Planung eines 20l Cubes

  • Ich hatte auch die Arcadia Stretch und war damit sehr zufrieden


    Ich hatte ebenfalls die Arcadia. Ich muss aber gegenteiliges berichten. Ich finde die im Blaubereich viel zu schwach und vor allem vom Spektrum her schlecht. Korallen wachsen darunter zwar, allerdings schleppend und farblich nicht schön.


    Mein Empfehlung wäre eine Kessil A80 Tuna Blue. da hast du für ein wenig Geld mehr etwas wirklich gescheites. Ansonsten würde ich noch die AI Prime HD als gute Option sehen. Kannst du sehr weit runter dimmen und wenn du wirklich Spaß am Hobby hast, macht die auch ein Upgrade auf einen 60l Cube mit. Ansonsten kommt wohl noch die Aqua Medic Qube 30 in Frage.

  • Hi zusammen,


    CeiBaer: Verstehe, du würdest also nicht die Arcadia empfehlen, sondern eine die regeln kann, eine Möglichkeit wäre die Fluval, oder?


    Riko: Danke für dein Feedback zur Arcadia. Die Kessil A80 kostet ja nochmal ca. 50 Euro mehr als die Fluval. Ist das nicht noch etwas mehr? Was genau spricht aus deiner Sicht gegen die Fluval? Die Aqua Medic Qube 30 lässt sich nicht so stark regeln wie die Fluval und hat eine ähnliche Wattleistung.. Zudem ließt man online immer mal wieder das die recht laut ist?
    Mich würde interessieren, wieso du die beiden anderen der Fluval vorziehen würdest. Oder sind das nur Alternativen die aber gleichwertig sind? :)

  • Ganz ehrlich? 50€ für eine wirklich deutlich bessere Lampe eines in renommierten Herstellers sollte man meiner Meinung nach Investieren. Das ist eine oder maximal zwei unspektakuläre Korallen die du für das Geld bekommst.


    Gegen die Fluval spricht für mich die Tatsache, dass Fluval im Gegensatz zu Aqua Medic nicht bereits seit etlichen Jahrzehnten in der Meerwasseraquaristik tätig ist. Natürlich ist Aqua Medic nicht die Vertrauensmarke schlechthin. Da gibt es deutlich bessere wie eben Kessil, ATI, Ecotech, aber Fluval fand ich schon im Süßwasser qualitativ eher so semitoll. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keine Meerwasserprodukte von denen hatte. Vielleicht tue ich der Marke unrecht aber ich vertraue lieber auf Firmen, die seit langer Zeit Ahnung von Meerwasser haben.

  • Hi Riko,


    danke dir für die Rückmeldung. Hatte in der Zwischenzeit schon die Fluval bestellt, dachte mir sonst fange ich nie an ;). Werde sie mir mal anschauen und verwenden. Wenn ich irgendwann ein größeres Becken will, muss ich eh mit der Technik nochmal gucken.
    Bitte nicht krum nehmen, trotzdem vielen Dnak für deine Antwort :). Ich kann ja mal Feedback geben, wenn ich sie ein wenig im Einsatz habe...


    Allgemein zur Planung des Cubes:
    Ich werde am Samstag einkaufen gehen: Wassertests (KH, Ca, Mg), Meerwasser (20l), Osmosewasser (für Wasserwechsel), ein wenig Salz und der Rest an Technik. Zudem natürlich etwas Lebendgestein. Ich hoffe, dass ich gutes Lebendgestein finde. Wohne mitten im Ruhrgebiet, vielleicht frage ich mal das Korallengeschäft in Bottrop. Ansonsten brauche ich noch Untergrund, dachte da an Dupla Marin Reef Ground Ø 2 - 3 mm. Spricht da was gegen?
    Noch eine Frage:
    Soll ich für Salzwasser nochmal extra einen Eimer kaufen und einen Wasserschlauch? Ich habe ja für Süßwasser alles mögliche schon da, kann man das für beides verwenden? Natürlich bei entsprechender Reinigung. Oder sind zumindest extra Eimer und Schlauch von Vorteil?


    Viele Grüße und danke!
    Tobi

  • Eimer kaufen und einen Wasserschlauch? Ich habe ja für Süßwasser alles mögliche schon da, kann man das für beides verwenden?


    kannst du weiter nutzen... da ist nix dran was in der menge schädlich wäre.


    dachte da an Dupla Marin Reef Ground Ø 2 - 3 mm. Spricht da was gegen?


    nee, eigentlich nicht. aber vielleicht ist feinerer sand schöner oder sinnvoller. der aqua medic in feiner körnung ist z.b. echter korallensand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die uralt-Version der Fluval-Marine-Leuchte, die mit 12W, noch komplett ohne Steuerung (Vorgängerin der Halo und jetzt der Nano).
    Ich betrieb sie über ein Jahr über meinem 20-Liter-Hexagon und konnte nicht klagen! Es wuchs alles, auch eine Milka (gut, das ist eine der einfachsten SPS, aber sie gefällt mir am besten). Für den 50-Liter-Würfel ist sie zu schwach, den ich aktuell habe.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!