Neuling plant 160-200l

  • ich würde, stand heut, selbst süsswasser nicht mehr ohne technikbecken betreiben.

    Also mal rein aus Interesse auch wenn es Offtopic ist. Was willst du im Süßwasser mit einem Technikbecken. Mein größtes Becken ist immer noch ein 500l Sußwasser Amazonas Becken. Da kommt der Topffilter unten in den Schrank, eine UV- Anlage für alle Fälle ist im Zulauf, was brauche ich sonst bei einem Süßwasserbecken, was ein Technikbecken nötig macht? ?(

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • von nötig spreche ich ja nicht...


    ich habe aber für mich über die jahre herausgefunden, dass es wie oben geschrieben am einfachsten zu handhaben und am variabelsten ist. die saubere optik im hauptbecken ist eine zugabe und für mich nicht der hauptgrund.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, in einem normalen Sußwasserbecken ist nie Technik. Außer in irgendwelchen 60 l Komplettsystemen. Sonst sind Süßwasserbecken eigentlich immer Technikfrei, da ja der Unterschrankfilter das Kernstück ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Kikifee,
    wenn ich Anfänger wär und in Deiner Situation:
    2 Möglichkeiten:
    1.) Fertiges System

    2.) selbstgebautes und selbst zusammengestelltes System
    bei gleichem Budget (2000 Euro, Minimum) ?
    Unter 2000 Euro wird es entsprechend schwerer und unkomfortabler beim Betrieb. Prinzipiell aber möglich.


    Kann ich gar nicht unbedingt sagen. Hab beides schon mehrfach durch.
    Für Anfänger ist wohl aber ein fertiges System am wenigsten vorraussetzend.
    Nur deshalb.
    Sonst schon klar selbstgebaut besser.
    Wird aber noch teurer.
    Dann aber zum Betrieb besser.


    Wenn Möglichkeit 1.)
    Aqua Medic oder Red Sea. Ganz klar.

    Vorteil hier auch noch: gebraucht erhältlich.


    Wenn Möglichkeit 2.)
    Selten gebraucht erhältlch, und wenn dann nicht so wie selbst gewünscht (neuester Stand der Effizienz).
    Du brauchst mit Unterschrankfilter:
    Becken 200l 200 Euro (vielleicht sogar weniger, mit Schacht und Bohrungen), Unterschrankfilerbecken:30 Euro (54l)
    Alurahmen 300 Euro, Verkleidung: Geschmackssache 50-500 Euro
    Platten für drauf und drunter min. 100 Euro,
    Leuchte 400-600 Euro, LED, (Kessil?)
    Rückförderpumpe Aqua Medic 120 Euro oder 300 Euro Vectra s
    Strömung:Tunze (reichen auch erstmal die kleineren und ungeregelten, aber zwei gleiche) 100 Euro
    Heizer: Eheim 150W 20 Euro
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5 180 Euro
    Refraktor für Salinität: 60 Euro
    Tests: 50 Euro
    Steine und Sand: 400 Euro
    Osmoseanlage: 100 Euro Minimum (inkl. Nachfilter mit Harz).
    Dosieranlage und Nachfüllung kommt auch noch...2-300 Euro.


    Ohne Unterschrankfilter eben diese Dinge wieder Abziehen, aber 100 Euro oder so mehr dann für Sonderanfertigung des Beckens mit Nebenkammer über Trennwand.
    Und Du brauchst einen Unterschrank aber trotzdem (? Euro).
    Technik direkt im Becken ist Sch...also eigentlich indiskutabel, sag ich jetzt mal.


    Bestimmt hab ich noch was vergessen, aber Du siehst, was das kostet...


    Noch etwas:
    Meerwasser ohne Wasserwechsel ist zwar möglich, aber meiner Meinung nach Nix für Anfänger.

    Mich hat das bis heute nicht überzeugt (wechsle selbst bei hohem Aufwand des Wassermanagements und nach Jahrzehnten der Praxis immer noch 5-10% wöchentlich).


    Hoffe, ich konnte Helfen.
    Ganz egal, für was Du Dich entscheidest: viel Erfolg.
    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips.


    Einen Gedankengang aus einem anderen Forum habe ich jetzt noch: Was passiert in einem Becken mit Technikbecken bei Stromausfall? die RFP fällt aus, und damit läuft das Wasser aus dem Hauptbecken über das unten liegende Technikbecken aus, oder?


    Hintergrund: Wir wohnen am Rande der Alpen und haben durch die Berge hier hin und wieder Unwetter-bedingte Stromausfälle. Gerade Gestern erst wieder nach starkem Hagel. Ich würde sagen, 2-3 Mal im Jahr ist hier der Strom weg. Normalerweise nur für ein paar Minuten. Aber 200l Salzwasser im Wohnzimmer muss ich nicht unbedingt haben. Mal abgesehen davon, das Korallen das vielleicht kurzzeitig aushalten würden, die Fische aber defintiv nicht.

  • Nein, da läuft nichts aus. Es läuft das Wasser nach unten welches über dem Pegel des Kamm vom Ablaufschacht liegt und das war es . Und das ist eine Menge welche vom TB aufgenommen wird. Du musst ja auch die RFP zu Reinigungszwecken ausschalten da passiert nichts-


    In Sachen Stromausfall ist es eh ratsam eine Stromversorgung für die Strömungspumpe in petto zu haben. Bei den Tunzen Pumpen kann man einfach den Safety Connector + Batterie nehmen, aber gibt auch eine Menge andere Systeme. Aber bei uns ist auch mal die Sicherung durch Blitzschlag geflogen und wir waren nicht zu Hause. Sowas ist dann sehr ärgerlich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Kikifee...
    falls Du noch auf der Suche bist und Interesse bestehen sollte...
    Habe demnächst ein Aqua Medic Xenia 100 abzugeben. Ist ein wenig größer (100x65x55) aber Handfest ! Alter jetzt 8 Monate, geht weg wegen vergrößerung :yeah:

  • es kann schon überlaufen, wenn es nicht gross genug gewählt ist. das muss man, wenn man selbst etwas zusammenstellt beachten bezüglich wasserstand im tb etc.pp.. die fertigen systeme sind aber bereits abgestimmt. da muss man sich keine sorgen machen.
    es kann auch wasser nachlaufen bis zur ausströmöffnung der rfp. daher muss das auch versucht werden zu unterbinden. oft macht man ein kleines loch in den rfp-rücklauf direkt unter der wasseroberfläche oder eben im schacht. kommt drauf an wie man es gebaut hat. muss man dann sehen.


    aber grundsätzlich, wenn alles richtig geplant ist, passiert nichts. das ist richtig.


    ein paar minuten stromausfall stört die fische übrigens nicht. erst wenn es länger als ne stunde wird, dann sollte man handeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo kikifee,
    ich würde ein „Standardaquarium“ mit Technikbecken nehmen. Durch ein Technikbecken hast du einfach mehr Auswahl an Geräten die du verwenden kannst. Wie alt ist/sind denn dein(e) Kind(er)? Wenn die kleinen so neugierig sind, kann man den Schrank mit einem Schloss verriegeln (Selbstbau). Grundsätzlich würde ich auch darauf hinweisen, dass du am besten Niedervoltgeräte verwendest - auch einen Heizer aus Titan. Falls dieser defekt wird, fliegt der FI (falls vorhanden) raus- das hast du bei einem Glasheizer nicht (keine Erdung). Red Sea und Aqua medic bekommst du auch gut gebraucht und Ersatzteile sind erhältlich. Maßfertigen ist natürlich eine feine Sache, ich denke aber, wenn man mit der Materie anfängt, weiß man noch nicht genau was einem zusagt oder was man genau will etc. Hätte ich damals maßgefertigt, wäre ich jetzt damit nicht ganz so glücklich. Mein Becken steht jetzt ca 8-10 Wochen, würde ich aktuell einen Aquarienbauer beauftragen, wäre das Maß, Ablaufschacht etc, ganz anders als noch vor ein paar Monaten.
    Meine Fische sind alles Nachzuchten, leider gibt es nur wenige Tiere die nachgezüchtet werden oder nachgezüchtet werden können :( masterfisch bspw. hatte einen LSD Mandarinfisch für 49€ als Nachzucht - stand längere Zeit nicht lieferbar. Auf meine Anfrage wann die Tiere wieder als Nachzucht erhältlich sind und ich keinen Zeitdruck habe (da mein Becken zu frisch ist), bekam ich leider keine Antwort und der Fisch verschwand unter der Rubrik Nachzuchten. Die Nachfrage ist anscheinend nicht groß genug :( obwohl ich 49€ für ein Nachzuchttier nicht viel finde!
    Und zur Technik... ahhh das ist so ein Thema... am besten wühlst du dich durchs Forum und liest Erfahrungsberichte :D
    LG Sab

  • ich würde in deinem fall - noch nie ein aquarium besessen - nach zweitem hinschauen eine fertige lösung empfehlen. alles andere wird dich am anfang überfordern. wie gestaltet man nen überlauf aus nem standardbecken, wie bekommt man das geplätscher weg, welche grösse und aufteilung muss das tb haben etc.pp..


    oder eben doch ein einfaches, sehr günstiges standardbecken um dich erstmal reinzufinden... licht, strömung, heizung... fertig. dann probierste dich aus und entscheidest dann wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • oder eben doch ein einfaches, sehr günstiges standardbecken um dich erstmal reinzufinden... licht, strömung, heizung... fertig. dann probierste dich aus und entscheidest dann wie es weitergeht.


    Sag ich doch die ganze Zeit. Du kannst da natürlich schon zu Beginn 1-2 Tausender versenken, aber wenn du feststellst das die Meerwasseraquaristik doch nicht dein Ding ist, ärgerst du dich nur.


    Ich bleibe bei meiner Einstellung, kauf dir als Anfänger erstmal was günstiges. Ich habe schon viele Anfänger gekannt welche voll einstiegen und nach ein paar Monaten die Lust verloren und dann ihre Becken unter immensem Wertverlust versuchten zu verkaufen. Kauf dir irgendein gebrauchtes Red Sea oder sogar ein Sera Cube Becken für 200 €. Da ist häufig sogar schon alles bei was man braucht. Und dann leg mit einfachen Korallen los. So siehst du ob die Sache was für dich ist. Mit allem drum und dran kannst du so mit Kosten um die 500€ starten.
    Denn man muss sich schon gerade als Anfänger in die Materie einfuchsen, das kostet Zeit und manchmal Nerven. Umso komplizerter du startest um so frustiger kann es werden.
    Die meisten MeWa Aquarianer welche ich kenne, haben simpel angefangen und sind dann mit der Erfahrung gewachsen. Also mehr ihre Becken. Ich hab es auch nicht anders gemacht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Der Zufall hat entschieden und wir übernehmen am Sonntag ein 200l Becken samt Technik und Besatz von einem entfernten Bekannten.


    Jetzt stellt sich die Frage: Sand und Wasser mitnehmen oder neu machen?


    Gibt es Tips für lokale Händler im Süden von München oder München direkt?

  • schau mal im leitfaden unter händler. da findest was zu deinem plz-bereich.


    wie lange steht das becken schon? in der regel ist es besser neu zu starten, wenn das becken älter ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sand sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall neu.
    Wenn der älter als 2-3 Monate ist dann wird man eh derartig viel Schmutz aufwirbeln und alle Biologie sowieso durcheinander bringen.
    Wasser wie dir möglich ist. Frisch ist eigentlich meistens besser. Man kann auch 50:50. Man kann auch komplett übernehmen. Je nach Verkäufer können die Wasserwerte aber schon sehr krumm sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist ja alles auch ein Frage des möglichen in Sachen Transport. Ich würde 80% des Sandes vor dem Transport entfernen und 20% mitnehmen. Den Rest mit frischem Sand auffüllen. So ziehst du Mikrofauna mit rüber hast aber nicht das Risiko das sich Unmengen an Phosphat aus dem alten Sand löst.


    Beim Wasser wäre ich recht kompromißlos, das würde ich alles entsorgen, außer das was für den Transport für Fische und Korallen brauchst. Dann setzt du zu Hause 200l neu an, neuen Sand rein, Gestein rein und dann die Korallen und Fische. Wichtig natürlich auch das Gestein feucht zu transportieren.


    So sollte es relativ gut klappen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich persönlich halte die Übernahme eines kompletten Beckens mit Besatz, für denn denkbar schlechtesten Einstieg für euch.
    So ein Umzug stellt selbst erfahrene Aquarianer vor Herausforderungen und es werden immer Überraschungen oder Probleme auftreten.
    Das Handling mit Fischen und Korallen sollte da schon etwas geübt sein, so wohl mit Transport und wieder einsetzen und befestigen.
    Der Umgang mit Wassertest sollte da nicht Neuland sein, weil grad da sich innerhalb kürzester Zeit sich viel verändern kann und man dann richtig Reagieren muss.


    Startet lieber mit Gebrauchter Technik und tastet euch langsam an die Tiere rann.


    2-3 Fische einsetzen ist was anderes, als auf einmal 15 und 30 Korallen und das noch mit der Zeit im Nacken.

    Gruss Lars

  • Guten Morgen, das stimmt,ich musste mich langsam an alles gewöhnen ausprobieren,klappt das ,oder ist das nicht in Ordnung.
    Seit gestern kocht der Abschäumer bei mir über,keine Ahnung was der hat ,also ab an die Scheibe.
    Ich bin froh das ich so viel von euch gelernt habe,ich bin Schritt für Schritt vorgegangen ,ich selber würde als Anfänger nie ein
    komplettes Becken übernehmen,schon leer,aber mit Besatz,oh je.


    Ist nur gut gemeint,aber frag Dich mal wenn Probleme auftreten,Du als totaler Anfänger bekommst das nicht hin.
    Ich würde mich erst mal mit der Technik,vertraut machen ,wie geht das .Ich muss heute noch nachfragen.
    Bitte überleg Dir das,Du bist mit allem nicht vertraut .Meerwasser ist schon eine andere Hausnummer.
    Weisst du überhaupt wie man ,aufsalzt, das nichts im Osmose Wasser drin sein darf.
    Wie man Korallen klebt,ich bin der Meinung Komplettes Becken aber ohne Besatz.
    Es ist richtig was Lars sagt man muss erst ein Gefühl dafür bekommen und nicht einfach hinstellen und gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Per se muss es nicht unbedingt zum scheitern verurteilt sein, ein gebrauchtes Becken mit Besatz zu übernehmen. Meiner Erfahrung nach spielen da zwei Faktoren erheblich mit rein.


    Wieso wird das Becken abgegeben? Wird es abgegeben weil der Vorbesitzer schon Schwierigkeiten mit dem Becken hatte, endet es meistens böse. Besonders wenn nicht ein Experte das Becken übernimmt und selbst dann kann da schon viel vermurkst sein, das es schwierig wird. Steht das Becken beim Vorbesitzer super, sind die Chancen aber auch für einen Anfänger recht gut, das alles klappt.


    Aber auch nur dann, wenn der Vorbesitzer wirklich mit seiner Erfahrung hilft, eine sehr gute Einführung in das Becken zu geben. Wie funktioniert die Technik, was für Maßnahmen hat er durchgeführt, Versorgung?, wie wurde das Becken sonst so gefahren. Einfach mitnehmen und zu Hause ohne Kenntnis dieser Dinge wieder aufbauen wird in 90% der Fälle nicht klappen.


    Ein gebrauchtes Becken ohne Besatz wäre deutlich einfacher zu händeln, da man von Anfang an die volle Kontrolle hat. Aber es kann auch mit Besatz klappen, wenn oben genanntes erfüllt ist. Aber da du noch nie ein Aquarium hattest, hoffe ich das dir dein Bekannter mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Becken raten aber keine Becken Übernahme.


    Dur lernst dich mit allem viel besser vertraut zu machen wenn du dich mit den Geräten beschäftigst die du dir stück für stück kaufst. Das Becken startest, die Einfahrphase, die Wassertests, die Versorgung. Im Grunde alles!


    Etwas dramatisch, aber stell dir mal vor du müsstest da beide Piloten aus dem Flieger gesprungen sind (natürlich mit den einzigen 2 Falschirmen an Bord) jetzt sofort ganz alleine ein Flugzeug steuern!
    Du hast zwar schonmal ein Buch gelesen und interessierst dich dafür aber hattest noch keine Flugstunden. Die einzige Hilfe die du jetzt noch hast ist der Mann mit der netten Stimme über Funk(das Forum ^^). Du musst den Flieger jetzt mit seiner Hilfe landen :P und vergiss nicht du landest nicht er!
    dein Meerwasserbecken fliegt 365Tage im Jahr gelandet wird nicht. Es läuft auch vieles auf Autopilot aber die wichtigen und entscheidenden Dinge die musst du tun.


    Der Anteil der eben mal ins Hobby Meerwasser reinhüpfen indem ein gebrauchtes Becken übernommen wird, keinen Spaß dran hat weils plötzlich alles verreckt und wieder aus dem Hobby hüpft ist groß. Daher mein Tipp, fang in ruhe und gemütlich an, so hast du lange Spaß daran.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!