Second hand Reefer 350 - übernehmen oder Neustart?

  • Ich hab ne Wurdemanni im Becken die ueberall rumpickt, aber an die Rest-SPS geht zumindest meine nicht. Sie reinigt mal drueber aber zupft nicht an denen rum.
    Laut lexicon sollen Wurdemanni auch Glasrosen anfassen, aber auch hier wohl wie Lotto, einige ja, andere nicht...

  • Hallo


    Bin mir leider mit dem Verkäufer des AQ nicht einig geworden. Vielleicht später. Jetzt heisst es für mich erstmal weiterträumen und weiterlesen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich bald ein passendes und erschwingliches Becken finde. Hatte mich schon so gefreut... :EVERYD~415:

  • Ach schade...


    Aber zu deiner Frage bezüglich der Spritzenverlängerung, der Link von Carmen ist nicht das was ich meine, aber danke dir Carmen :MALL_~34:


    Die gibt es nicht im Handel zu kaufen, ein Meerwasseraquarianer hat diese selbst erfunden und stellt die in einem 3 D Drucker her, er kommt hier aus meiner Umgebung und hat ein paar bei eBay Kleinanzeigen mal angeboten. Aktuell scheinbar nicht mehr...



  • Na das ist ja mal ein cooles Gerät! Hätt er sich patentieren lassen sollten!


    Ja, sehr, sehr schade! Vielleicht stell ich doch mein 120er Lido hin, Tunze Abschäumer rein, irgendein LED-Strip plus die 2x24er T5 und ein paar Kilo LS und schaun was passiert...

  • Zitat

    " Vielleicht stell ich doch mein 120er Lido hin, Tunze Abschäumer rein, irgendein LED-Strip plus die 2x24er T5 und ein paar Kilo LS und schaun was passiert..."i


    Mac das jemand kommentieren? Ideen, Tips, Ratechläge hierzu?

  • Ah, ok wieder was dazu gelernt :EV6CC5~125:
    Edit: Schade, darf man fragen was denn so seine Preisvorstellung war?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Moin Moin.
    Zum Lido...
    Ich hatte selbst ein Lido 120er betrieben und dies ist durchaus brauchbar.
    Man ist zwar in der Technikauswahl eingeschränkt, wenn man es platzsparend haben möchte, aber man bekommt durchaus ein brauchbares Setup. Diesen Schacht sehe ich dabei nicht als Nachteil, da man da einiges drin unterbekommt!

  • Ein Lido 120 funktioniert wunderbar.


    Hier meines, sorry für die Unschärfe und die nicht geputzten Scheiben, aber das Bild soll nur den Überblick über das Setup zeigen.




    Als Strömungspumpe werkelt hinten rechts in der Ecke eine Tunze 6045, ansonsten noch die Tunze Pumpe im Schacht. Im Schacht selber steckt am AM Multireactor S, davor ist der Tunze 9004e Abschäumer, sowie eine Green killing machine. Als Licht dient der T5 Balken und eine Radeon XR30. Funktioniert wunderbar alles.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke schon mal. Ja, ich denke, das Lido wirds erstmal. Es war gar nicht so der Preis an sich. Ich hab es sber für mich durchgerechnet, es wurde knapp mit dem Budget und da ich noch bis März in Elternzeit bin, wollte ich es nicht so knapp kalkulieren. Er wollte das AQ aber sofort loswerden. Ich zweifle, dass er das schafft, aber mal sehn. Wenn’s im März och da ist, würd ich zuschlagen, aber reservieren hi g halt auch nicht.
    Bis dahin könnte ich aber ein bisschen mit dem Lido spielen. Ggfs. dann ins Reefer umziehen, wenn es doch noch klappen sollte.


    Ich werd mir jetzt mal Eure Technikvorschläge ansehen und schauen, was da für Kosten zusammenkommen. Hat irgendwer ne was von den Sachen hier:

    SunaEco LED 600 100€/Leiste
    ATI T5 Aquablue spezial 24W und Blue plus 24W zusammen 40€
    Fluval 3.0 180€(Bluetooth)

  • Also, hab das Becken gesehen. Es läuft noch, alles dicht, keine Kratzer. Die LED hab ich jetzt nur im aktuellen Modus gesehen. Glasrosen hatte ich mir schlimmer vorgestellt , sind vielleicht 20.
    das einzige, was mir auffiel, war dasselbe Halterung der Hydra-Lampen rostige Schrauben hat. Kann man die austauschen? Sind außerhalb vom Wasser, aber trotzdem...
    Die Fische und die Kupferanemone sind alle noch klein, sonst ist eigentlich kaum was drin. Der Riffaufbau ist so nicht meins, ne Riesenplatte, schaut bissl nach Garage aus. 40l Wasser kann ich mitnehmen, mehr Behälter gehen leider nicht. Das reicht ja höchstens für ein paar cm Wasserstand. Also müssen die Steine erst in mein Lido, dann nach und nach nach Glasrosenbehandlung ins Reefer, welches zwischenzeitlich befällt wird. Ist also kein wirklicher „Umzug“, aber auch kein kompletter Neustart. Was kann ich unterstützend tun?
    Irgendeinen Tip für reibungslosen Ablauf, oder würdet ihr etwas komplett anders machen?


    LG


    Würde die Hydra-Lampe von der Decke abhängen..das is super..habe ich auch so..man hat immer Platz im + überm Becken zu arbeiten
    Dafür gibts auch ne spezielle Halterung..da gibts auch keinen Rost ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!