Entscheidungshilfe Reefer 425 XL oder Xenia 100

  • Danke euch! Für nen Xenia 160 oder nen großes Reefer ist es glaube ich zu früh. Ist mein erstes MW- Becken und da denke ich 300 - 400 Liter reichen erstmal aus. ist ja auch ne Kostenfrage theoretisch käme noch das Reefer Penninsula 500 in Frage aber wie gesagt mein Budget liegt in Summe eigentlich bei 5 k Euro.


    Ich kann die Bedenken zum Thema Fische teilen, kann aber sein, dass ein Hawaii- Doc einzieht.

  • Bei dem Budget sollte es ein schönes Becken werden :thumbup:


    Ja die Kostenfrage der Anschaffung und auch von den laufenden Kosten sollte man sich schon bewust sein wenn man sich so ein Becken anschafft.


    Auch sollte man sich Gedanken über die Stabilität des Bodens machen.
    Ich würde mich bei mir mit Fußbodenheizung nicht unbedingt noch mehr Gewicht trauen.

  • Ja über das Thema Gewicht und Boden denke ich auch häufig nach. :D Hab Parkett, darunter schwimmenden Estrich und FBH. Aber ich denke ein Reefer 425 oder Xenia 100 mit Multiplexunterlage sollte klappen. Wir habe seit 1,5 Jahren im OG ein Wasserbett auch auf dem gleichen Boden und Parkett und das hält auch (noch)

    Einmal editiert, zuletzt von haifisch79 ()

  • Nur das Wasserbett und Bücherregal und Co keine Anwendung findet oder ansatzweise vergleichbar wären.


    Zum einen: Selbst wenn der Estrich nachlässt und eines der Dinge in Schräglage kommt, dann passiert.... nichts. Beim Aquarium in Schieflage kann es mal Peng machen.
    Zum anderen: Ein großes Doppel-Wasserbett hat im Schnitt 300-500 Liter Wasser. Auf meistens 200x200cm Fläche! Das sind 4qm! Selbst in einem schmalem 140x200cm wären das noch immer 2,8qm. Auch ein Bücherregal ist echt schwer.
    Aber um damit die Belastung eines Aquariums zu simulieren muss man es bis unter die Decke mit Brockhäusern vollstellen.
    Auch können durchaus bei einer Party 10 Leute auf kleinem Fleck stehen. Meistens tun sie das aber nicht für mehrere Jahre ohne sich wirklich zu bewegen.


    Ein Aquarium wie das Xenia 100 hat 300-350 Liter + Stein + Glas + Schrank... auf 100x65cm. Das sind 0,65qm.


    Aber die Statik ist ein Thema, dass man niemals klären kann. Ausprobieren. Es klappt oder es klappt nicht. NIemand gibt da wirklich Gewähr. Für gewöhnlich ist sowas aber tatsächlich kein Problem solange man nicht gerade einen Holzboden hat, der bei jedem Schritt schwingt.
    Der Boden selbst wird schon nicht kaputt gehen und das Aquarium steht im Keller. Eher des Estrich bricht und das Becken kommt in Schieflage.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja in der größe werden schon so ca 500 kg zusammen kommen was dann auf etwas über nen halben Quadratmeter steht.


    Ne Platte hab ich allerdings keine drunter.


    Mein Becken steht nun fast drei Jahre also denk ich der Estrich wirds auch weiter verkraften.

  • Danke, nur unser Wasserbett ist in ein normales Hasena-Massivholzbett eingebaut. Aber egal, du hast absolut recht Garantien wird da keiner geben. Aber dafür gibt es ja Versicherungen und bei den genannten Becken kann ich schon ruhig schlafen. Spannender wird es wenn mal eine deutliche Vergrößerung ansteht. das wird dann schon nicht ohne Umbaumassnahmen am Boden funktionieren. Ich denke dann wird der Kamin rausfliegen....

  • Gehst hald auf Nr.sicher und frag einen Statiker, so wie ich.
    Bekommst schriftliche Bestätigung das da nix passieren kann und gut ist's.


    Weil für das Aq x€ ausgeben und dann Angst haben huhu...steht das Aq dann auch auf Dauer gut, irgend welche Beispiele wie Bett usw...damit vergleichen ist doch Mist.


    180€ für den guten bezahlen, bekommst Bestätigung das alles passt ...dann hast auch angenehme Träume vom Aq...


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!