Hilfe zum Überlaufschacht erbeten

  • Hallo zusammen,


    plane gerade eine Beckenvergrößerung.


    Feststeht es wird nach dem Desaster mit einzelnen Komplettsystemen kein System von der Stange.


    Insofern wird es also ein Poolbecken mit den Maßen 1,60 x 0,65 x 0,55 mit einem stabilen 40mm Vierkant AluSystem als Basis für den Unterschrank.


    Klar ist auch ich will keinen klassischen Überlauf schacht mehr. Soll heißen entweder möchte ich einen "Rucksack" oder vielleicht doch einen Shadow Overflow. Tja aber was ist denn nun sinniger? Gibt es ausreichend Vorteile für Synergy oder vergleichbare Systeme? Oder doch sichheitsheitshalber Bewährtes wie den Rucksack?
    Welche Maße sollte der Rucksack haben? Welchen Durchmesser sollte ich für die Bohrungen planen?



    Wäre toll wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet die mich ein wenig erhellen :pleasantry: .


    LG Volker

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • bezüglich der jeweiligen bohrungsgrössen findest du hinweise im leitfaden. abhängig natürlich vom durchfluss den du anstrebst.


    ob nun rucksack oder overflow musst du selbst entscheiden. das prinzip ist eigentlich das gleiche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Fabian,


    meinst echt, Coast to Coast auf 1,60m Länge? wollte zwar ohnehin die Rückseite verwenden, dachte aber bisher eher an ca. 25cm höhe, 13-14cm Tiefe und 40-50 cm Länge für den "Rucksack". Dann mit zwei Abläufen und einem Notablauf mit 40mm Verrohrung bzw. 32mm für den Zulauf.


    Wie kann ich denn die Rohre unterhalb des Rucksacks am zweckmäßigsten "verkleiden"?


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • mach die rückseite mit schwarzer folie oder in schwarzglas... dann siehste die rohre nicht. oder meinst du wegen des seitlichen einblickes hinters becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seitlich und oben könnte man Blenden anbringen. Kann man aus Holz oder Kunststoff in passender Farbe sicher gut bauen. Macht man die Seitenteile dann gleich etwas höher, könnte man auch gleich noch ein zusätzliches, schmales Regalbrett über die gesamte Länge integrieren.


    Edit: vielleicht baut man es auch schon ans Becken bevor es an den endgültigen Ort kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar den Rucksack sieht man natürlich. Das was mich stören würde, wäre aber wenn die Rohre sichtbar wären und das sind sie so nicht.
    Davon mal abgesehen war meine Überlegung, könnte ich zwischen den schräg angebrachten Scheiben seitlich vom Rucksack die Kabel der Strömungspumpen und der Beleuchtung verschwinden lassen?

    Beste Grüße
    Volker



  • mal eben auf die schnelle... etwas schief aber ich denke was ich meine ist erkennbar...



    ins obere brett könnte man dann kabeldurchführungen bauen. dann ist das auch sauber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Interessante Vorschläge. Mir fehlt ehrlich gesagt die Erfahrung mit Alternativen und Becken deiner Größe.
    Bei mir bin ich sehr zufrieden, ich fahr aber mit geringem Durchsatz.


    Die Seiten hab ich nie verschlossen, wollte ich aber immer tun.

  • Ich bin ein wenig hin und her gerissen wegen der richtigen Rohrdurchmesser. Mein System wird ja so ungfähr 650 Liter haben. Wenn ich nun bspw. mit
    3 facher Umwälzung agieren würde reichte ein 32mm Außendurchmesser völlig aus. Käme ich aber auf die Idee bspw. nach Triton zu arbeiten und ich bräuchte eine 10 fache Umwälzung je Stunde müsste ich 40mm Rohre wählen.
    Birgt es irgendwelche Nachteile wenn ich mich deshalb um flexibler in der Wahl zu sein für den größeren Rohrdurchmesser entscheide ?(


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



  • Hi,
    ich denke mal das hat keine nachteile, sofern du den Ablauf mit einem Absperrhahn regulieren kannst und deine Förderpumpe regelbar ist

  • ich würde auch mindestens die 40er empfehlen. da bekommst du in etwa 5000 liter drucklos durch. ist ja auch abhängig wie der aufbau und grösse des schachtes werden soll.
    mit 32er kommst du sicher unter normalen bedingungen auch hin. bist aber nach oben dann limitiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei, hallo Thomas,


    danke euch beiden für die Rückmeldung. Hilft mir schon mal wieder ein kleines Stück weiter. Förderpumpe hab ich gestern beim Shoppen in den Nederlands direkt mitgenommen. Nachdem ich bisher die Ecotech S1 nutzte werd ich es im neuen Becken mal mit einer RE Speedy probieren.


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!