Mein erstes MW-Becken MP Scubaline 250 Marine Zusammenstellung und Planung

  • Entschuldige wo hast du das gelesen und wer hat damit Erfahrungen gemacht ?


    Wie lange hat er damit erfahrungen gemacht ?


    Es gibt ja auch nicht ein bißchen schwanger :D :D :D


    Meiner Meinung nach wenn du etwas willst mit möglichst großer Besiedlungsfläche dann nimm Bioballs die sind wenigstens von der Materialbeschaffenheit so das man diese ohne Bedenken im Mewa einsetzen kann.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Wie lange hat er damit erfahrungen gemacht ?



    Wie ich zuvor schon geschrieben habe benutzt es dieser groß Korallenzüchter Wendel,seite habe ich gepostet-bestimmt auch nicht ohne Grund!!1
    Ich habe zudem viel im Inet gelesen,in der tat findet man das net in den Büchern,es ist auch nicht der Große teil an MW betreiber die das benutzen aber habe denoch hier und da etwas gelesen was ich so gefunden habe,habe aber nicht immer jeden Beitrag gespeichert , konnte mir aber soviel herausziehen das diese zufrieden damit waren,es wurde auch oft abgeraten wegen angeblicher Nitratschleuder aber diese Meinungen die es nicht benutzt hatten.Ich meine man muß nicht alles versucht habe um seine Meinung zu äußern ist auch ok aber überzeugen tut mich das nur wirklich wenn einer sagt ich habe es benutzt und es ist dies und jenes passiert!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Gut mit der Aussage kann man nun was anfangen wenn "ein" Korallenzüchter das damit fährt wird er sich sicher was dabei denken.


    Wobei wie Lutz schon sagt ich finde es absolut unüblich diese Röhrchen im Mewa einzusetzen ... außer dem Aspekt billig billig ...


    Eine Zuchtanlage wird außerdem unter anderen Konditionen gefahren als ein "normales" Riffbecken daheim



    Also wie gesagt wenn dann bitte mit Bioballs das wäre mein Rat ... die sind zwar was teurer aber dafür auch von der Beschaffenheit ideal.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also wie gesagt wenn dann bitte mit Bioballs das wäre mein Rat ... die sind zwar was teurer aber dafür auch von der Beschaffenheit ideal.


    Genauso viel für und wieder habe ich über Bioballs gelesen als Nitratschleuder,Anfangs gut später starker anstieg!!!
    Das egal was ich für ein System gelesen habe,immer ein für und wieder,manche fahren gut,bei manchen klappts nicht ob Zeolith,Bioballs oder auch Siporax und problem mit LG und Qualität!!!
    Zeovit system,Berliner System,Buntes Riff, MIRACLE MUD ich glaube man muß sich einfach das aussuchen was einem enstpricht bzw ein gutes Gefühl dabei hat!!!
    Klar kann man sagen es ist scheiße danach oder vlt klappts auch bei mir nicht aber dies muß nicht bei allen gleich sein!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hey,


    das ist ja das tolle an MeWa Aqua´s :thumbup:


    Viele Wege bringen einen ans persönliche Ziel. Egal ob es ein bewährtes oder abgewandeltes oder ein selbst zusammengestelltes System ist. Bei so vielen Parametern die über Erfolg und Misserfolg entscheiden können. Das ist für mich das spannende an dem Hobby :D


    Ich finde es Wichtig das jeder seinen eigenen Weg finden kann und seinem Ideal eine Chance gibt. Ich finde, desto mehr Aquas man hat oder aufbaut, wird man immer wieder kleinigkeiten für sich verbessern...


    VG

  • Also das einzige was bei mit mitläuft ist einmal Filterwatte die alle drei Tage gewechselt wird und ein Säckchen Siliphos ... das reicht in meinen Augen vollkommen aus.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey chris,


    Na da bin ich mal gespannt, zieh das durch und dann berichte mal wie es laeuft, interessiert mich....


    Netter gruss
    Lutz

  • Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Siporax ist NICHT silikatfrei


    Habe mal Sera direkt drauf angeschrieben,habe dieses als Antwort bekommen: das verwendete Glasmaterial ist kaum hydrolyseanfällig, so dass auch im Meerwasser keine siginfikante Steigerung des gelösten Silicats auftritt.


    Unabhängig davon (falls Silicat aus anderen Quellen im Aquarium Probleme macht, z.B. infolge einer nicht ganz perfekt arbeitenden
    Umkehrosmoseanlage) kann man Silicat im Meerwasser mit silicate clear (spezielles Filtermaterial) effektiv beseitigen.


    Viele Grüße


    sera GmbH
    Dr. Bodo Schnell




    Aber ich bin mal selber gespannt,bisdahin dauerts noch ein bisschen!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Naja aber es gibt silikat ab....
    Interessant waere zu wissen was sera hier aks signifikant bezeichnet....


    Bun gespannt, berichte bitte weiter darueber....

  • Hallo Christian


    Das hat doch was. Wirklich gut gelungen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Daumen hoch! Sieht sehr schick aus!!!
    Freue mich schon über Bilder wenns heißt: "Wasser marsch!"


    Weiter so...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Das war eine guuuute Entscheidung, sieht klasse aus! grin

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!