,744
Average hits: 22,456.58 Clicks avarage: 52,186.98