Einstieg Nanoriff 65 Liter

  • Servus,


    danke für eure Tipps!


    Also ich hab früher selten Frostfutter (Artemia und Mysis, manchmal Lobster Eier )und fast hauptsächlich (aber eben wenig) Söll Small Marine Pellets gefüttert.


    Jetzt füttere ich alles, aber vermehrt Frostfutter, habe ich bis jetzt aber immer ausgewaschen - das ändere ich jetzt auch, habe gelesen dass nicht auswaschen der Frostfutterwürfel auch ein einfaches Mittel zum erhöhen der Werte ist. Die Fische im Becken bevorzugen aber DEUTLICH die Pellets von Söll (auch der Mandarin), deshalb füttere ich viel des Frostfutters direkt den ganzen Korallen, denen das sichtlich gefällt.
    Edit: alle paar Tage füttere ich mit Coral Sprint die Korallen zusätzlich, ansonsten nur das oben beschriebene Futter und Phyto Red, ansonsten nur der wöchentliche WW und automatischer TopOff mit Osmose (neue Osmoseanlage mit Harz)


    Zum Phyto Red und den "grünen Cyanos" - ich habe mir im Fachhandel vor Ort und bei den Aquarianern wo ich 90% meiner Korallenableger her habe Tipps eingeholt und mehrere Bilder gezeigt, und mir wurde von allen zu Phyto Red geraten, einfach auf gut Glück schütte ich nichts ins Becken, natürlich können die das von der Ferne nicht zu 100% beurteilen, aber hier habe ich einfach auf einige Erfahrene Aquarianer gehört.


    Auf jeden Fall versuche ich jetzt Mal langsam die Nährstoffe hochzufahren und werde fleißig kontrollieren ab wann die Werte langsam steigen.


    Lg Pit

  • Na ja? Phyto kann man reingeben, ob man es muss, ich bezweifle das. Meistens ist das schon tot, wenn es ins Wasser kommt, da die Dichte nicht stimmt. Frostfutter muss immer ausgespült werden, da ist so viel Mist drin, was nicht ins Becken gehört. Mit nicht ausgespültem Frostfutter wirdst du P nicht erhöhen, da ist viel zu wenig drin. Dafür holste dir nur anderen Mist rein. Und wenn die Tiere lieber Pellets fressen, dann gib sie ihnen doch. Ob man Korallen zusätzlich füttern muss, ist auch so eine Frage. Ich habe das in meinen 40 Jahren noch nie und die Tiere wachsen auch. Großpolypige Korallen kann man zufüttern, muss man aber nicht, genau so wenig wie bei Anemoen.


    Werte bekommt man angehoben durch Fische. Was Vorn reigeht, kommt hinter verwertbar raus. Schafft man das so nicht, muss die Chemie her!


    Rolf

  • Hi Leute,


    ich hab mir die Tipps zu herzen genommen. Es entwickelt sich sehr gut. Frostfutter wird jetzt ausgewaschen und Phyto red Zugabe hab ich komplett eingestellt. An den grünen Cyanos/Grünalgen/Dinos - was auch immer es nun im Endeffekt ist - hat sich wenig geändert, aber es kommt in letzter Zeit deutlich deutlich langsamer, der Nährstoffanstieg dürfte schon helfen.


    Weiters kann ich an den Korallen sagen dass die alle jetzt viel besser dastehen, Euphyllia wächst sichtlich, neue kleine Zoanthus bekommen neue Polypen. Zwei grüne Minianemonen sind sehr schön und deutlich größer geworden. Die Gonipora und eine Sacrophyton haben jetzt endlich immer alle Polypen heraussen, die größere Pilzleder sieht besser aus hat aber die Polypen nie ganz offen, der Sinularia gefällts scheinbar am wenigsten. Ein Keniabäumchen ist jetzt auch endlich immer offen und scheint ordentlich zu wachsen.


    Der schnelle Belag an den Scheiben (Grünalgen) hat sich zum Teil stark gebessert, seit 2-3 Tagen wieder vermehrt. Ich werde heute vor dem Wasserwechsel nochmal alle Werte messen und dann nach dem WW nochmal.





  • Hi Leute,


    meine Korallen entwickeln sich prächtig, es wächst und vermehrt sich alles sehr gut, die Farben sind toll, und den Tieren geht es auch super.
    Die grünen Beläge sind auch mittlerweile verschwunden, der herbe Rückschlag --> braune Beläge die immer mehr werden sind dafür gekommen.


    Sie lassen sich mit einer Bratenspritze sehr einfach wegblasen, ich vermute es sind Dinos.


    Grundsätzlich habe ich nichts geändert und mich an die Tipps von Rolf gehalten. Die (vermeintlichen) Dinos habe ich mehrfach mit einem abgesaugt (ohne das Wasser zu wechseln), aber es hat (wie man eh weiß) nicht wirklich was gebracht, versucht hab ich es trotzdem.


    Um das ganze genauer zu analysieren sollte die Post in den nächsten Tagen ein Mikroskop bringen, dann werde ich Mal euren Rat suchen was meine braune Plage wirklich ist.


    Lg Pit

  • Freut mich zu hören, wenn es besser wird.


    Wenn du die Beläge wegpusten kannst, sind das mit Sicherheit keine Dinos, sondern mehr Cyanos, aber das wirste unter dem Microskop erkennen können. Sollte das so sein, hast du zu wenig C im Wasser. Ein N-Doc Test würde dir da Aufschluss geben. Da wird das NCP Verhältnis nicht stimmig sein.


    Rolf

  • Hi Rolf,


    jetzt wo du es sagst......fange ich zu grübeln an.
    Ich war auch der Meinung dass die Beläge in der Nacht NICHT zurückgehen, heute morgen war es dann aber doch deutlich weniger, mal sehen wie es heute Abend wieder aussieht. Wenn dem so wäre würde es ja eher Richtung Kieselalgen deuten, Luftbläschen sind in den braunen Belägen auch nicht.


    Werde am Abend nochmal Silikat im Becken und im Osmosewasser testen (was ich mir eigentlich nicht erklären kann mit dem frischen Harz nach der Osmose....es sei denn ein einziger unausgewaschener Frostfutterwürfel bringt schon so viel Silikat ins Becken??) , aber bevor ich grobe Maßnahmen ergreife warte ich auf jeden Fall noch auf das Mikroskop.


    Nebenfrage, ich führe meinen Thread hier im Unterforum "Vorbereitung" munter weiter, 8| sollte man das verschieben?


    Lg Pit

  • Womit willst du denn Silikat messen? Es gibt keinen Test für den Hausgebrauch, der sinn macht.
    Guck lieber ins Microskop. Im Übrigen muss man Dinos im Becken haben, die werden von den Korallen gebraucht, u.,a., sinn aber bei wenigen nicht so schlimm. Frostfutter bringt kein Si ins Wasser.


    Ob der Thread verschoben werden soll, musst du den Admin fragen.


    Rolf

  • Hi Rolf,


    ich hab nur den Salifert Test, ich weiß damit kann ich wohl nichts brauchbares messen.


    Jo mal schauen was das Mikroskop zeigt, bin damit überhaupt nicht versiert, habe mir das "Bresser Durchlicht und Auflicht LCD-Mikroskop 50x-500x, (2000x digital)" bestellt, denke zur Algenbestimmung sollte es reichen.



    Weiters habe ich seit zwei Tagen das Licht eine Stunde kürzer und den Weißanteil etwas zurückgenommen (war davor auf das BRS vorgeschlagene Setting für die Prime 16HD eingestellt) , und mein AutoTopOff Wasser erstmalig zu Kalkwasser gemacht. Gestern Abend waren obwohl ich nichts entfernt habe schon deutlich weniger sichtbare Beläge, heute Morgen waren quasi keine zu sehen, bin sehr gespannt wie es heute Abend am Ende der Beleuchtungsphase aussieht!


    lg

  • Das Microskop wird reichen.


    Warum nutz du Kalkwasse? Das hat man vor hundert Jahren gemacht. Das ist ungelöschter Kalk, der nur Schadstoffe beinhaltet. Da hebt man zwar einige werte an, bringt aber auch Unmengen an Dreck ins Wasser.


    Rolf

  • Außerdem ist es im ato an die Verdunstung gekoppelt und nicht an den eigentlichen Bedarf.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,


    habe mehrfach gelesen dass es hilfreich sein soll Calciumhydroxid über das Topoff System hinzuzufügen, vor allem da ich ja außer dem wöchentlichen Wasserwechsel rein gar nichts dosiere. Mein Gedanke dahinter war dadurch durch die Woche bis zum WW konstantere Calcium Werte im Becken zu haben. (Ah ja, ich hab jetzt Tropic Marin Pro Coral Kalk genutzt)


    .....gut Möglich dass ich da auf viele veraltete Beiträge gestoßen bin.


    Wenn ihr sagt es ist Falsch tausche ich das Nachfüllwasser gleich wieder auf reines Osmosewasser aus!

  • Sodala,


    hier die ersten schnellen Aufnahmen, von dem Mikroskop bin ich begeistert, leider ist die gespeicherte Videoquali beiweitem nicht das was man am Display sieht.


    :S also für mich sieht es schon zu 99% nach Dinos aus






    das mit dem Videoupload auf YT klappt gerade nicht, reiche ich sobald ich's hab nach.


    LG

  • Hier das Video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/reIb1r7svCo

  • So,


    nun habe ich die Nacht über das Dino Problem gegrübelt, folgende Fragen und Maßnahmen hätte ich nun.


    - ich will eigentlich kein Dino X ins Becken geben, das sollte die aller letzte Lösung sein wenn sonst nichts hilft
    - Nitrat und Phosphat möglichst täglich kontrollieren und im messbaren Bereich halten (eventuell dosieren, welche Mittel würdet ihr empfehlen?)
    - Licht auf 6 Stunden reduzieren? was haltet ihr davon? Einen Blackout möchte ich nicht machen....die Korallen sehen alle sehr gut aus


    zu den Fragen:


    - Aktivkohle im Becken lassen?
    - Da sich die Beläge bei mir Nachts fast komplett auflösen, würde ich gerne einen UVC Klärer nutzen, bei meinem All in One Becken würde das wohl am ehesten funktionieren mit einer starken UVC Tauchröhre im hinteren Technikteil des Beckens, so könnte ich relativ einfach gewährleisten dass 100% des Wassers UV abbekommt ( sowas ist wohl Mist befürchte ich? Link )
    - Falls ich mit UVC arbeite, würdet ihr dann mit einem Abschäumer zusätzlich arbeiten? bringt mir halt wieder die ganzen Nährstoffe raus..... ich denke an die Giftstoffe welche die abgestorbenen Dinos eventuell abgeben, würde wieder eher für Aktivkohle sprechen?


    Freue mich auf eure Ratschläge!


    Lg

  • Hallo,


    ja das sind Dinos. Hast du nur diese drin oder unter dem Microskop auch lange Fäden entdecken können, was auf Cyanos schleißen lässt.


    Dinos ernähren sich von u. a. von Si. Ich würde dir dringend raten das Licht anzulassen, aber dienen SI-Wert zu überprüfen. Du fügt aller Wahrscheinlichkeit mit dem Osmosewasser Silikat zu, sodass die Tierchen immer neue Nahrung bekommen. Ist das das Wasser nach der Osmoseanlage frei von Silikat?


    Rolf

  • Hi Rolf,


    also wie gesagt, der Salifert Test zeigt nichts an, die Osmoseanlage ( Aqua Medic Platinum Line Plus) ist neu und seit Sommer im Betrieb, das Harz darin hat denke ich noch keine 200 Liter Wasser gesehen, insofern sollte kein Silikat vorhanden sein. Auf etwas frisches Harz sollte es aber auch nicht ankommen, das könnte ich präventiv einfach tauschen....


    Was ich anhand der Mikroskopaufnahmen meine, dass es sich um Ostreopsis handeln dürfte, passt auch damit zusammen dass sie sich auflösen in der Nacht, diese sollen ja besonders gut anfällig auf die UV-C Behandlung sein.


    Bezüglich Cyanos, konnte ich nichts finden, habe von zwei Unterschiedlichen Stellen Proben genommen, sehr einheitlich das Ganze. bis auf das eine Foto mit der grünen Alge habe ich gar nichts finden können.

  • Salifert wird nichts anzeigen, der kann das nicht. Bei den Osmoseanlagen gab es hier immer das Problem, dass der Harzfilter nicht so gefüllt war, dass das Wasser durchgedrückt wurde, sondern sich einen Weg durch das Harz gesucht hat. Ich habe hinter meiner Anlage zwei Filter, die ich selber befülle. Beim Befüllen muss man allerdings darauf achten, dass der Filter "gestopft" wird, d.h. es muss so viel Harz rein, dass nix mehr geht. Erst dann ist gewährleistet, dass das Wasser das Harz passiert. Im Übrigen habe ein TDS (sowas wie dieses https://www.meerwasser-bartelt…S-Meter-inline-2-Sensoren) dazwischen, bzw. dahinter, damit Ich weiß, ob das Harz erschöpft ist.


    Mit UVC erreicht man leider nur die Freischwimmer, aber schaden kann es nicht. Cyanos würden als Ketten unter dem Mikroskop zu sehen sein.


    Rolf

  • Das TDS kann kein Silikat erfassen. Da musst du zwangsweise auf Tropfentests ausweichen.


    Auch sind die Harzpatronen in den Anlagen zwar sinnvoll, haben aber nur wenig Volumen. Von daher ist ein zusätzlich nachgeschalteter Filter immer zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute,


    ich habe mir letzte Woche das Video von Jörg Kott zu Dinos angesehen, und daraufhin noch zusätzlich zu meinen anderen Maßnahmen den Violet und UV Kanal an der AI Prime ausgeschalten.


    Seit Montag ist auch der billig UV Klärer im Technikabteil, und ich muss sagen es zeigen sich deutliche Verbesserungen.
    Seit gestern ist auch das Phosphor+ da, was ich nun 3 Tage lang dosieren werde und sehen ob es zusätzlich hilft. Bis jetzt konnte ich das Phosphat nicht bei Tests in den nachweisbaren Bereich bringen (mit Fütterung).


    Hier zwei Bilder, das "schlimmere" Bild ist vom 27.11., sah aber letzte Woche noch wilder aus, und das andere Bild ist von gestern. Um ehrlich zu sein gab es die ersten Verbesserungen seit ich das Kalkwasser im Auto Top Off habe.


    Die Korallen sehen nach wie vor sehr gut aus, bis auf eine Sinularia die immer schon geschwächelt hat, mal sehen was die zum Phosphat sagt.








    Lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!