Und jetzt Lido 120, Technikplanung

  • So, fürs Lido hätte ich jetzt überlegt:


    2x T5 24W drin lassen, bestücken mit je 1x ATI aquablue spezial und Blue plus
    Zusätzlich 1x Tropic Marin SunaECO 600 Marine Blue


    Juwel Pumpe drin lassen, ohne Filtermedium
    Zusätzlich Tunze Skimner 9004
    ODER
    Tunze Reef pack, versteh nicht ganz den Unterschied, Vorteil. Reef Pack ist der Doc Skimmer 9004 plus ein Filter, der 1. mit Kohle oder Adsorber bestückt werden KANN und 2., der mit ner Auffüllautomatik kombiniertcwerden KANN , ist das richtig? Was würdet Ihr bevorzugen?


    Juwel Heizer drin lassen


    Was meint Ihr? Macht das so Sinn?

  • Hi.
    Ich kann dir nur folgendes empfehlen, ist wie gesagt nur MEINE Meinung:
    Schmeiß das originale Licht raus und häng dir eine ATI Sunpower 6x24W drüber. Die passt von den Maßen her wie die Faust aufs Auge drüber.
    Als Abschäumer hatte ich den AquaMedic Miniflotor, der passt ideal in den Schacht rein. Dieser lief in Verbindung mit einer Schego Optimal Luftpumpe. So hast du ein extrem leises Setup, welches wartungsarm ist.
    Original Juwel-Pumpe (leer) und Heizer können drin bleiben.
    Ich hatte damals sehr viel rumprobiert mit der Technik, auch die Tunzes, waren mir alle zu klobig oder zu laut. Wie gesagt nur meine Meinung.

  • Danke! Musst dich nicht entschuldigen, Meinungen sind doch genau, was ich wollte. Leise ist gut. Vielleicht möchte ich ja doch noch mal Fernsehen... Der AS läuft dann mit Pumpe und Lindenholzausströmer, oder? Wie oft muss man die tauschen? Gibts da bessere und schlechtere oder ist das Fabrikat grad Wurscht?


    Die Lampe schau ich mir an. Ist mir aber wahrscheinlich zu teuer, wo ich doch noch auf baldige Vergrößerung (Reefer...) hoffe.

  • Hallo,
    was Dennis schreibst ist eine gute Idee! Ich hatte eigentlich ein Lido gewollt, bin dann aber doch auf das Reefer 170 gegangen..
    Ich habe im alten Becken alle 4-6 Wochen den Lindenholzabschäumer getauscht, geht also vom Zeitraum. Man sieht, wenn die Blasen anders werden. Du könntest auch probehalber den Tunze 9001 probieren.. ich hatte den 9004, aber den zeitweise abgestellt wegen Lärm.. schwierig.. ;)
    Bei den Luft-AS gibt es eigentlich nicht mehr soviele Hersteller, aber der Miniflotor hat einen guten Ruf. Wenn Dennis ihn empfiehlt von den Maßen her, nimm ihn ;)
    Licht: Ich hatte anfangs im Eheim-Würfel die Suna-Eco, die waren damals nie ganz dicht bei Schwitzwasser.. Du kannst es aber probieren mit der Kombi, ich wette fast darauf, dass Du nach einer Zeit wechselst.. ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Lass nicht den Original Juwel Leuchtbalken drin. Habe ich am Anfang auch gemacht, das Ding ist mir gerade zu um die Ohren geflogen. Da ist eine Leuchtstoffröhre drin explodiert. Also, so richtig, in hunderte Teile.
    Ich hab das Teil damals einem Freund gegeben, welcher Elektroingenieur ist, damit der mal schaut, wie das passieren kann. Die Dichtungen der Leuchtröhrenhalterung war laut ihm durchs Salz zerfressen, das hat dann einen kurzen in dem Balken mit starker Überspannung ausgelöst.


    Das Ding scheint also nicht salzwasserfest zu sein. Ansonsten passt das auch wie Josaphat das sagte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Boah, das ist ja krass! Hast du das Juwel mal gemeldet? Das hätte ja noch ganz anderes nach sich ziehen können!
    Da komm ich jetzt doch nochmal ins Grübeln. Ich wollte allerdings gern (auch) LED, wegen Kringeling und Stromersparnis. Aber ne Hybrid für 200€ kann ich wohl vergessen, was?


    Licht: Ich hatte anfangs im Eheim-Würfel die Suna-Eco, die waren damals nie ganz dicht bei Schwitzwasser.. Du kannst es aber probieren mit der Kombi, ich wette fast darauf, dass Du nach einer Zeit wechselst.. ;)
    Viele Grüße
    Alex


    Wann war das mit der Suna? War das noch die 500? Die 600er soll ja dahingehend verbessert sein.


    „Die SunaECO 600 Leuchten sind mit modernster LED-Technologie ausgestattet und verfügen über eine höhere Abdichtung der elektronischen Bauteile gegenüber Feuchtigkeit (IP 67) sowie einem eleganten Design. “

  • Das war 2010-2012 irgendwann.. funktioniert haben sie immer, nur Kondenswasser war drin..
    Zur Juwel: Ich habe in meiner Süsswasserzeit regelmäßig (alle paar Jahre) die Verschraubungen mit Dichtungen gewechselt, kostet wenig und das Zeug altert und Hitze, Licht und generell den Umweltbedingungen eben... ebenso meine Jägerheizer, alle paar Jahre fliegen die raus.. ist mir lieber als eine Katastrophe..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Boah, das ist ja krass! Hast du das Juwel mal gemeldet? Das hätte ja noch ganz anderes nach sich ziehen können!
    Da komm ich jetzt doch nochmal ins Grübeln. Ich wollte allerdings gern (auch) LED, wegen Kringeling und Stromersparnis. Aber ne Hybrid für 200€ kann ich wohl vergessen, was?

    Ja, aber da ist nie was gekommen, außer "Danke für den Hinweis". Ich hab ja neben einer Radeon XR 30 noch einen T5 Balken drüber. Und zwar dieses Ding.
    https://www.zooprofi.de/produc…ID1P4mb5yKu8aAt1iEALw_wcB


    Ist sehr günstig aber passt perfekt auf das Lido. Ist vollkommen in Ordnung. Wenn du davon 2 nimmst, reicht das auch locker für das Lido. Oder du suchst bei Ebay-Kleinanzeigen nach einer günstigen LED. Meine Radeon hat gerade mal 150€ gekostet.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe jetzt die Maße vom Lido nicht (und bin grade zu faul zum suchen sry ^^) aber auf dem Marktplatz werden zwei ATI Sirius X2 verkauft für je 250 € (als Paket bestimmt günstiger)


    War bei uns jetzt 4,5 Jahre drüber und soweit ganz gut. Wenns halt LED und nicht so teuer sein soll wirst du um gebraucht nicht drum rum kommen ;)
    Und eine hybrid für 200 € ... eher nicht ;) Gibt bestimmt irgendwo eine sehr günstige hybrid, aber da kannst du dir das Geld dann auch gleich sparen.


    Die Lampen sind mit einer der teuersten Punkte im MW-AQ - weil sie aber eben auch einer der drei "Säulen" (WW, Licht, Strömung) sind.


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ja, das ist auch alles ne Möglichkeit. Andererseits, wenn es jetzt nur um ein paar Monate geht, weil dann evtl doch noch das Reefer kommt, macht es ja auch wenig Sinn, hunderte Euronen zu verbraten, für Dinge, die man dann nicht mehr braucht. Oder jetzt ne AI Hydrs kaufen und für dsnn evtl zusätzlich übers reefer hängen. Oder ist 4x26 dsnn overkill?


    Lieber Admin. Wenn Du meinst, der Thread ist woanders besser aufgehoben, darfst du gern verschieben.

  • HI!

    Vielleicht möchte ich ja doch noch mal Fernsehen... Der AS läuft dann mit Pumpe und Lindenholzausströmer, oder? Wie oft muss man die tauschen? Gibts da bessere und schlechtere oder ist das Fabrikat grad Wurscht?


    Ja, es ist ein Holzausströmer, ich hatte den alle paar Wochen mal getauscht, das sieht man ganz gut, wenn die Leistung nachlässt, oder die Luftblasen immer größer werden. Die sind von Aqua-Medic und fallen für mich unter die Kategorie Cent-Artikel in unserem Hobby.


    Bei dem Juwel-Leuchtbalken gibts noch was wichtiges zu beachten: Die Lampen von Juwel haben eigene Maße! Es gehen nur die original Juwel-Röhren, das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
    Hole dir doch eine gute gebrauchte Lampe... Hatte ich damals auch gemacht, mit Garantie drauf.

  • Hinsichtlich der Lindenholzausströmer für den Minifloater. Also ich hatte mal andere von der Firma Hobby benutzt. Die sind aber so aufgequollen das ich sie beim Wechsel kaum rausbekommen habe. Also wenn würde ich bei den Originalen von AM bleiben die sind besser auch wen sie etwas mehr Kosten.
    Ansonsten sind die Abschäumer einfach und Problemlos in der Handhabung und Wartung. Kann ich empfehlen. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!