Mein erstes MW-Becken MP Scubaline 250 Marine Zusammenstellung und Planung



  • Wahre Worte !!
    ... solche Threads motivieren mich bei meiner Renovierungsaktion !!!


    VG


  • ;( so wars nicht gemeint ;( sorry falls ich mich falsch Ausgedrückt habe...ich würde nie etwas gemeines über andere Becken sagen, höchstens über mein eigenes Becken :!:


    ich finde Threads die Rückwandbau beinhalten sehr motivierend.. Habe ja selber keine Rückwand, weil ich es damals nicht abwarten konnte...werde aber mein Becken renovieren und mir eine Rückwand bauen...

  • Raffo das mit dem Schacht verkleiden hatte ich mir auch überlegt aber mir gefällt es nicht so rein mit koreallenbruch oder kleines Gestein und größere Brocken nehmen mehr Platz Weg was z.b zum Hauptriffbau dann fehlt, da ein scubaline im Vergleich zum 270er scubacube nicht so tief ist Bzw weniger Platz bis zur frontscheibe hat!!!


    Alex, bin auch gespannt wies ist mit Wasser, vorallem wie sich's gestalten lässt das Hauptriff so das die Rückwand auch noch zur Geltung kommt bzw miteinander verbindet so das auch die Ablagen ihren Sinn haben.Eigentlich bin ich auch kein geduldsmensch aber hier ist glaube ich manchmal langsam angehen besser oder mal ne Denkpause einzulegen. Vorallem meine Wavebox soll erst im Laufe September geliefert werden neues Model von tunze, was ich ja auch noch berücksichtigen muß und zu meiner 4x39w t5 Beleuchtung wird noch die Tage meine Eco Marine LED geliefert, habe die abdeckplatten rausgenommen bei den t5 Reflektoren drann gemacht und mittig dazwischen kommt noch die Eco Marine drauf als aufsetzleuchte, somit sollte das auch gut reichen und gute Farben geben!!!

  • Die Rückwand ist HAMMER! Gefällt mir sehr gut und Dein Bericht hier kommt mir grade seeeeehr gelegen, da ich mich doch in Kürze selber an den Bau einer Rückwand machen will :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hey,


    möchtest du den Ablaufschacht auch noch verdecken ?


    würde meinen gerne wenigstens kaschieren.



    Danke euch,
    schön wenns euch auch gefällt....
    Mann Mann Raffo,hast mich jetzt zum grübeln gebracht mit der Schachtverkleidung,eigentl hatte ich es ja nicht vor und bin heut ne ganze weile davor gehockt und Fazit:
    Ich werde den Schwarzen Schacht auch noch etwas verkleiden das es zum Gesamtbild besser passt :D
    Werde es wieder mit Hartschaumplatte machen,schon auf Maß bestellt grin

  • Hi Chris,


    wenn Du an dem Schacht nicht "zu dick aufträgst", hast Du auch keine Beinflussung auf den Aufbau des Riffes, dafür siehst du den Schacht nicht mehr. Im unteren Bereich machen Abstellflächen in der Rückwand weniger sind, oben schon eher.

  • Hi Chris,


    wenn Du an dem Schacht nicht "zu dick aufträgst", hast Du auch keine Beinflussung auf den Aufbau des Riffes, dafür siehst du den Schacht nicht mehr



    Hey ja so hab ich mir das auch gedacht,das ich den Schacht nur Schlicht verkleide,nicht so arg mit großen Brocken,einfach so daß das Schwarz verdeckt ist und das Gesamtbild etwas freundlicher aussieht!!!

  • So Leute dauert alles ein wenig das ganze da ich mir die Zeit genommen habe für Infos sammeln und laut Erfahrung aus dem SW Bereich was ich noch Pflege mit höhen und tiefen eben etwas Geduld mitbringen muß (Als Ungeduldsmensch :rolleyes: ) Naja und eben auch als Neuling im MW nicht so einfach,seit einiger Zeit Wälze ich mich in Bücher/World Wide Google :D und vorallem möchte ich das Forum und seine Gemeinde hervorheben,echt klasse hier und ich fühle mich wohl,möchte es nicht missen!!!
    Meine Planung und Käufe sind abgeschlossen und die Tage müßte alles noch eintrudeln hier mal wie ich mich festgelegt und Fahren werde:


    Technik:
    Förderpumpe: Eheim Compact
    2x Tunze Turbelle® nanostream® 6025
    1x Tunze Comline® Wavebox 6208
    Wasserniveau: TUNZE Osmolator® Universal
    Abschäumer: Wave Skimmer SUMP 400P
    Ozonisator: Aqua Light Ozonprozessor 0-500mg/h wird vermutet das es aus dem Hause Sander kommt da es ähnliche Bauart ist wens interessiert gibts grad im Angebot bei KN Aquaristik für 119E im schnitt 150-170 euro!!!


    Heizer:
    Eheim-Jäger 150W


    Beleuchtung:
    4xt5 39Watt
    1x Eco Marine 24 Watt High Power LED was Mittig zwischen die 2 x 2 t5 Leuchtbalken sitzt


    Wasser: IEM Osmoseanlage Aqua Profi 380+Mischbettfilter+Leitwertmessgerät
    Wassertests: Tropic Marin


    Salz:Aquarium Systems Reef Crystals Meersalz+ Aqua Medic Refraktometer


    Bodengrund: Fiji White Sand


    So nun das interessante:
    Ich werde komplett auf LG verzichten und mein Riffaufbau mit gesäubertem TG Machen boing ,mir sind die Vor und Nachteile bekannt und ich sehe das auch so das ich gerne im Becken hätte was ich einsetze (keine Wundertüte) !!!
    Die Biologie wird über Sera Siporax in dauerhafter Verbindung mit Microbe-Lift Special Blend und Microbe-Lift TheraP laufen!!!
    Spurenelemte werde ich das QFI Progamm in Verbindung mit IKS Dosierpumpe Vario 4 pro fahren!!!



    Über Meinungen und Kritik bin ich dankbar

  • Moin chris


    Na das liest sich ja so als haettest du dir ordentlich gedanken gemacht...


    Ein paar anmerkungen haette ich:


    Die wavebox wuerde ich weglassen, das becken ist zu klein als das du einen ordentlichen sinusverlauf einer wellenkurve hinbekommen koenntest, ausserdem sind die dingerfurchtbar laut....
    Ich wuerde dann vermutlich fuer den gleichen monetaeren einsatz eher 2x6055 mit 7096 nehmen.....


    Die beleuchtung find ich klasse:-)
    Wuerde da den led-streifen auf jeden fall in deepblue nehmen...



    Der tip mit dem ozonisator ist geld wert !!! :thumbup: danke dafuer....


    Einzelne kompnoenten wuerde ich noch tauschen....


    Aber erklaer mir mal eins, was willst du mit dem siporax??
    Wenn ein substrat dann doch zeolith....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hey,


    ich würde auch bischen was anders machen. Wie Lutz schon sagte entfalltet eine Wavebox ihr können erst bei grösseren bzw langen Becken. Dann müsstest du die Wavebox an die linke oder rechte Seite des Beckens montieren montieren..und die Box wird bestimmt auch wuchtig wirken in deinem Becken..
    Und der Abschäumer ist auch nicht soo Klasse. für ein paar Euros mehr bekommst meiner Meinung nach das Optimum für die Scubba Lines / Cubes...bekommst ne PN :D


    Aber lass dich nicht von deinen PLanungen abringen, es gibt immer Leute die es anders machen würden...


    VG

  • Aber erklaer mir mal eins, was willst du mit dem siporax??
    Wenn ein substrat dann doch zeolith....


    Hallo,erstmal danke für die Hinweise und eure Meinungen!!!
    Das Zubehör ist schon komplett unter dach und Fach quasi fast alles da oder aufm Versandweg außer die Wavebox (schon bezahlt) wird voraussichtlich erst im laufe des Septembers kommen da Neues Model!!!
    Zu dem Siporax ja das war auch etwas ein hin und her Siporax vs Zeolith,im großen und ganze war es eigentl am schluß ne Gefühlssache. Unbestritten ist die Wirkung des Zeolith aber ich glaube auch man kann auch schneller den Karen damit an die Wand fahren.Im MW Bereich habe ich mit beidem keine Erfahrung nur mit Siporax im SW!!!
    Ich habe Siporax gewählt ein reines Filtermedium zwecks Bakterienansammlung sehr Leistungs /Anpassungsfähig zudem im großen und ganzen selbstreinigend(Verstopft nicht so schnell ab und an leicht ausspühlen) und unabhängig von Wasserströmung/Fließgeschwindigkeit zudem schnelle Ansiedlung von Bakterien, werde es im Netzbeutel in TB legen das Scubaline Tb hat ja ein Fach für Filter!!!
    Worauf ich dann zusätzlich gestossen bin bei Inforamtionsbeschaffung war auch dieser Korallenzüchter,witzig war das er es ähnlich macht weil das empfohlene QFI Programm hatte ich schon Zuhause nur ich hatte im Gegensatz zu ihm bei ihm verwendetete Micro Lift Bakterien erst Prodibio Bio Digest im Kopf : http://www.korallenzucht-wendel.de/zuchtanlage_neu.html das ist die Neue Zuchtanlage und auf der alten beschriebt er auch Spurenelemente : http://www.korallenzucht-wendel.de/zuchtanlage.html !!!

  • Hey chris


    Dann berichte mal wie es mit der wavebox in deinem becken so funktioniert, sicher auch interessant fuer den einen oder anderen:-))


    Zum siporax


    Du hast recht wenn du sagst es ist ne reine siedlungsflaeche fuer baks, aber es gibt trotzdem einwaende:
    Siporax ist NICHT silikatfrei
    Siporax hat nicht die gleich grosse oberflaeche wie zeolith
    Siporax enthaelt keine katalytische potenz.


    Ich wuerde es nicht tun, aber wie gesagt ist geschmackssache....
    Wenn man ein bakteriensubstrat schaffen will, wieso dann keine baumwollwatte, diese dient zusaetzlich als kontinuierliche kohlenstoffquelle und damit bakfutter....
    Oder eben zeolith....
    Und beim zeolith musst du ja eben nicht zwangslaeufig eines dieser programme mit dem kompletten brimborium fahren....


    Aber mal ne frage wofuer willst du zusaetzliches substrat schaffen?


    Dies wuerdest du ja rein theoretisch nur benoetigen wenn du von vornherein mit einem massivem nitratanfall rechnest und das kommt m.e. Nur bei azoobecken oder einem massivem fischbesatz vor....


    Axo, will dir nicht auffe fuesse treten, interessiert mich nur:-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Aber mal ne frage wofuer willst du zusaetzliches substrat schaffen?


    Das ist eine vorbeugende Absicht um es gleich von Anfang so einzufahren und einzustellen,Der Besatz wird sicherlich nicht gering ausfallen auch wenn es nach und nach geschieht,bisher konnte ich keine Nachteile lesen von den Leuten die es verwenden,es gibt viele Negativen Meinungen die es aber auch net erst benutzen,die der Großteil die es benutzen konnten nix Negatives festellen und man kann es auch net überdosieren das sich das Sporax-Biofilm der Belastung anpasst!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!