Aqua Medic Xenia 160 Strömungspumpen

  • Hallo liebe Meerwasser-Gemeinde,


    ich habe mir gestern das Aqua Medic Xenia 160 bestellt. Jetzt wollte ich mir noch zwei Strömungspumpen kaufen, da die aus meinem jetzigen Becken zu schwach sein werden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    1. 2x ATI / by Jebao Stream SOW-8


    2. 1x ATI / by Jebao Stream Pump SOW-8 + 1x SOW-15


    3. 2x ATI / by Jebao Stream Pump SOW-15


    Länge 160cm und Breite 65cm


    Welche Kombi würdet ihr empfehlen?


    Gruß
    Sven

  • Eigentlich habe ich mich auf die ATI / by Jebao Stream Pump schon eingeschossen. Sieht bei Preis/Leistung sehr gut aus und scheinen so ziemlich die selben Funktionen zu haben, wie die Aqua Medic EcoDrift 8.2, die ich mir vorher angeschaut habe. Deshalb gezielt die Frage nach der Kombination. Ich konnte auch nichts wirklich negatives über die Pumpen von ATI finden.


    Gruß
    Sven

  • Oder würde z.B. eine Maxspect Gyre 250 / 350 alleine ausreichend sein, sodass ich nur eine Pumpe im Becken haben müsste?


    Danke.


    Gruß
    Sven

  • 2x SOW-20 wäre eine Option. 2x SOW-15 geht auch solange das Becken leer ist.
    2x gyre 350 wäre eine weitere Option.


    Beide erfordern häufiges putzen. Erste Wahl ist nicht programmierbar und daher begründet etwas günstiger.


    2x MP40w QD ist Optimum und lohnt sich in jedem Cent.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin Sven,
    nur eine Pumpe, egal welche, wird in dem Becken definitiv nicht dauerhaft ausreichen ! Du bekommst keine wechselnden Strömungsverhältnisse hin und wirst auch nicht alles im Becken / im Riff erreichen / ausreichend bewegen.

  • Ich habe ein guten Deal für zwei Aqua Medic EcoDrift 15.1 bekommen und zugeschlagen.


    Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!