Mein Meerwassereinstieg

  • Ich Trottel habe gar nicht dran gedacht, dass die AI Hydra 26 90cm Länge gar nicht schaffen würde, deswegen fällt das Becken schon einmal weg.
    Ich suche wie schon vorher immer noch nach einem Versorgungssystem, momentan fällt mir Sangokai immer weiter ins Auge, hat jemand damit Erfahrung? Da ich erstmal ohne Dosierpumpe arbeiten will, frage ich mich auch momentan, ob man es auch ohne Dosierpumpe gut dosieren kann?


    LG Sol

  • Hallo,


    ich habe von Anfang über fünf Jahre schon Sangokai (Basis und Balance) genommen und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. ^^


    Das Basis sollte man sogar gerade für kleinere Becken immer per Hand dosieren. Für das Balance kann man sich bei größer werdendem Verbrauch die Anschaffung einer Dosierpumpe überlegen, aber da hast Du noch viel Zeit für.


    Ich formuliere es mal anders, welche Tiere kann ich in z.B einem 120l oder 165l Becken halten, welche ich in in einem unter 100l Becken nicht halten kann?LG Sol


    Bei einem 50er Würfel z.B. kannst Du schon Nemos, Fridmanis und kleine Grundeln halten. Mit Fischen ist ein Becken viel interessanter und von den Nährstoffen auch ausgewogener.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Gebe auch die Empfehlung zu Sangokai, bin damit bis jetzt auch super gefahren. Die Basis Sachen sind aber eher dazu gemacht mit Hand dosiert zu werden, bei Balance gibts aber keine Probleme und kann auch mit Dosierpumpe gemacht werden.

  • Guten Abend allerseits!
    Kennt jemand einen Korallen Shop dem man vertrauen kann und wo die Korallen eine günstigen Preis haben? Vor allem nach Acanthastreas und Floridas suche ich gerade, aber auch der Rest....


    LG Sol

  • guckst du mal im leitfaden. da haben wir gute händler und läden gelistet. preisvergleiche musst du aber selbst anstellen.


    auch andere verkaufsplattformen wie communitycorals oder aquaristik-kreisel könnten weiterhelfen.


    gute preise für stabile tiere hast du u.a. auch bei korallen-schaetze.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch, hat jemand Erfahrungen mit Aquariumbau „Emmel“ gemacht? Ich hatte bei ihm mal angefragt, das Angebot schien sehr gut, aber was bedeutet „ schwarz Stoß „? Danke im Voraus für Antworten.


    LG sol

  • Ok, top! Danke! So, nach Weihnachten ist es dann so weit, den Aquarium Bau Auftrag werde ich demnächst stellen. Jetzt habe ich aber noch was, ist eine schwarze Verklebung unvorteilhaft? Außerdem hätte ich gerne noch eine Einkaufsliste jetzt, ich benötige jetzt also. 1. Aquarium [Unterlage, Folie( von Emmel )] 2. Salz (Tropic Marin Meersalz) 3. Hardware (Abschäumer Tunze Skimmer 9004 , Strömungspumpe Tunze Nanostream 6040, Ai Hydra 26) 4. Real Reef Rocks und 1-3 Lebendgesteine 5. Versorgungssystem Sangokai Basis 6. Wassertests, [Dort auch noch eine Frage, könnt ihr die Red Sea Wassertests empfehlen oder nutzt ihr andere und was macht man mit Referenz Flüssigkeiten, sind die immer dabei oder muss man die separat kaufen?]


    Das war die Einkaufsliste, habe ich etwas vergessen?


    LG Sol

  • Hallo,


    welche Abmaße soll das AQ denn nun bekommen? Schwarzes Silikon ist eigentlich normal.


    Ein Refraktometer ist ein Salinitäts-Messgerät, obwohl ich immer nur eine Spindel hatte.


    Wassertests finde ich von Salifert sehr gut, PO4 von ATI. Eine Flasche Referenz müsstest Du Dir dazu bestellen.


    Ein Leitwertmessgerät um die Osmoseanlage zu kontrollieren ist von Vorteil.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sorry, ich meinte das Leitwert Meesgerät. Naja, ich habe einen Unterschrank frei, der 60x36 beträgt, ich bin am überlegen, ob das Becken jetzt 60x40x45 oder 60x45x45 haben soll und ich ein Stück an den Schrank dran baue. Gut, ich dachte immer an transparenten Silikon, aber wenn‘s normal ist, is‘s gut.


    LG Sol

  • Leitwertmesser für dein Osmosewasser und Spindel um die Salinität zu messen würde ich dir empfehlen, Refraktometer ist fehlerbehaftet. Würde dir aufjedenfall zu dem größeren Becken raten, wenn dich die Optik nicht stört musst du da auch nichts größer machen, zwecks Unterschrank. Das passt schon. An Wassertests, und ich habe sogut wie alle durch :P kann ich dir empfehlen:


    ATI: KH, CA, PO4 (da hast du die Referenzen dabei)
    Nyos: NO3
    Salifert: Mg


    das sind so die Tests die meiner Meinung nach Standard sind und jeder besitzen sollte. Also unabhängig vom Hersteller, aber das sind die Tests wo ich die besten Erfahrungen mit gemacht habe. Zwecks der Salinität kann ich dir wirklich eine Spindel empfehlen, ein Refraktometer mag erstmal komfortabler klingen, ist es aber nicht!

  • hi,


    du machst dir zuviel gedanken über die becken"größe"...


    ob 120 liter oder 165 ist fast wurst.


    gleiche tiere, gleiche technik und kaum unterscheidbare betriebskosten.


    in der regel ist das größere becken, wenn machbar, dem kleineren vorzuziehen.


    z. b. das reefer 170 von red sea: 130 liter im becken plus technikbecken im unterschrank.


    wäre m. e. perfekt auf dich zugeschnitten.

  • Danke für die Antworten ihr beiden!
    KorallenFarm, habe ich lange drüber nachgedacht, auch wenn das red Sea Reefer 170 alle Mal das Geld wert ist, bin ich nicht bereit 700€ alleine für das Aquarium in die hand zu nehmen. Ich hätte dann doch noch was gefunden, was ich fragen will, welche Körnung wird im Meerwasser oftmals benutzt und für das Sangokai System wird Aktivkohle als weitere Filterart empfohlen, kann ich ein Säckchen Aktibkohle in den tunze Skimmer 9004 reinpacken?
    LG Sol

  • körnung von was? vom bodengrund?


    was du bevorzugst oder was deine tiere bevorzugen. ich nutze nur sehr feinen sand. entweder livesand oder den coralsand von aqua medic. beides ist und sieht sehr natürlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!