Planung MWA im künftigen Hause

  • Kann man eigentlich auch Bilder per IPhone hochladen? Ich bekomm es irgendwie grad nicht auf die Reihe... :whistling:

  • Soo... Nach aufs und Abs, konnte pünktlich der Estrich eingebaut werden und somit ist der Fußboden fertig. :8) Jetzt fehlt nur noch der Fußbodenbelag neben all dem anderen Drum herum. :rolleyes:


    Das Aquarium musste bereits geliefert werden, da es sonst später schwierig geworden wäre es ins Haus zu bekommen. No Risk, no Fun... Wer stellt sich schon nen Glaskasten in einen Rohbau? :whistling: Das Aquarium wurde Bombenfest gesichert. Alles was Bau und Baumarkt hergegeben hat...
    Und nun konnte auch der Trockenbau beginnen und das Becken kann in der Wand verschwinden. Ganz fertig ist es noch nicht... Es fehlen noch Wände und ausserdem wird alles noch isoliert.


    Aber man sieht, wo die Reise hingehen soll. :D


    Lg Rob


  • Sieht sehr vielversprechend aus!
    Ist es nur verkleidet oder ein Raum dran?
    Wie führst du die feuchte Luft ab?

  • Hey Cei, Jap nur von hinten. Die ersten Tests zeigen, dass das knapp wird. :whistling: Aber ich war sowieso auf Verlängerungsarme eingestellt.


    Hey Micha, eine Wand ist gemauert, die anderen mit Rigips gezogen. Im Raum hat es einen Abluftschacht nach draussen und einem Schacht in den Keller. Ich bin auch gespannt, wie feucht es am Ende in dem Raum wird.


    Lg

  • Hi,
    sieht wirklich schick aus.
    Ich hätte für die Verkleidung auf Grund der möglichen hohen Luftfeuchtigkeit eher auf Gipsfaser oder Zementbauplatten zurückgegriffen oder werden die Gipskartonplatten noch behandelt?


    Grüße Mario

    Gruß Mario

  • Hi Marco,


    ja richtig sofern diese noch verputzt oder gefliest werden macht das sinn aber nicht wenn die Platten innen offen gelassen werden.
    An den grünen ist nicht viel unterschied zu den weißen Platten.

    Gruß Mario

  • Zitat:
    Rigips imprägnierte Bauplatten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Dieser Karton ist an einer grünlichen Färbung einfach zu erkennen und seit Jahren bekannt. Die Platten weisen eine verzögerte Wasseraufnahme auf, entsprechen dem Typ GKBI nach DIN 18180 bzw. Typ H2 nach DIN EN 520 und kommen vorwiegend in Feuchträumen von Wohnbereichen und Räumen mit ähnlicher Beanspruchung zum Einsatz.


    Wie gesagt hätte ICH sie verwendet. Du wirst dich wundern was da an Nässe hoch kommt. Bin auf deine weitere Dokumentation gespannt. Sieht auf jedenfall vielversprechend aus.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hi Marco das ist so schon richtig jedoch wird hier auch von einer Endbeschichtung ausgegangen und nicht davon das die Platten "offen" bleiben. (beruflich bedingt werde ich leider oft mit diesen Problemen konfrontiert)



    Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab. Sorry

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    die grünen Rigipsplatten sind für Feuchträume geeignet. Die Normalen nicht.
    Der grüne Ansrich ist eine wasserdampfdichte Folie. Diese verhindert das eindringen von Feuchtigkeit.
    Feuchtigkeit führt bei Gips zum Verlust der Festigkeit.
    Die gilt sowohl für das Verfliesen mit wässrigem Kleber; aber eben auch bei Anwendung in Feuchträumen ohne Belag.


    Du kannst die Platten nachträglich noch mit einem wasserdampfdichte Anstrich (z. B. PCI Wadian) schützen.


    Paul

  • Hey Leute,


    Unsere Wand wurde nach aussen mit dem grauen Rigips verkleidet/verbaut. Darauf folgt eine Schicht Isolation und nach innen in den Raum wurde grüner Rigips verbaut (quasi in den „Feuchtraum“). Macht es Sinn diesen noch zu bearbeiten/zu schützen?


    Lg

  • Hallo,
    sieht ja Mega aus.
    Krasses Becken.
    Mit dem handling und der Erreichbarkeit wird man dann wohl sehen.
    Ebenso mit der Feuchtigkeit in dem Gipsplattenraum.
    Von der Optik von außen an sich aber schon ansprechend.
    Weiter berichten.
    Gruß
    Thomas

  • Dadurch das du eine Lüftung nach draußen hast denke ich wird das passen.
    Ein Raum bzw Haus muss in meinen Augen auch atmen können. Es gibt soviel Altbauten die schön dicht saniert wurden...
    Top Fenster, tolle Isolierung alles schön gerechnet und die Buden schimmeln weg.
    Ich würde Evtl nich deine Kernbohrung in den Keller nutzen für eine Zirkulation vom Keller durch den Raum nach draußen.
    Aber abdichten würde ich es nicht weiter.
    Wichtiger ist da ne vernünftige Luftzirkulation in meinen Augen.

  • Das will ich aber auch schwer hoffen! ^^


    Wenn es nur halb so gut kommt, wie in meinen Vorstellungen, dann bin ich schon zufrieden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!