Verklebung der Verrohrung

  • Hallo,


    Entschuldigung für meine ganzen Fragen aber ich bin halt handwerklicher Frischling :)


    Welche Stellen muss ich mit Tangit zusammenkleben? Die Stellen an der die Bohrungen sind, werden ja mit einem Muffe (mir fehlt das Fachwort) überbrückt. Muss ich die Rohre schon in die Muffen kleben oder reicht an dieser Stelle der Anpressdruck der Verschraubung der Muffe? Danach ist mir klar, dass ich die anschließenden Rohre in die 90° Rohre kleben muss. Muss der Silikonschlauch von der Rückförderpumpe auch an dem Zulaufrohr verklebt werden?


    Ich hoffe trotz des Fachwortmangels ist es verständlich was ich meine ;) Die Benutzung der Suchfunktion hat mir zu dieser Frage bisher nicht geholfen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Die Verschraubungen die du meinst heißen Tankverschraubung ! Es gibt 2 Sorten , die eine wird verklebt, und die andere wird mit einer großen überwurfmutter und einem Dichtungsring gekontert so das daß eingesteckte Rohr fest und dicht verschraubt ist ! Die Verschraubungen selbst werden in die Bohrung gesetzt und mittels Überwurfmuttern fest an die Glasscheibe der Bodenplatte gepresst !
    Die Rohre an beiden seiten gründlich reinigen , mit Kleber auf beiden Seiten einpinseln und dann zusammen drücken ! 5min ruhen lassen und dann die nächste Verbindung kleben !


    Zum silikonschlauch , den habe ich bei mir an beiden Punkten ( Pumpe und Verrohrung ) mit Rohrschellen aus Edelstahl befestigt es gibt aber auch Schellen aus Kunststoff , z.B. Von Eheim !


    Hoffe ich konnte dir behilflich sein !


    MfG
    Michael

  • hallo thorsten.du musst vorallen dingen die schnittkanten entgraten innen un aussen.dann das rohr und die muffe oder was sonst noch zu verkleben ist mit pvc reiniger entfetten


    dann beides mit tangitkleber bestrichen am besten miz einem kleinen pinsel kurz ablueften lassen und dann zusammen


    stecken.dabei die teile nicht verdrehen oder sonst wie bewegen.dann 24 stunden trocknen lassen.vorher genau ueberlegen wie was zusammen muss.spaeter geht dss nicht


    auseinander.beim messen immer die einschiebtiefe in die muffe mitberechnen.sonst ist es entweder zu kurz oder zu lang.immer erstmal alles so zusammenstecken ohne zu kleben.so kannst fu immer noch korekturen vonehmen.lg.klaus

  • Mach mal bitte ein Bild, dann sieht man es mal.
    Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du die Beckenverschraubung, die vom Becken durch das Glas nach drunter geht.
    Ich kenne es von meinem Süßwasserbecken. Da habe ich Dichtungen drin und es wird nicht zusätzlich verklebt.
    Es wird auch nur leicht bis mittel angezogen. Sonst ist die Gefahr das es undicht wird.


    Gruß Dave

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mal Fotos gemacht. Ich kann sie aber hier auf dem Ipad gerade nicht hochladen. Das Problem dürfte sich auch erledigt haben, da der Aquarienbauer die oberen Rohre in der Tankverschraubung verklebt hat und ich damit wohl die Klebevariante habe. Nun heißt es Rohre zurechtschneiden und alles verkleben. Ich habe mir auch schon Tangitreiniger und Tangit gekauft. Jetzt brauch ich noch die Rohrschelle und dann bin ich wieder ein Schritt weiter :)


    Lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Verrohrung zurecht zuschneiden und ich bin mir nicht sicher wie ich mit dem Kugelhahn umgehen soll. Nach einiger Recherche würde ich sagen, der Kugelhahn, den ich beim Auquarium dabei hatte, ist mit einer Klebemuffe oder? Bin mir nicht ganz sicher.


    Die Frage ist also: Muss ich den Kugelhahn mit den Rohren verkleben?


    Bei den Tankverschraubungen bin ich mir sicher, da die anderen Rohre schon vom Aquarienbauer verklebt worden sind.


    lg
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!