Woher Lebendgestein - Hessen

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich alles an Technik für mein erstes Meerwasseraquarium zusammen und kann mit der Einrichtung beginnen. Hat eventuell jemand Erfahrung woher man Lebendgestein aus Hessen beziehen kann. Ich wollte ungern welches bestellen und habe keine Ahnung welche Läden hier gute Steine anbieten. Ich war bereits im Kölle-Zoo, war jedoch absolut nicht begeistert von den Steinen.


    Ich bräuchte ca. 30Kg Lebendgestein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich nur Lebendgestein nehmen soll oder 15 Kg künstliche und 15 Kg Lebende Steine. Ich wollte
    ungern 25€ pro Kg ausgeben.

  • Ich kann dir nur aus meiner bisher noch begrenzten Erfahrung berichten.
    Mein erstes LGS habe ich auch aus dem Kölle Zoo, es war soweit okay, aber komplatt voll mit Glasrosen und auch nicht sonderlich "frisch". Ich war bisher in mehreren Kölle-Zoos und war nirgendow begeistert vom LGS.
    Heute bekomme ich eine Lieferung Aussi-LGS von white corals. Ich kann gerne über die Qualität berichten, wenn ich es im Becken habe.


    Das das LGS die Basis deines kompletten Beckens ist, würde ich dort nicht sparen.
    Bei der Menge. die Du brauchst, würde ich wahrscheinlich auch 50:50 machen...

  • Hallo Marc,


    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um ein 320Liter Becken. Da brauchst Du nie und nimmer 30kg Steine.
    Das ist viel zu viel. Die 10% Regel ist komplett veraltet.


    Außerdem sind 25,--/kg für LG derzeit nicht unbedingt zu hoch angesetzt.



    Gruß,
    Matthias

  • Ich würde mir einen schönen Stein LS besorgen. Das wars. Den Rest tot.
    Das spart Geld und Umwelt.


    Bei 320 Liter denke ich die Grundfläsche ist irgendwo bei 100x60cm? Würde da dann auf 15-20kg erstmal gehen.
    Auch wenn es wirklich super schwer fällt... Stelle WENIG Stein rein. Das wird von selbst voll, wenn die Korallen kommen. Und wenn dir wirklich der Platz ausgeht, dann kann man einen weiteren toten Stein immer nachträglich einbauen. Das ist kein Problem. Den Haufen verkleinern ist aber selten (einfach) möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da ich mittlerweile weiß wie das meiste australische Lebendgestein "abgebaut" wird, würde ich davon komplett absehen, der Natur zuliebe. Es gibt mittlerweile genug alternativen. Auch in Meerwassershops kannst du Steine aus eingefahrenen Becken holen

    Grüße Sebastian

  • Da ich mittlerweile weiß wie das meiste australische Lebendgestein "abgebaut" wird, würde ich davon komplett absehen, der Natur zuliebe. ..........

    An diesen Infos wäre ich aber interessiert. Man liest ja imm er von "Abgesammelt in der Geröllzone"

  • Hi,
    also ich hab auch mit nur einem Broken LS im Technikbecken gestartet und mittlerweile hab ich auf dem ehemals Totgestein alles mögliche an Getier, von Schwämmen, mini Röhrenwürmern usw.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit und wir waren für mehrere Wochen dort. Hatten einigen Kontakt zu den dort lebenden Biologen. Dann sind wir zu einigen NOCH legalen Hotspots gefahren. Mir wurde da gesagt, das dass mit den Geröllzonen anfänglich gestimmt hat, aber da es sonst nicht mehr viel möglichkeiten gibt an Lebendgestein zu kommen, waren die Ressourcen irgendwann erschöpft. Bei den hießigen Preisen für LS wittern die Leute natürlich eine goldene Nase und klopfen das Zeug bei Nacht und Nebelaktionen aus irgendwelchen Riffen und das im großen Stil. Habe das dann selber mit eigenen Augen gesehen. Es gibt natürlich noch einige legale Abbaugebiete für LS in Australien, die illegalen gehen dann meistens über XX Wege, so das nicht mehr nachverfolgt werden kann wo es herkommt. Und so kommt es dann zu uns, zu horrenden Preisen. Das ganze hat mittlerweile so ein enormes Maß angenommen... Australien plant mittlerweile ein komplettes Ausfuhrverbot von Lebendgestein, da es anders nicht mehr kontrollierbar ist. Die Strafen wenn man dabei erwischt wird sind enorm, aber das Interessiert die Leute nicht. Größtenteils sind es Aborigines, die sowieso nichts mehr zu verlieren haben. Wenn ich die kommenden Feiertage mal etwas mehr Zeit habe werde ich dazu mal einen ausführlichen Thread machen, mit Bildern. Aber es kommt sowieso die nächsten Monate eine ausführliche Doku dazu.

    Grüße Sebastian

  • Danke für die Hintergrundinfos.
    Ist halt leider immer so. Wo es was zu verdienen gibt, ist die Gier nicht weit (damit meine ich nicht die Ureinwohner, die stehen nur am Anfang der Kette). War doch in Indonesien genau so, bis die Regierung den Stecker gezogen hat.

  • hi,


    die 10% sind immer in verbindung mit dem "volumengewicht" der steine zu sehen.


    luftig-lockere steinstruktur bringt einen "größeren" aufbau zustande als betonartige brocken, von denen man u.u. auch das doppelte benötigt.


    allerdings keinen wirklich schönen aufbau daraus erstellen kann.

  • Hier mal mein 170er Reefer, ohne jegliches Lebendgestein nach 3 Wochen. Viele geben zig Euros für Steine aus, und holen sich dann 5-10 mickrige Korallenableger für 20-30€ pro Stück, die womöglich noch gerade erst frisch gecutted wurden. Wundern sich dann über Bakterienblüten und Algenphasen sondersgleichen. NO3 und PO4 schießen dann in die Höhe und viele geben dann das Hobby wieder auf und haben viel Geld verbrannt.




    nur ein schnelles quick and dirty pic, die Maxima ist nicht offen weil sie erst 2 Tage bei mir ist und leider ganz viel leckere Algen dran waren und meine Tectus Schnecken sie belagern :P. So ein Besatz+ Fische kostet aber dann halt gleich nochmal 600-700€, aber das spart man sich dann halt am Lebendgestein und man hat keine Probleme mit Plagegeistern oder horrenden Nährstoffwerten. Meiner Meinung nach ist das mittlerweile die Methode die man wählen sollte, besonders auch für Anfänger. Und aus umwelttechnischer Sicht sowieso!

    Grüße Sebastian

  • Vielen Dank für die Infos. Vor allem habe ich mir irgendwie in dieser Aussage von
    dir gesehen.



    Werde mir erstmal das künstliche Gestein holen. Danke


    Viele geben zig Euros für Steine aus, und holen sich dann 5-10 mickrige Korallenableger für 20-30€ pro Stück, die womöglich noch gerade erst frisch gecutted wurden. Wundern sich dann über Bakterienblüten und Algenphasen sondersgleichen. NO3 und PO4 schießen dann in die Höhe und viele geben dann das Hobby wieder auf und haben viel Geld verbrannt.

  • die 10% sind immer in verbindung mit dem "volumengewicht" der steine zu sehen.


    luftig-lockere steinstruktur bringt einen "größeren" aufbau zustande als betonartige brocken, von denen man u.u. auch das doppelte benötigt.


    allerdings keinen wirklich schönen aufbau daraus erstellen kann.

    Hi Joe,
    Hallo zusammen,


    genau, das ist der Punkt. Das hat aber so mancher Vertreiber von Gesteinen leider immer noch nicht verstanden. So wurden mir zB immer viel zu viele Steine "volumenmäßig" geliefert, obwohl meinerseits deutlichst darauf hingewiesen wurde, dass ich Zitat einen "luftig-lockeren" Aufbau haben möchte.
    Daher auch mein ausdrücklicher Rat hier, dass nicht zuviel Gestein reinkommt oder bestellt wird.
    Das kg ist nicht entscheidend, sondern der Aufbau an sich. Das ist richtig. Heute bieten jedoch die meisten Händler ja "luftige" und extra poröse Steine an.
    Aber wie eben schon angemerkt, ist hier der Verkaufsgedanke mancher Vertreiber oft nicht zielführend und ohne weitere "mechanische Bearbeitung" des Gesteins platzt auch bei sogenannten "maßgefertigten Riffaufbauten" sonst schon dadurch das Becken aus allen nähten….mit allen unerwünschten Nebenwirkungen.


    Gruß,
    Matthias

  • Freut mich! Künstliches Gestein hat natürlich auch seine Tücken. Ich persönlich bin ein Fan von den Carib Sea Rocks, dann aber nicht die normalen, sondern die "luftigen". Dort gibt es Gesamtpakete, wo immer 2 Höhlen und 2 Brücken dabei sind. Bei künstlichem Gestein solltest du dich gleich am besten vorher schon für ein Versorgungssystem entscheiden. Weil du keine Nährstoffe im Becken hast. Ich benutze mittlerweile Sangokai und bin damit sehr zufrieden, auf der Website gibts da wirklich ausführliche Anleitungen dazu. Viele größere Korallen kommen dann meistens schon driekt auf einem Stein, das ist dann sozusagen dein Lebendgestein ;). Am besten ist es wenn du in einen Meerwasserladen deiner nähe gehst und dir die Korallen selber ansiehst. In den gängigen Internetshops gibt es meistens nur winzige Ableger.

    Grüße Sebastian

  • Wenn Du LS benutzen willst hol / bestell Dir nur höchstens die hälfte von dem was Du eigentlich geplant hast, den "Rest" wenn Dir noch was fehlt kannst Du einfacher mit künstlichem Gestein "auffüllen" weil man das 1. immer schnell bekommt und 2. weil Di ifR. eine bessere Auswahl hast wenn Dir was spezielles fehlt... versuch mal eine Brücke herzustellen wenn Du gerade nur LS Klumpen bekommst... oder gar keins :D Künstlich hast Du immer satte Auswahl. Ich persönlich würde aber immer etwas LS mit eibringen, allein schon wegen der Bakteriendiversität. Der Rest kommt dann, wie oben schon erwähnt, über Steine mit den Korallen.
    Bei Interesse und wenn Du liefern lassen willst schau' mal bei Mrutzek (keine Werbung !) auf die HP, da gibt es z.T. auch in einer separaten Anlage vorgehältertes künstliches Gestein, da hat's dann schon jede Menge Bakterien und leben. Aussie gibt's für einen ähnlichen Preis wie künstliches, so weit ist das nicht mehr auseinander...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Mrutzek hat ganz frisches australisches Lebendgestein bekommen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Heute auf Instagram gesehen


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!