Mein Meerwassereinstieg

  • Guten Mittag allerseits!


    Ich habe mal eine Frage!


    Ich habe heute ein Video gesehen, https://m.youtube.com/watch?v=VmljGIGl7cw dieses hier. Ein etwas bekannterer Channel fängt das Thema jetzt auch an und ich verfolge alles was das Thema MeWaAq betrifft auf YouTube. Dort wird auch Mark gezeigt. Circa in Minute 22 sagt er, dass er persönlich (nie) oder nur sehr selten Wasserwechsel macht. Was haltet ihr davon?


    LG Sol

  • Bei einigen Versorgungssystemen braucht man ja auch keinen WW mehr zu machen, ATI, Sangokai... Wenn man das ganz mit regelmäßigen Analysen unter Kontrolle hält, warum nicht?
    Ich mache es nicht, ich mache meinen regelmäßigen WW.

  • Gibt halt Systeme die ohne Wasserwechsel auskommen,kann jeder machen wie er möchte,scheint auch zu funktionieren,wie das auf lange Sicht aussieht ( Jahre) weiß ich nicht,vielleicht kann da sich jemand zu äußern?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein Becken lief jetzt von Okt. 18' bis Jan.20' mit ATI ohne jegliche WW, auch nicht während der "Cyanophase"... ICP alle viertel Jahr, meine Messungen (Kh, Ca, Mg, No2, No3, Po4, Ph) und Salz per Refraktometer wöchentlich. Das grosse wird jetzt genau so versorgt.

  • Die Becken bis 120l versorge ich eh über Wasserwechsel, da dort keine SPS gepflegt werden und alle anderen kommen damit super zu Recht. Wobei Ausnahme ist das Blenny, da versorge ich mit Sangokai Nano aber ohne Ca/Kh Versorgung.


    Die großen Becken werden mit einer Kombi Balling light/ Sangokai versorgt. Funktioniert super aber trotz allem wechsele ich alle 14 Tage zwischen 5-10% des Wassers.
    Ich bin nach wie vor überzeugt, das auch der Austrag bestimmter Stoffe aus dem Becken wichtig ist. Aber es funktioniert auch ohne WW. Am Ende ist es wohl wie vieles in der Aquaristik eher eine Glaubensfrage.


    Ich sag mir in der Hinsicht, so wie ich es mache funktioniert es sehr gut für meine Becken, deshalb werde ich da auch keine Experimente machen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Den Königsweg gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Langjährige Erfahrung zu Becken ohne WW habe ich nur im Süßwasser, aber da ist ja die gesamte Ökologie eine Andere. Übertragbar ist allerdings der Erfahrungswert, dass sowohl Aktivkohle als auch das Filtern über feine Watte mit ausreichend Pumpenleistung ("Powerfilter") gut geeignet sind, Gelbstoffe im Wasser dauerhaft und besser zu minimieren, als es mit Teil-WW möglich ist.


    Grundsätzlich sind die üblichen kleinen Teilwasserwechsel (etwa 5-15% alle 1-2 Wochen) zur Reduzierung von Stoffen im Becken ineffizient. Das ist erstmal weniger eine Frage der Erfahrung, sondern der Mathematik.
    Man kann mit regelmäßigen Teilwasserwechseln jeden ansonsten konstant steigenden Wasserwert stabilisieren, allerdings auf hohem Niveau. Wechselt man beispielsweise jede Woche 5%, wird sich der Wert eines Stoffes X, der ansonsten konstant ansteigen würde, auf dem 19-20fachen des wöchentlichen Nettoeintrags stabilisieren. Nimmt z.B. dein NO3 ohne WW netto pro Woche um nur 2mg/l zu, bekommst du den mit 5%/Woche nicht unter 38-40mg/l gedrückt. Bei WW 10%/Woche wäre es noch das 9-10fache, in dem Beispiel also 18-20mg/l. Ich wüsste gerade keinen Stoff/Wasserwert, bei dem das ein befriedigendes Ergebnis wäre. Die oben angesprochenen Gelbstoffe mal ausgenommen, da wäre eine Konzentration entsprechend eines Beckens z.B. nach 10 Wochen ohne Kohle/PF/WW akzeptabel, je nach ästhetischem Empfinden.


    Bei Stoffen, deren Konzentration sich ohne WW auf einen konstanten Wert einpendeln würde, bewirken die Teil-WW ein langsames, aber stetiges Abfallen gegen Null. Das ist bei benötigten Stoffen nicht zielführend, bei unerwünschten Stoffen (Schwermetalle...) ineffizient, weil zu langsam.
    Ein anderer Effekt von WW ist die Zufuhr von Stoffen, die im Wechselwasser enthalten sind, und zwar in höherer Konzentration als im Becken. Das ist nützlich, wenn du einen tatsächlichen Bedarf und Verbrauch an Spurenelementen hast, der von deinem Versorgungssystem nicht abgedeckt wird. Ohne WW kommst du hier zwangsläufig in eine Verarmung/Limitierung. Wenn du hier aber weniger zuführst als eigentlich verbraucht würde, hast du immer noch eine Mangelsituation, der Wert im Becken pendelt dann zwischen nn und 1/20 der Konzentration im Wechselwasser (bei 5%WW). Grundsätzlich kannst du den Wert im Becken ja erst dann per WW sinnvoll anheben, wenn die Konzentration im Becken deutlich unter der im Wechselwasser liegt und du mehr zuführst als verbraucht wird. Selbst dann wird die höhere Konzentration im Wechselwasser ja noch massiv verdünnt.
    Wenn der WW mehr davon zuführt als verbraucht wird, ergibt sich ein langsam steigender Wert, der sich langfristig auf dem Wert im
    Wechselwasser einpendelt, also genau das, was man haben will. Nur, macht man jede Woche einen ausreichend großen WW oder investiert man das Geld fürs Salz (bei meinem kleinen Becken wären das bei
    10%/Woche schon 5-10€) in regelmäßige ICP und


    kümmert sich gezielt um die Versorgung bei fallenden Werten? Das ist sicher Geschmackssache, nur würde ich persönlich zumindest erstmal schauen, ob Bedarf besteht und dann ggf. entscheiden, ob ich WW oder ein Konzentrat verwende. Ob hier tatsächlich ein Bedarf besteht, hängt halt davon ab, was tatsächlich verbraucht wird, was von deinem Versogungssystem bereitgestellt wird und was anderweitig ins Becken gelangt durch Futter oder (bio-)chemische Prozesse. Ohne regelmäßiges Messen (lassen) und Vergleichen kann man da nur raten... oder halt prophylaktisch WW machen.
    Ich glaube ja, wenn man sich zum regelmäßigen WW anhält, hat das positive "side-effects". Man entfernt dabei noch etwas Detrius, hat einen festen Termin, sich ums Becken zu kümmern und erledigt dabei Tests, Abschäumer reinigen usw... So gesehen mag der WW eine sinnvolle "pädagogische Wirkung" haben :thumbup:

  • Hallo allerseits, ich entschuldige mich jetzt schon, dass ich wohl zum dritten Mal das Setup tausche....


    Nachdem das Haus nun fertig umgebaut ist, merke ich, dass mir doch noch ein Farb-Fleck fehlt.


    Nun soll es ein Blue Cubic 40x40x40 Becken werden... Als Abschäumer soll nun nicht mehr der Tunze Abschäumer seinen Nutzen im Becken haben, sondern ein Bubble Magus BM-QQ-1. Als Beleuchtung soll eine Ai Prime 16Hd Reef auf das Becken kommen. Diese habe ich gewählt, da ich nun doch wieder meinen alten Traum des Korallen Aquariums/ LPS und Weichkorallen Aquariums und dadurch nicht so viel Leuchtkraft benötige. Als Strömungspumpen werde ich wohl eine oder zwei Jebao Slw-10 Strömungspumpen nutzten.


    Was denkt ihr über das neue Setup? Ist etwas falsch oder zu schwach....


    Dies ist bisher nur die Technik.


    LG

  • Nochmal zu meinem obigen Beitrag.


    Hier Liste ich doch gerade nochmal mein Setup mit Lücken auf...


    1. Ai Prime 16Hd
    2. Jebao slw-10 sowie Tunze Nanostream 6015
    3. Heizstab von Eheim habe ich noch zuhause
    4. Bubble-Magus Bm-QQ-1 (Würdet ihr eher einen anderen wählen, das ganze Thema Hang On ist für mich relativ reizvoll, da ich kein Technikbecken oder Abteil anschließen will
    5. Blau Cubic 64 Aquarium
    6. Da ich gerne eine Grundel mit Knallkrebs im späteren Verlauf halten möchte, mir vor allem die Symbiose sehr gefällt, werde ich wohl Sand benötigen...
    7. Wassertests Kh, Ca, Mg, No2/No3 und PO4 von welchem Hersteller weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich Salifert und ATI
    8. Ich werde wohl einen Tunze Osmolator Nano anbringen
    9. Als Salz werde ich 10kg Tropic Marin Reef Salt nutzten
    10. Als Osmoseanlage wird eine Osmofresh ROH050 zum Einsatz kommen, welche immer wieder abgeschraubt werden musss... Dazu noch ein Mischbettharzfilter (Kennt sich da jemand gut aus und kann mir etwas empfehlen?)
    11. Dazu kommt natürlich Korallenkleber, ich schätze die Marke ist egal....
    12. Als Riffgestein würde ich CaribSea Life Rocks bevorzugen, diese finde ich leider aber nicht in 3 Kilo (Würde die Anzahl genügen)
    13. Unterlage und Folie natürlich

    Habe ich’s etwas vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Zur Zeit denke ich, dass ich zumindest vorerst mein Becken OHNE Versorgungssystem starten werde. Dies wird sich aber dann durch die Wasserwerte zeigen.


    LG

  • Hallo,


    die Lampe und die Pumpe werden sicherlich ausreichend sein.
    Bei dem dünnen Besatz welcher in solchen Becken möglich ist, braucht man m.M. keinen Abschäumer.
    Sand ist beim gewünschten Besatz die richtige Wahl.
    Sowohl die Tests als auch das Salz verwende ich von Red Sea und bin zufrieden damit.
    Zum Korallen kleben verwende ich den Sekundenkleber von MicrobeLift.
    Versorgt werden meine Korallen mit A B C M von GroTech!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Kleiner Nachtrag:
    In der Regel geht man von 10% des Beckenvolumens aus, ob die 3Kg ausreichen hängt auch davon ab wie Du dein Riff aufbauen willst!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielen Dank für deine Antwort Birgit!


    Ich war eigentlich auch bei dem letzten Setup auf Carbisea Life Rocks/Shapes gestoßen... Auch EpoReef Gestein von ATI würde mir empfohlen, leider finde ich da nix in gewisser Anzahl an Kilos... Oftmals nur 9-18kg... und so viel brauche ich nicht.


    LG

  • Hi,
    ich kann dir nur dazu raten lieber mehr Steine zu kaufen. Wenn du nur 10kg brauchst, überlege dir lieber mehr zu kaufen. Einfach nur, damit du eine gute Auswahl an Steinen hast und am Ende mit deinem Aufbau zufrieden bist.
    LG
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ok, Danke, hast Recht...


    Jetzt ist immer noch die Hauptüberlegung auf dem AS. Habe auch von einem Sander Picolo in einem Aquaclear 50 gehört...
    Oder eben einen Bubble Magus BM-QQ-1, davon habe ich aber leider noch keine Feedbacks bekommen...


    Mirakelbarsch Das Salz und die Tests stehen fast fest... ATI und Salifert und als Salz das Tropic Marin pro Reef...
    Und als Korallen „Kleber“ werde ich Reefbond Korallenmörtel nutzen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!