Einstieg Nanoriff 65 Liter

  • Hallo Leute,


    Nach einer langjährigen Süßwasseraquaristik Phase in meiner Jugend (große Becken, Channas, Polypterus etc.) habe ich es nicht lassen können und bin vor über 2 Jahren wieder eingestiegen, mit kleinen Nanobecken, Zwerggarnelen, Aquascaping etc. in Summe stehen 9 Becken von 30-80 Liter bei mir. Da ich mit 1-2 Becken optisch nicht 100% zufrieden bin kam die Entscheidung mich doch endlich am Traum Nanoriff zu versuchen.


    Ich habe schon einiges an Planung und Einlesen hinter mir, und mittlerweile steht schon einiges, an Hardware ist ein Großteil schon bestellt bzw. auch schon da. Hier mal die Sachen die schon fix sind.


    Becken:
    Beta compact marine 40 (also in Summe mit Technikabteil 80 Liter, ich denke ohne Abteil sind es ca. 65 Liter)
    Unterschrank Blenny


    Technik:
    AI Prime HD (hier warte ich noch bis die neue Variante 16HD verfügbar ist), sollte wohl in dem Becken für alle Korallen ausreichend sein
    Tunze Osmolator für die automatische Auffüllung
    Tunze Nanostream electric


    Einrichtung:
    Real Reef Rock


    Besatz:
    Acropora's (wenige)
    Zooanthus
    vielleicht eine Xenia am Sand
    LPS
    Ricordea
    also ein ziemlicher Mix, da mir alles extrem gut gefällt.


    Thor Garnelen
    Klassischer Putztrupp
    und eine kleine Fischart (steht noch nicht fest)


    Abschäumer und Dosieranlage ist vorerst nicht geplant, Dosieranlage je nachdem wie sich der Korallenbestand/Verbrauch entwickelt.


    Salz, Steine, Substrat und Futter werde ich über meinen Köllezoo um's Eck beziehen. Bezüglich Substrat bin ich noch sehr unschlüssig, glaube zwar nicht unbedingt an den "Live Sand" - bezüglich Farbe und Natürlichkeit könnte es aber ein solcher werden.


    Durch meine anderen Becken ist eine Dennerle 190 Osmoseanlage vorhanden, Reinstwasserfilter von Dupla wird jetzt noch nachgerüstet.


    Grundsätzlich würde mich auch eine kleine Fangschreckenkrebsart extrem reizen (wollte ich schon immer haben :love: ) aber dann müsste ich auf Schnecken/Einsiedler Putztrupp und Fisch verzichten.....kommt also leider nicht wirklich in Frage.


    Ich werde beim Einfahren nach 1-3 Tagen je nach Werten versuchen langsam zu besetzten.


    So, das wär's erst Mal zu meinem Vorhaben, ich freue mich schon sehr darauf - Kommentare, Anregungen, Kritik und Tipps sind natürlich erwünscht und gerne gesehen :)


    Beste Grüße aus Österreich
    Markus

  • Hey Pitviper,


    was ist denn der Unterschied zwischen der Ai Prime Hd und der AI 16 Hd? Ich würde, wenn auch noch ein Fisch einzieht, bin zwar auch Anfänger, aber einen Abschäumer mit dazu kaufen, es gibt z.B. ein nicht so teuren Abschäumer von Tunze, der Tunze Doc Skimmer 9004.
    LG Sol

  • Hallo Sol,


    keine Krassen Unterschiede, mehrere Leds, etwas gleichmäßigere Ausleuchtung, besseres Material/Wasserschutz, also nur eine kleine Modellpflege - die Steuerung per App soll nun deutlich schneller ansprechen etc. Also eigentlich nichts was einen Wechsel rechtfertigen würde, aber da ich noch keine habe werde ich wohl darauf warten :)


    @Natti, ich auch :D


    Lg

  • Danke Jens :)


    Da Sol den Abschäumer angesprochen hat; bei den schönen Nanobecken die ich im Netz gefunden habe die mir gefallen war sehr oft kein Abschäumer im Einsatz, die Tunze Geräte habe ich mir aber schon angesehen, da die relativ leise sind würde jetzt auch nicht viel dagegen sprechen, außer ein für mich relevanter Punkt;


    ich habe gelesen dass so kleine Abschäumer so alle 3-4 Tage ausgeleert werden müssen,ich bin aber öfter geschäftlich länger nicht zuhause bzw auch im Urlaub möchte ich nicht dass jemand alle paar Tage da rumfummeln muss. Wie seht ihr das, oder ist die Angabe mit alle 3-4 Tage zu niedrig bei sehr geringen Fisch/Wirbellosen Besatz?


    Lg


  • . Wie seht ihr das, oder ist die Angabe mit alle 3-4 Tage zu niedrig bei sehr geringen Fisch/Wirbellosen Besatz?


    Lg


    In meinen Becken mit 120-130l werkeln in allen 3 Becken Tunze Innenabschäumer. Und die Becken haben für die Größen einen recht ordentlichen Fischbesatz. Die Abschäumer sind alle auf sehr trockene Abschäumung gestellt. Die Leerung erfolgt in der Regel nur zum Wasserwechsel, also alle 10 Tage.


    Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Stirbt ein Fisch oder eine größere Schnecke ist es auch mal möglich das zwischendrin geleert werden muss. Ist aber selten. Genauso kann es in der Startphase zur stärkeren Abschäumung kommen aber wenn es einmal stabil ist, eher nicht.


    In meinem Reefer leere ich z.B, den Nyos einmal im Monat. Und ich habe eher mit zu wenig Nährstoffen zu kämpfen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Natürlich kommt das auf die Schadstoffe (Eiweißgehalt) im Becken an. Das was Nachoman gesagt hat, ist nicht falsch, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Erstmal kommt es drauf an, wie lang du durchschnittlich weg bist. Eine Möglichkeit wäre, einen größeren Abschäumer mit einem größeren Gefäß zu nehmen oder ich habe auch schon oft gehört, dass es auch gute Hang On Abschäumer gibt z.B. von Bubble Magus der BM-QQ-3. Hat den entscheidenen Vorteil, dass es größer dimensioniert ist und nicht stört, weil es hinter/neben dem Aquarium ist. Ich gebe hier nur ein Tipp, entscheiden solltest/musst du es.


    LG Sol

  • Überdimensionierte Abschäumer haben in solch kleinen Becken aber das Problem, das sie viel zu viel rausziehen. Eigentlich bis zum Limit und man mit Nährstofflimitierungen zu kämpfen hat.
    Für lange Abwesenheiten bietet es sich z.B. auch an, das man in den Abschäumertopf einen kleinen Überlauf einbaut. In der Regel sehr simpel. Den Topf im oberen Drittel anbohren, kleinen Gummischlauch rein, abdichten und zu einem Gefäß neben dem Becken leiten.


    Und Abwesenheiten über 7-10 Tagen wirst du ja wohl nicht regelmäßig haben, oder ? Denn dann würde ich mir überlegen ob ein Meerwasserbecken Sinn macht. Denn ehrlicherweise braucht Meerwasser auch einiges an Pflegezeit. Eben komplett anders als Süßwasser, was man auch mal 3 Wochen vor sich hin laufen lassen kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wo du Recht hast, hast du Recht, trotzdes ist größer schon besser mit überdimensioniert habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich denke, trotzdem, dass die Variante, die ich geschrieben hatte für bis zu 300 Liter noch im grünen Bereich ist. Der Einwand mit dem Überlauf finde ich gut und als Notlösung könnte man sich sogar eine Schüssel... drunter stellen.


    Lg Sol

  • Hi,


    hmmm, dann ist wohl ein kleiner Tunze Skimmer mit Not-Überlauf für Urlaub wohl die Sinnvollste Lösung für mich. Schon geschaut, den Schaumtopf kann man extra kaufen um ein paar Euro, dann kann ich mir einen "hässlichen" mit Überlauf für Urlaubszeiten zum einfachen umstecken umbauen, da muss die Bastelarbeit auch keinen red-dot Designaward gewinnen :rolleyes:


    Danke für die Tipps!

  • du würdest auch bei sehr dünnem fischbesatz und regelmässigen wasserwechseln ohne abschäumer auskommen. das kannst du immernoch in abhängigkeit entscheiden wie sich deine nährstoffe beim endgültigen besatz entwickeln. dann hättest du auch einen ansatzpunkt wie gross dieser sein müsste.


    aber grundsätzlich kannste das becken auch ohne betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich betreibe 60l ohne Abschäumer und es läuft überraschend stabil.
    Bin mit 5 Sexy Shrimps, 2 Hummel Garnelen, 8 Schnecken (50/50 Turbo und Bodengrund), 5 Einsiedlern und 2 Korallen Grundeln bei einem po4 von 0.05 und No3 9 mg. Wasswechsel alle 7 Tage 15%.

    Gruß Johannes

  • Hallo Leute,


    danke für eure Tipps und Erfahrungen mit dem Abschäumer. 100% Sicher bin ich mir noch nicht :D, aber ich werde die Werte sehr genau beobachten, einen passenden Tunze Abschäumer werde ich mir zumindest "auf Lager" legen.


    Viel kann ich noch nicht berichten, außer dass ich Steine, Salz und Sand am Samstag eingekauft habe ( Salz und Reefbase Sand von Red Sea, kein Livesand) und zur Sicherheit den Dip RX pro. Ich hoffe dass mein Unterschrank diese Woche geliefert wird.


    Nun eine Frage zum Dip - durch das Forenlesen bekommt man einen leichten Verfolgungswahn was ungebetene Gäste im Riff betrifft.
    Wenn ich nun die ersten Korallen einsetze sind diese ja auch zugleich mein erstes "Lebendgestein" bzw. das erste was die Beckenbiologie und Mikroorganismen mitbringt. Ich weiß leider nicht genau wie Coral RX wirkt, und ob ich nun beim dippen der neuen Korallen auch einen Großteil der gewollten Mikroorganismen abtöte?


    Wie macht ihr das z.B. mit Glasrosen, habe zwar nicht vor bei Megazoo Korallen zu kaufen (wie gesagt, ich will eigentlich nur private Nachzuchten), aber die Verlockung ist natürlich da - und deren Becken sind teilweise befallen. Hilft Coral RX hier auch ?


    Erfreulich ist dass ich bei der Planung für das Meerwasserbecken plötzlich auf einen viel besseren Platz für meine Osmoseanlage gekommen bin, da passt nun auch ein 200 Liter Fass für den Osmose Vorrat hin und ist ein wesentlich kürzerer Weg zu meinen Becken, man läuft schon teilweise Blind durch die Welt :whistling:


    Lg

  • das coral rx wirkt nicht bei glasrosen. es wirkt lediglich gegen würmer und parasitäre tiere. auf die gesamtmicrobiologie hat das rx keinen einfluss. nutzen wirst du es wie auf der flasche beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBär,


    danke für die Info - beruhigend, dann werde alle neuen Korallen dippen.


    Kleines Update; das geplante Budget wurde schon lange gesprengt - jetzt ist's auch schon egal :rolleyes:


    Da der Dupla Filter "wie Sau" stinkt, und meine Dennerle 190 schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich mir wohl die Aquamedic Platinum Line Plus nehmen, da hab ich dann einen ordentlichen Harzfilter dabei, Druckpumpe, automatisches spülen (kann die auch manuell rückspülen wie meine Dennerle das kann?) und das beste 1:1 Leistung . Die würde ich dann gemeinsam mit der AI Prime 16HD bestellen (wohl diese Woche).


    Lg
    Markus

  • Zitat


    Erfreulich ist dass ich bei der Planung für das Meerwasserbecken plötzlich auf einen viel besseren Platz für meine Osmoseanlage gekommen bin, da passt nun auch ein 200 Liter Fass für den Osmose Vorrat hin und ist ein wesentlich kürzerer Weg zu meinen Becken, man läuft schon teilweise Blind durch die Welt :whistling:


    Lg


    Wie lange lässt sie Osmosewasser im Fass eigentlich lagern ohne negative Auswirkungen?
    Nicht das du da Probleme bekommst.



    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Osmosewasser kann man verschlossen für immer lagern.
    Grundsätzlich ist Osmosewasser ja wirklich nur H2O. Und schlecht werden kann an H2O nichts. Wenn es jedoch verunreinigt ist oder nicht rein, oder in der direkten Sonne lagert, dann kann es immer so Nebeneffekten kommen. Macht aber normalerweise niemand.






    Freu dich nicht zu früh über das 1:1 Verhältnis. Das hängt noch immer von weiteren Faktoren ab!
    Auch ist das Harz von solchen Anlagen nicht Wartungsfrei und ich würde eine zusätzliche Kartusche nach der Anlage empfehlen.
    Selbst wenn das Verhältnis 1:4 ist. Wo ist das Problem? 1000 Liter Wasser kosten je nach Region <10€. Das Abwasser ist nicht verloren, sondern kommen über Grundwasser zurück. Zudem ist der geringe Wasserverbrauch für sämtliche Wasserbtriebe ein großes Problem! Speziell in der Kanalisation. Würden wir mehr Wasser verbrauchen, dann wäre das Wasser günstiger.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    naja, ich muss nun bei der Osmoseanlage und dem Silikatfilter sowieso investieren, weshalb dann nicht gleich eine vernünftige, dass 1:1 in der Praxis meist nicht drinnen ist - ist mir klar. Was spricht gegen den integrierten Harzfilter bei der Aquamedic Anlage? Dass es ist Wartungsfrei ist, ist klar.


    Meine Osmoseanlage steht in einem Heizkeller, das Fass (Bis jetzt war es ein 80 Liter Fass) ist immer abgedeckt und es gibt nichtmal ein Fenster in dem Raum. In Summe habe ich 9 Aquarien stehen im Moment, das Osmosewasser auf Vorrat wird meist so innerhalb von 2-3 Wochen aufgebraucht, damit hatte ich noch nie Probleme.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!