Mein erstes MW-Becken MP Scubaline 250 Marine Zusammenstellung und Planung

  • So Leute mal wieder ein Update,


    hab mich mal an meiner Rückwand Versucht,hab jetzt nur mal den Linken Teil vom Schacht gemacht zum Test wies so haltet(Test erfolgreich),den Rechten vom Schacht werde ich mich mal am We oder Anfang nächste Woche ranmachen!!!

  • Sieht sehr gut aus :)

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Christian


    Gut gelungen. :smilie: Mit was hast du die Rückwand geklebt?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    Habe ne 6mm PVC Hartschaumplatte benutzt angeraut,dann mit Epoxydharz + Härter + Microspheres von Bootsbau Behnke : http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d5.html (geeignet für Aqaurien und Terrarienbau) dick bestrichen und das gesäuberte Todgestein fixiert und die Lücken mit Korallenbruch (mittel) aufgefüllt. Am schluß mit Epoxydharz+ Härter ohne Microspheres ausgegossen,gebraucht habe ich auf dieser Platte 45cmx35cm 500g Epoxydharz+325g Härter und ich muß sagen es hält Bombenfest.Auf die Scheibe wurde die Platte mit Aquariumsilikon geklebt!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian


    Danke für die Info :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Christian,
    handwerklich super toll gemacht.


    Ist auch alles soweit klar.


    Aber wozu genau dieses Microspheres? War gerade mal auf der Seite.

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    erstmal danke für die Positiven Resonanzen,
    Dirk die Microspheres machen das Harz Dickflüssig bzw. Ähnlich wie eine Spachtelmasse sieht das dann aus,so kann man Dick auftragen auf die Platte und die Steine gut fixieren, beim ausgiessen habe ich diese dann weggelassen, dann bleibt das Harz+Härter auch schön Tranzparent!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • So mal wieder ein Update,nachdem ich vor kurzem Rückwand Teil 1(linke Seite) vorgestellt habe,bin ich jetzt mit der rechten auch fertig geworden....
    Ein paar Bilder von der rechten Seite und Gesamt Ansicht,mal gespannt wies euch so gefällt :?:

  • Morgen Christian,


    ja das sieht doch sehr gut aus !
    Da könnte ich mich doch glatt ärgern das ich das nicht auch gemacht habe. Ist schon ein Hingucker so ne Rückwand...

  • Hallo Christian,


    jetzt juckt es mich echt langsam aber sicher in den Fingern, so eine Rückwand für meinen 40er-Würfel und den Kardinalsgarnelen zu basteln.


    Sieht echt toll aus! Im Becken ist noch kein Wasser drin, aber es macht schon echt was her!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Christian,


    sieht echt toll aus !! Werde mich auch bald drann machen meinen Cube zu renovieren...


    Welche Werkzeuge hast du verwendet bzw welche sind nützlich für den Bau ?


    VG

  • Welche Werkzeuge hast du verwendet bzw welche sind nützlich für den Bau ?


    Viel habe ich nicht gebraucht: 6mm Hartschaumplatte hatte ich mir da gekauft und gleich zurecht schneiden lassen : http://stores.ebay.de/hbholzma…414&_trksid=p4634.c0.m322
    Dann stück grobes Schmiergelpapier und beide seiten angeraut von der Platte, Todgestein wo ich zuvor mit Wasserstoffperoxid,Osmosewasser , Drahtbürste und Dampfreiniger gesäubert hatte mit nem Hammer zerkleinert (große Brocken in kleinere zerteilt),gebraucht habe ich ca. 1kg Epoxydharz+650g Härter+120g Microspheres (von den Microspheres nur die hälfte gebraucht,den Rest komplett) (von : http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d5.html habe 2 alte Trinkgläser (oder kleine Schalen) benutzt,in das 1 Glas habe ich ein wenig Epoxydharz+Härter+Microspheres aufgemischt nach gefühl und die Platten Dick mit nem Malerpinsel eingestrichen (ist dann ähnlich wie ne Spachtelmasse),die zerkleinerten Brocken Todgestein fixiert und die Lücken mit Korallenbruch (mittel) aufgefüllt. Ich habe als Unterlage eine großes stück Papkarton benutzt für die Platte bevor ich die platte eingepinselt hatte,habe ich erst di Brocken mal so draufgelegt wies passt und so der Reihenfolge neben die platte gelegt,nachdem die Platte dann eingestrichen war,die Steine fixiert usw... habe ich 2 Glas benutzt und Epoxydharz+Härter ohne Microspheres aufgemischt (dann bleibts schön Transparent) dann das gemisch aus dem Glas über die Platten gegossen,es läuft dann auch etwas über auf den Katon was nicht tragisch ist,habe es ein wenige weggewischt an den seiten und austrocknen lassen,bei 20grad ca. 36 std. Die platte klebt dann ein wenig am Karton,lässt sich aber gut lösen,es bleiben dann ein paar fetzen auf der Rückseite kleben die ich nach dem austrocknen mit einen Schaber ( Ceran Kochfeld) gelöst habe und etwas drüber geschmiergelt,fertig ist die Platte!!! Habe dann 310g Aquariumsilikon benutzt ,dick und großflächig auf der Rückseite aufgetragen und ins Aqua geklebt!!! Die gebrauchten mittel habe ich auf einer Platte Gesamtmaße 90x70cm (2x 45x35cm Platten) verwendet!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke für die Info !!!


    also bleibt beim spachteln genug Zeit um Steine, Korallenbruch und Sand zu bearbeiten oder wird die Oberfläche des Harzes schnell fest ?
    wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus ?


    VG

  • also bleibt beim spachteln genug Zeit um Steine, Korallenbruch und Sand zu bearbeiten oder wird die Oberfläche des Harzes schnell fest ?
    wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus ?


    Also ich habe das Gestein schon vorher zerkleinert und auf die unbestrichene gelegt um zu schauen wies später drauf kommt,aber trotzdem hat man genug zeit bis es solangsam fest wird,würde sagen 1 std könnte man da schon drann Arbeiten.
    Geruch würde ich sagen sogut wie nichts (minimal).

    Gruß Christian :thumbup:

  • Das hört sich doch sehr gut an Dann wirds wohl im Keller gehen, weil da kann es dann auch liegen bleiben und trocknen...


    Ich hatte es bei den sonnigen Tagen draussen zum trocknen (überdachte Terrasse) :D

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hey,


    möchtest du den Ablaufschacht auch noch verdecken ?


    würde meinen gerne wenigstens kaschieren. Könnte man den Ablaufschacht eigentlich direkt anrauhen, harzen und sanden ? oder sollte man den auch mit ner Hartschaumplatte bekleben ?


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!