Second hand Reefer 350 - übernehmen oder Neustart?

  • Hallo!


    Ich hoffe, Ihr seid nicht genervt von dem Hin und Her...


    Wie erwartet, wird der „Reefer“ sein AQ als Komplettset nicht so los wie erwartet und hat wohl genug von seltsamen Angeboten wie „ich nehm die Hardware, spül die Fische doch ins Klo“. Sprich, vielleicht komme ich doch noch zum Zuge.
    Ein paar hier meinten, das Becken sähe soweit ok aus, ich solle es einfach hin stellen, alles wieder reinpacken und weiterfahren. Das wär mir am liebsten, denn für die Variante „Lido daneben“ fehlt mir die MW Technik. Hab nur nen heizstab und 2 t5. Und alles kaufen für 2 Wochen oder so ist nicht drin. Evtl. ne kleine Pumpe kaufen ginge. (dann hätte ich für Notfälle ein Backup ).
    Es wäre quasi wie ein Umzug mit AQ. Dann Wäre es wünschenswert, möglichst viel AQ-Wasser mitzunehmen, oder? Was meint Ihr?


    Liebe Grüße, Myriam

  • Klar, es wäre ja dann auch nur ein Umzug. soweit ich da noch in Erinnerungen hatte, war das Wasser nicht nicht mit Nährstoffen belastet. Beim Sand würde ich ggf. nur eine Hand nehmen und diesen neu einbringen. :EVERYD~16:

  • Nee, nicht belastet. WW lagen nicht vor, aber jemand meinte, die Farbe der Blasenanemone spräche für niedriges Nitrat/Phosphat. Depots im Sand oder LS sind natürlich nicht mit Sicherheit auszuschließen. Sand wollte ich neuen nehmen, Max eine Handvoll zum Animpfen.
    Problem dabei: es würde eine Hauruck-Aktion. Nicht 3 Stunden am Riffaufbau tüfteln, sondern rein und fertig. Oh Gott! Krieg ich das hin? :hmm:

  • Ich selbst habe auch ein gebrauchtes Becken übernommen und ich würde es jederzeit wieder tun.


    Der Tag des Umzugs war extrem kräftezehrend aber die Mühe alle mal wert. Von der Ersparnis gar nicht zu sprechen. Klar die Technik ist nicht genau das was man sich selbst ausgesucht hätte, aber auch mit selbst gewählter Technik gibt’s nicht wenige die danach nochmal umrüsten oder upgraden.


    Bei den Tieren is es das gleiche, bzw. ähnlich.


    Nur wenn ich mir so ansehe wie sich andere abstrampeln um durch die Einlaufphase zu kommen, da bin ich heil froh mir Gedanken machen zu müssen wo noch Platz für eine weitere Wunschkoralle wäre, weil im Aquarium schon jeder Platz besetzt ist.


    Viele Grüße
    Julius

  • Das klingt ermutigend! Danke Julius!


    Eine Osmoseanlage gehört auch dazu. Das wäre sinnvoll, wenn ich die vorab mitnehmen könnte, um gleich Wasser aufsalzen zu können oder?
    Wie würdet Ihr das machen? Osmosewasser in Kanistern sammeln, ins Becken geben, aufsalzen und mit dem mitgebrachten Altwasser auffüllen, dann LS rein, dann Sand, dann Fische? Es sind ja ein paar sessile Tiere schon auf dem Gestein. Es sind allerdings ingesamt 350l...

  • Hallo,
    wenn das Becken gut steht, alles abfüllen in Kanister/Kübel, und alles mitnehmen. Wenn Du willst, nach und nach Teilwasserwechsel.. ich selbst habe ein Becken aufgrund "Glaswechsel" umgezogen in einen anderen Raum, das geht, kleine Einfahrphase kommt natürlich, aber insgesamt ist es sicherer als ein neues System einfahren..
    Gruß
    Alex

  • Das Thema Wasser hat mich auch beschäftigt.Gelöst habe ich es für mich wie folgt.


    Ich habe mit 240L NSW gekauft, vorab und bei mir in der Wohnung/ Keller gehabt. „Mitgenommen“ habe ich auch so viel Wasser vom Vorbesitzer wie nur irgend möglich. Nur schleimten die Koralleb ziemlich ab und so habe ich am Ende noch 160 / 180 L NSW verwendet. Ich habe ein Reefer 250.


    An dem Umzugstag noch Wasser aufzusalzen wäre logistisch schwer möglich gewesen. Obwohl ich viel Hilfe hatte und gut vorbereitet war, wurde die Zeit am Umzugstag doch knapp!


    Zu dem sonstigen Vorgehen kannst du mal bei mir in die Beckenvorstellung sehen, da haben mir Leute wertvolle Tipps gegeben. Willi hat ne Bomben Anleitung geschrieben und ich habe den Ablauf von meinem Umzug in der Retrospektive beschrieben.


    Viele Grüße
    Julius

  • Ja stimmt, es gibt ja auch „fertiges Meerwasser“. Das ist ein sehr guter Tipp! Und deinen Thread werd ich gleich mal suchen. War eh schon am schauen, aber hatte noch nochts wirklich hilfreiches gefunden.

  • Julius, welches NSW hättest du denn? ATI ist, glaub ich, nur fertig angesetztes Salz mit Osmosewasser, Fauna Marin ist echtes MW aus dem Atlantik oder gibt es noch anderdProdukte?

  • Ich habe tatsächlich ATI NSW, sprich fertiges natürliches Meerwasser verwendet. Der Po4 Wert war bei der Charge rel. hoch, sonst gab es nichts zu meckern. Po4 habe ich dann mit Adsorbern gedrückt.


    Gibt NSW auch von anderen Herstellern...
    Bei ATI war für mich der Preis (Staffelpreis) und Service ( Versandkostenfrei nach Hause) am passendsten.


    Viele Grüße
    Julius

  • 1) im Becken sind quasi keine Korallen außer einem Mini-Pilz und einer vermutlich. Röhrenkoralle, sowie die Mini-Entacmea. Dazu 5 Fische. Macht da NSW einen großen Unterschied oder tuts auch frisch aufgesalztes Osmosewasser?


    2) Bodengrund würd ich neu machen. Livesand will ich eher nicht (gefühlt?). Ist Aquamedic Bali Sand zu empfehlen? Eher 0,5-1 oder 2-3mm Körnung? Wieviel Kg braucht man für 1-2cm im Reefer 350?


    3) Wichtig: Was muss ich unbedingt daheim haben? Spindel, Salz, Tests sind dabei. KH/Nitrat/Phosphat/Ca/Mg denke ich. Brauch ich nen gesonderten pH Test? Silikat vielleicht noch?


    Hier noch Photos:






  • So, Leute, jetzt wird’s ernst. Nächste Woche zieht das Becken zu mir. Hat jemand noch gute Tips oder Antworten zu meinen Überlegungen oben?
    Ich bin bissl panisch... bitte beruhigt mich!


    Grüsse

  • Macht da NSW einen großen Unterschied oder tuts auch frisch aufgesalztes Osmosewasser?


    kannst du beides verwenden, wie es für dich einfacher ist.


    Ist Aquamedic Bali Sand zu empfehlen?


    schau dir auch mal den aqua medic coral sand an. das ist echter corallensand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!