Statik Parkett

  • Da kann ja jeder das Risiko für sich selbst abwägen :)
    Mir persönlich wäre es schlicht zu heftig wenn Estrich bricht und das Aqua einseitig abfällt und ggf mehr als 1cm. Also nicht die komplette Fläche gleichmäßig sondern nur eine Seite.
    Dann steht es nämlich extrem unter Spannung.
    Wie gesagt. Kann jeder für sich entscheiden. Mir ist das Risiko zu hoch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Komischerweise macht sich niemand solche Gedanken wenn es um Schraenke oder Sofas geht, oder tanzende Leute im Haus, hab noch nie gelesen dass jemand fragte:
    Wenn ich Omas Schrank ins Zimmer stelle, kann der Estrich brechen? Wenn ich 15 Leute einlade und wir tanzen, kann der Estrich brechen?
    Kaum gehts ums Aquarium ist Statik auf einmal Punkt Nummer 1, nur weil man sich 500L Wasser isn Haus stellt....
    Wie siehts eigentlich mit der Badewanne aus? Die Alten standen auch nur auf 4 Fuessen.... Stehen heute noch in diversen Haeusern und alles gut....



    Paranoia gut und schoen aber bissen mit Verstand bitte.... Und ja, entscheidet jeder selber.


  • Wenn ich Omas Schrank ins Zimmer stelle, kann der Estrich brechen? Wenn ich 15 Leute einlade und wir tanzen, kann der Estrich brechen?
    Kaum gehts ums Aquarium ist Statik auf einmal Punkt Nummer 1, nur weil man sich 500L Wasser isn Haus stellt....


    Paranoia gut und schoen aber bissen mit Verstand bitte....


    Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Anbei einmal ein paar Bilder von meinem AM Kauderni, das nach einem halben Jahr Standzeit zu einer (lokalen) Estrichsenkung im Bereich des Aquariums von 5mm+ führte....



    Und Du als Fachmann kennst ja sicher den Unterschied zwischen Druck- und Biegebelastung des Estrichs. Wegen Druckbelastung bricht kein Estrich durch ein Aquarium, aber bei einer Biegebelastung durch ungleichmäßige Senkung der Estrichdämmschicht kann das sehr wohl passieren. Ich bin ob der Senkung von 5mm in 6 Monaten schon etwas nervös geworden (Mietwohnung) und habe daher das Aquarium ca. 1,5m von der Wand weg in Richtung Raummitte verstellt. Aus statischer Sicht hinsichtlich der Deckentragfähigkeit ein absoluter Quatsch, aber hinsichtlich der gleichmäßigeren Estrichbelastung viel besser und danach hat sich der Estrich auch nicht mehr gesenkt!


    Wie üblich gibt's hier kein schwarz vs. weiß und jede Situation ist anders und muß entsprechend bewertet werden.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Du hast das doch gelernt denke ich?
    Es gibt Verkehrslast und Dauerlast!


    Menschen bringen das Gewicht. Aber für gewöhnlich nicht dauerhaft. Oder hast du deine 12 Partygäste wirklich mehrere Wochen still auf einem Fleck stehen?
    Welches Sofa bringt denn bitte eine Last von etwa 600-800kg/qm? Also meine Sofas und Schränke und selbst Wasserbett wiegen niemals mehr als 250kg/qm.


    Bäder werden oft ohne schwimmenden Estrich gebaut. Davon abgesehen. In meine Badewanne im Haus passen 120 Liter, wenn kein Mensch drin ist. Mit Mensch evtl. 60 Liter Wasser. Kommt auch nicht ansatzweise auf die Last.
    Zu Zeiten von solchen Badewannen gab es glaube auch kaum Estrich. und wenn das heute jemand verbaut, dann sollte das doch auch bewusst passieren. Meistens steht es ja auch auf Fließen, die massiv die Last verteilen.


    Und wie schon oben geschrieben. Wenn der Estrich unter einem Schrank bricht ist das egal. Da fällt ein Schank um. Wenn 500 Liter SALZWASSER durch 3 Stockwerke nach unten laufen, dann hast du richtig den Hut auf!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Aus statischer Sicht hinsichtlich der Deckentragfähigkeit ein absoluter Quatsch, aber hinsichtlich der gleichmäßigeren Estrichbelastung viel besser und danach hat sich der Estrich auch nicht mehr gesenkt!



    ...oder Du hast es nur nicht gesehen weil Du keine Risskante an der Wand mehr hast. Egal ob das Aquarium an der Wand steht und es sich dort 5mm absenkt oder in der "Mitte" des Raumes macht fuers Absenken keinen Unterschied. An der Wand sieht man es nur schneller, siehe Risskante Silikon. Glaube wenn Du ne 2m Wasserwaage direkt nebens Aquarium aufn Estrich legst siehst auch ne Duchbiegung. Das was bei Dir passiert ist ist simpel, dass die Daemmung unterm Estrich durch die Dauerbelastung langsam abgesackt ist. Ohne zu wissen wie dick die Daemmung ausgefuehrt ist und aus welchem Material, sowie welche die Dicke der Estrich selber hat und seine Qualitaet laesst sich schlecht sagen ob er bricht oder nicht. Auf Arbeit haben wir stellenweise mehrere Plaetten Steine auf den Decken stehen gehabt, da reden wir ueber mehrere Tonnen....




    Meistens steht es ja auch auf Fließen, die massiv die Last verteilen.


    Sorry aber Fliesen verteilen nun wirklich keine Last... Solche dicken Fliesen hast Du jedenfalls nicht im Bad oder sonstwo... Wenn man nicht 100% korrekt die Fliesen mitm Estrich verklebt koennen die nach wenigen Tagen alleine durch Drueberlaufen brechen, Fliesen reissen selbst bei Dehnung vom Estrich.... Tragen tun Fliesen von sich aus nix wie Du meinst...



    Und ja, Dauerlast und Verkehrslast.... Problem was ich sehe ist, dass ihr da stellenweise ungenaue Vorstellungen habt...


    500kg Aquarium Dauerlast, steht seit Jahren an der Wand, Fussboden hat sich 5mm abgesenkt (wir bleiben mal beim Beispiel weils genannt wurde...) sonst passiert abe rnichts. Nu kommen 12 leute zu besuch und tanzen. Dann stellt man fest: Ums Aquarium sind Risse im Fussboden.


    Warum wieso?? Aquarium zu schwer.... Ne.... Aquarium is nicht zu schwer fuer sich genommen, auch die 12 tanzenden gaeste nicht, aber die Kombination aus belastetem Fussboden durchs Aquarium + die Lastspritzen der Tanzenden hat den Fussboden uberbeansprucht an dieser Stelle....




    Wenn der Estrich unter einem Schrank bricht ist das egal. Da fällt ein Schank um



    Ebenfalls falsch, nur weil Estrich bricht kippt noch lange nix um... Glaube einige hier koennten sich mal melden fuer ne Fussbodensanierung wo Estrich zu entfernen ist, vielleicht gaebe das dann nen entscheidenden Aha Effekt....





    Nur was Kleines zum Erschrecken....



    https://www.mauerwerksbau-lehr…wirkungen-und-nutzlasten/


    Aber egal, ich bin aus dem Thread raus, Google hilft euch weiter wenn ihr nur wollt... Oder der Statiker eures Misstrauens.

  • An der Wand sieht man es nur schneller, siehe Risskante Silikon. Glaube wenn Du ne 2m Wasserwaage direkt nebens Aquarium aufn Estrich legst siehst auch ne Duchbiegung.

    Absolut richtig...


    Das was bei Dir passiert ist ist simpel, dass die Daemmung unterm Estrich durch die Dauerbelastung langsam abgesackt ist..

    und genau das kann ein Problem werden - und das bei einem lumpigen 250l Aquarium.....

    ... Egal ob das Aquarium an der Wand steht und es sich dort 5mm absenkt oder in der "Mitte" des Raumes macht fuers Absenken keinen Unterschied. ..

    Leider nicht ganz richtig, da sich die Belastung der Estrichdämmung durch das Aquarium bei Aufstellung direkt an der Wand auf einer kleineren Fläche verteilt, als wenn man das Aquarium weiter in den Raum hinein aufstellt. Das liegt ja daran dass man einen schwimmenden Estrich hat der am Wandanschluß quasi frei auf der Dämmung aufliegt. In dieser Hinsicht ist es am ungünstigsten wenn man das Aquarium direkt in eine Raumecke platziert, dann ist die Belastung der Dämmschicht etwa doppelt so groß als wenn das Aquarium quasi in Raummitte steht....


    Also wie gesagt, alles nicht ganz so trivial und simpel....


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Mein Gott, ist ja doch egal ob Dauerlast, Punktlast, Last für kurze Zeit durch x-Leute.
    Soll einfach Statiker fragen, dann ist alles genau berechnet und man hat Sicherheit.
    Und auch keine Seelische Last :D
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn es einige Diskussionen gab. Letztendlich hat mich die Frage interessiert ob schwimmendes Parkett, quasi wie eine große Platte, etwas Last abnimmt oder besser verteilt. Das ist ja nun nicht der Fall. Mag sein das ich was paranoid oder sonst was bin, aber mal abgesehen vom Schaden im Haus, wäre es für mich absolut grausam wenn die Tiere elendig sterben müssten. Zumal habe ich auch Horrorgeschichten von berstenden Glas gehört/gelesen. Natürlich möchte ich auch nicht das mein Hund und mein Kater sich verletzen. Das Aquariumglas sollte ja wahrscheinlich ähnlich wie eine Autoscheibe funktionieren und nicht zersplittern. Ich bin halt Anfänger und versuche mich möglichst gut vorzubereiten.
    LG Sab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!