Brauche Beratung zur Statik eines Glasbeckens

  • Hallo zusammen,


    ich bin zurzeit wieder in einer Planungsphase meines neuen Bcken´s. Diesmal wird sehr großzügig dimensioniert, da mein Hauptfacous an Fischhaltung liegt. Bin mir noch etwas unschlüssig, aber ich schwanke zwischen einer 1200l / 1700L Anlage. Bezüglich der Dimensionierung hatte ich mir vorgestellt. 200x80x70 cm, oder 300x80x70cm . Jetzt bin ich mir unsicher was die Beanspruchung der Scheerkräfte angeht. Daher sollte auch die richtige Glasstärke gewählt werden, sowie Konstruktion/Verklebung der Glasscheiben. Meine Vorstellung war es auf der Bodenglasplatte im Innenbereich einen Zusätzlichen Glasstreifen zu verkleben, natürlich soll auch bei oberen Öffnung Verstrebungen geklebt werden.


    Was meint Ihr dazu ? Wichtig ist mir, dass das Becken von Vorne bis hinten durchdacht ist.

  • das kann jemand, der kein fachmann ist, nicht beantworten. dazu solltest du einen aquariumbauer befragen um eine eindeutige antwort zu erhalten.


    willst du das becken denn selber kleben? warum nicht nen aquariumbauer?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zu deinem Vecken gibt es eine genaue Vorschrift die die Maße vorgibt.
    http://www.aquarium-bbs.de/technik/glasdick.htm


    Brauchst also 19 bzw 23,5 mm Glas.
    Zwei 15cm Mittelstege und 8cm Rahmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!