Planung 36l oder 48l Nanoriff - auf ein Neues

  • Ah, ja stimmt! Diesen Thread kenne ich! Aber nach dem, was ich da rauslese, ist sie für 36l schon eher überdimensioniert.



    Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit der neuen Fluval Sea Nano 20 W? Hat nur 850 lm... aber soweit ich weiß, ist diese Angabe alleine kein wirklicher Maßstab... Also woher weiß ich, ob eine Lampe was taugt oder nicht?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • überdimensioniert ?


    Dafür ist ja dann der Contoller, stellst deine Kanäle ein und die Intensität.
    Musst halt ein custom-setting erstellen und nicht das original nehmen . :rolleyes:

  • Indem du Erfahrungen und Berichte liest. :)
    An den Zahlen allein kann man es nicht fest machen und selbst wenn man das wollte, dann muss man wirklich umfangreiches Wissen über Spektren etc. haben.
    Es ist die Leistung, die Ausleuchtung, das nutzbare Spektrum, die Lichtmischung und und und… So vieles was da eine Rolle spielt.
    Und selbst wenn eine LED Lampe grundsätzlich gut ist, dann kann man sie noch immer falsch einstellen. :)


    Aus diesem Grund lohnt es sich Lampen zu nutzen, die auf dem Markt bewährt sind. Ich selbst musst auf dem harten Weg 2x erfahren, was qualitatives Licht für einen Unterschied macht und das ich an Licht und Strömung nie wieder sparen werde! Man kann aber auch einfach was günstiges und ggf. auch gutes kaufen und dann eben selbst eine Erfahrung dazu posten und evtl. hat man da wirklich einen Glücksgriff dabei und kann einen neuen Trend anstoßen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Pina...Bleuchtet wird das Würfelchen mit der LED,welche im Set dabei war...Becken ist ein Komplett-Set von Innovative Marine...10G (USA) ...gab es mal bei Korallenzucht Karlsruhe...glaube aber jetzt nicht mehr...schade...ist alles dabei,was man braucht...zu der LED kann ich nix weiter sagen...macht schönes Licht und reicht für einfache Korallen völlig aus...schau mal in meinen Thread ...ein paar Bilder für Euch...einfach so...da sind auch Fotos vom kleinen Becken drin LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein Becken hat nur ne Eheim 400 Luftpumpe... reicht in dem 60 liter fuer Stroemung, hat ja 2 Ausstroemer die hinten an der Scheibe haengen.
    Lampe is ne T5 Meerwasser (blaulichthaltig) und im Moment 2 gelbe LED Streifen montiert. Warte noch auf ChinaLED Blau/Weiss.


    Ricordea, Rhodactis, Aulastraea, Blastomusa, Kenyabaeumchen, Zoanthus…
    Tuxedo urchin, 3 Wurdemanni, leavimanus, Elegans und Tricolor…



    Funktioniert, waechst und teilt sich... WW 40% einmal im Monat, das wars.


    Anstelle der Zoanthus wuerde ich heute lieber auf die Zhoantids (kleine Polypen) gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Ich mag Nanobecken, aber das klein auch wenig kostet ist ein Irrtum.
    Ich hatte ein Dennerle Nanocube 30. Und versuche mal die Kosten im Nachhinein zu überschlagen.
    1.Das Becken 40€
    2.Die Beleuchtung
    Erst eine Eheim Power LED. Kosten ca. 50€ Im Online-Shop und absolut nicht ausreichend dazu musste sie nach 2 Wochen wegen Defekt getauscht werden... Zu der Zeit habe ich mir über meinen Händler hier in Hannover eine neue Lampe gekauft. Und zwar eine Nemolight.. 30Watt hat die und kostet ca 130€. Ist jetzt keine Markenlampe aber wenn man von der etwas umständlichen Bedingung des Timers absieht eine wirklich gute Lampe. Und ich würde die jederzeit weiterempfehlen.
    Also mit Lehrgeld 180€
    3.Strömung
    Eine Hydor Koralia die macht 1600 Liter die Stunde, das Strömungsbild war perfekt.
    Kosten ca 30€.
    Verzichte nicht auf eine Strömungspumpe die Leistung sollte ca 30x Beckeninhalt sein, ohne das du die Filter mit da rein rechnest!!!
    4.Filterung.
    Ich hatte da bloß eine einen Eheim Skimmer. Kostet ca 20€
    Auf einen Abschäumer habe ich verzichtet, und auch auf eine Nachfüllautomatik.
    Das Wasser habe ich halt täglich aufgefüllt.
    5.Gestein
    Ich habe 3kg Lebendgestein genutzt kosten liegen bei ca 20€ das kg.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und da gehen die Geister auseinander.
    In meinem jetzigen Becken habe ich real reef Rocks, und bin auch damit sehr zufrieden.
    Also gesamt ca 60€


    Zusammen ergibt sich bei mir 330€ ohne Tiere.
    Dazu kommen noch kosten für Salz und Balling Salze und auch eine Osmoseanlage ist meiner Meinung nach etwas das sein muss.
    Wobei auch ohne Aquarium macht eine Osmoseanlage Sinn.


    Also zusammen wirst du mit 500€ rechnen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen Michael.

  • Dass Meerwasser-Aquaristik nicht billig ist, ist mir absolut bewusst! Ich lese mich schon seit Jahren in die Thematik ein und hatte vor ca. 20 Jahren auch schon mal ein "Nanobecken", allerdings ohne Korallen, nur mit einem Brocken Lebendgestein mit allem was eben so drauf und drin war. Mir geht es nicht darum, die Kosten so gering wie möglich zu halten, sondern darum, Fehlkäufe zu vermeiden - eben weil alles seinen Preis hat... Und mir fällt es einfach schwer, anhand der Daten, die bei den Lampen angegeben sind, zu entscheiden, ob das Licht gut und ausreichend ist, oder eben nicht...

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!