Verrohrung planen

  • Hi,


    da ich morgen mein Aquarium abhole, werde ich nebenbei auch die Verrohrung besorgen.


    Bisher hatte ich immer einen Kugelhahn im Ablauf.
    Jetzt wurde mir geraten, weder im Notfallablauf, noch im normalen Ablauf einen Kugelhahn zu verbauen.


    Macht sicher auch SInn bei aktuell steuerbaren RFP.


    Wie habt ihr das bisher gehandhabt, bin aktuell ein wenig hin und her gerissen.


    Viele Grüße


    Nico

  • Warum willst du darauf verzichten?
    Kugelhähne kosten doch nur einen Appel und ein Ei.
    Alleine die Möglichkeit einfach mal das Hauptbecken abtrennen zu können möchte ich nicht missen.
    Ich würde sowohl in den Rücklauf als auch in alle Abläufe Hähne machen. Haben ist besser als brauchen.....

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • da muß ich wohl Chelmon recht geben,
    ich habe in der ablaufleitung ein Kugelhahn zum öffnen und schließen und zusätzlich ein Membranventil für die feinjustierung. Im Notüberlau hab ich nichts eingebaut und bereue dies heute. Werde mir wohl da auch noch ein Kugelhahn einbauen.
    Welche größe der Verrohrung hast du vor zu nutzen ?
    Ich habe alle drei in 32mm genommen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Aber um das Hauptbecken vom Technikbecken
    Zu trennen, mache ich nur die rfp aus und warte bis der Ablaufschacht bis auf Höhe der abkaufrohre abläuft...


    Oder habe ich einen Denkfehler


    Der wahnsinnige Vorteil kam mir bisher irgendwie nicht

  • Man kann direkt am hauptablauf einen Panta rhei silence Ablauf machen und den Wasserstand damit immer perfekt auf Höhe haben ohne kugelhahn. Verlockend ist das schon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Aber um das Hauptbecken vom Technikbecken
    Zu trennen, mache ich nur die rfp aus und warte bis der Ablaufschacht bis auf Höhe der abkaufrohre abläuft...


    Oder habe ich einen Denkfehler


    Der wahnsinnige Vorteil kam mir bisher irgendwie nicht

    Ich will aber nicht warten.......


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • wenn ich meine RFP abstelle, dann läuft mir der komplette schacht zurück in das TB sodas dann der Abschäumer überkocht und mein Wasserstands Sensor Alarm schlägt. Beim Schließen der Kugelhähne passiert da nichts.

    :7_small27:

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • selbst wenn die rfp regelbar ist, kann es sein, dass man etwas nachregulieren muss. die pumpen sind ja meistens nicht stufenlos regelbar. so bräuchte man ggf. eine zwischenstufe.
    aber selbst wenn man im zulauf durch die regelbarkeit der pumpe keinen hahn bräuchte, wäre einer im ablauf durchaus sinnvoll. einmal aus vorangenannten gründen und einmal zum erwähnten feinregulieren des ablaufes bzw. zum anstauen, damit ablaufgeräusche möglichst eliminiert werden.


    im notüberlauf halte ich persönlich einen absperrhahn für nicht notwendig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lass' mal den Ablaufschacht undicht werden... dann läuft Dein Becken Gnadenlos leer wenn Du nicht zu machen kannst... und die oben genannten Gründe sind durchaus berechtigt, gerade die Geräuschentwicklung :monster:

  • Hallo,
    wenn ich das jetzt recht verstehe, soll das Beckenwasser über einen Schacht in das darunter befindliche Filtersumpfbecken laufen und von dort wieder mittels RFP hoch.
    Das Wasser sollte im Schacht anstaubar sein-sonst haste hochwahrscheinlich Gurgelgeräusche, regelbare RFP hin oder her.
    Möglichst dies sogar wirklich feinregulierbar mittels Membranventil (z.B. eins von Aliaxi), Kugelhahn geht auch, ist aber ungenauer.
    So bekommste das System auch wirklich lautlos.
    Sonst eher nicht.
    Gruß
    Thomas

  • @saithron: nutzt du den panta rhei silence flow?


    Ich habe ihn nicht verbaut. Habe aber von mehreren gehört, dass der wohl wirklich sehr gut funktioniert.
    Ich verwende die altmodische Variante mit Kugelhahn. Die Jebaos lassen sich derartig fein justieren, dass ich mit de Kombination Kugelhahn + RFP super klar komme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Rein hydraulisch geht dein Vorhaben schon nur sehr bedingt.
    Im Ablauf sind in der Regel grössere Rohrdurchmesser verbaut als im Zulauf. Das bedeute selbst wenn das Zulaufrohr an seiner maximalen Durchflussmenge ist, kann der Ablauf immer noch mehr verarbeiten als zugeführt wird.


    Hat der Zulauf und Ablauf die selben Querschnitte, so muss deine Rückförderpumpe am maximalen Volumenstrom der Rohe arbeiten ( ist damit deutlich Überdimensioniert), zum anstauen dann sogar darüber und damit müsste der Querschnitt grösser werden. Dann aber geht das Wasser wieder über deinen Notablauf.


    Genau das macht das einstellen ja mit unter so schwierig. Dabei hab ich jetzt sogar noch Reibungsverluste und Verwirbelungen noch aussen vor gelassen, dies beeinträchtigen auch denn Volumenstrom.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hi, jetzt bin ich verwirrt, ich habe zwar ein Membran Ventil im Ablauf verbaut , aber mehr auch nicht , weder im Zulauf (RfP) noch im Ablauf habe ich zusätzliche Kugelhähne verbaut. So nun bin ich noch in der Installation s Phase sprich noch nicht geflutet und konnte noch kugelhähne verbauen, was meint ihr denn ist es wirklich notwendig ? Eure Argumente sprechen absolut dafür aber ich bin mir da echt unsicher jetzt (-:

  • Meiner Meinung nach reicht die Membran.
    Mal ehrlich... wer dreht den andauernd den Hahn zu um danach 30min wieder die richtige Einstellung zu suchen?


    Bei mir wird er verwendet zum anstauen wie bekannt. Ende. Schalte ich die RFP ab muss eben auch Abschäumer aus. Was soll’s...
    Beim Stromausfall dreht auch keiner den Hahn zu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In Berlin hatte ich erst heute einen in einem Bezirk mit der Bahn...
    In den 6 Jahren die ich hier lebe habe ich immerhin 3 Stück zuhause von über 1h erlebt.


    Anfang des Jahres der Ausfall in einem Bezirk von 36h hatte unter Aquarianern auch die Runde gemacht.
    Kaum einer erwartet ihn bis man da steht... vor einem toten Becken. :)


    Auch Kurzschlüsse von heizstäben sind nicht selten. Frag mal oly.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • So, habe mir dann gestern für den Ablauf doch n Kugelhahn mitgenommen.


    2x 40er Ablauf und Notablauf
    1x 25er Zulauf


    werde das Panta Silent Flow System mal nochmal anschauen, sieht so ganz gut aus


    Viele Grüße


    Nico

  • das membranventil reicht doch für den ablauf. damit kannst du den schacht auch anstauen. es ist nur ein technisch anderes gerät als ein kugelhahn. in der endgültigen funktion aber gleich.
    für den notablauf brauchst du keinen. dort wird nie soviel wasser runtergehen, dass es geräusche macht. wenn doch, dann ist der hauptablauf dicht und du musst da eh ran.


    beim zulauf ist ebenfalls keiner zwingend nötig, wenn die pumpe regulierbar ist. kann man verbauen, muss man aber nicht, wenn der ausströmer oben zum becken zeitig luft ziehen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!