Ablaufschacht aus Acryl nachträglich einbauen?

  • Hallo,


    Ist es möglich, in ein gebrauchtes Acrylglasbecken mir vorhandenen Bodenbohrungen nachträglich einen Ablaufschacht SELBST einzukleben?
    Hintergrund ist der das ich evtl. an ein gebrauchtes Schuranbecken kommen könnte. Das Becken hat jedoch nur 2 Bodenbohrungen ohne Überlaufschacht.


    Was meint ihr?? Projekt starten oder bleibenlassen :S

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hi,


    kann man ohne weiteres machen, vernünftig reinigen und den richtigen Kleber nutzen, vielleicht mal bei der Fa.Schuran oder newwave-concepts.com anfragen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Würde/ müsste das aus Logistischen Gründen halt selbst machen müssen.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Mit dem richtigen Kleber verschweißt du sozusagen den Schacht mit den Auflageflächen. Wichtig frische Luft und Sicherheitsbestimmungen beachten.
    Edit :ich denke mal Norbert meinte auch den Kleber anfragen soweit ich weiß bekommt man den in Deutschland nicht so ohne weiteres :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hab mir mal ein paar Plexiglasscheiben und den Acrifix 1R0192 Kleber zum Üben bestellt.


    Frische Luft und Sicherheitsbestimmungen.... pfff gibt dann nen billigen Rausch :EV790A~137: (Spässle)

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Der Kleber ist der Richtige. Der ist absolut transparent und wird bombenfest. Ein nachträgliches Lösen ist nicht zerstörungsfrei möglich. Also genau überlegen wie, was, wohin... :phat:


    Die Kanten der zu klebenden Teile ganz leicht anfasen. Damit bekommst du dann sehr gute Ergebnisse hin und überschüssiger Kleber zieht dort gut an.


    Mach mal ordentlich Bilder und lass uns dran teilhaben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich das angehen kommen selbstverständlich Bilder.
    Hoffentlich nicht um mein Versagen zu dokumentieren :8)
    Ein weiteres Problem wäre das ich noch ne 3 Bodenbohrung haben möchte.
    Aber mit nen schönen Stufenbohrer sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein.
    Was mir auch noch so durch den Kopf geht.... Würde es funktioniere so ein Becken mit ca. +-600lit. auf Schwerlastrollen zu stellen??
    Weil wie es so oft der Fall ist wäre es natürlich schön wenn das neue an den Platz vom alten könnte.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Stufenbohrer würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Loch wird etwas konisch, wenn die Stufen nicht breit genug sind und du dadurch ebenfalls eine Fase auf der Bohrseite erhältst.


    Ich nehme dafür diese normalen Lochkreissägen für Holz. Aber nicht die eierigen, ganz billigen mit zu groben Zähnen. Aber geht ansonsten super.


    Hier hatte ich mein Ablegerbecken mal gebohrt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die vorhandenen Bohrungen haben 35 mm.
    Das würde ja für Notablauf und Zulauf reichen.
    Den Hauptablauf würde dann größer gebohrt werden.


    Oder gleich die vorhandenen Bohrungen mittels einer aufgeklebten plexiplatte verschliessen und 3 neue grössere Bohrungen machen und dann natürlich den Schacht auch gleich ins Eck rein setzen.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Das musst du selbst entscheiden :phat:


    Wenn du die Löcher aufbohren musst, dann kannst du natürlich nur solch Stufenbohrer nehmen. Das wird schon gehen, wenn man vorsichtig ist. Vielleicht einfach von der Trockenseite bohren. Dann bliebe die innenliegende Kante gerade und bekommt keine Fase. Das ist zur sicheren Seite. Damit die spätere Dichtung volle Auflagefläche haben kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaub ich weiss welches Becken das ist :phat:


    Schlag zu der Preis ist gut, würd es selber nehmen, aber müsste dafür 1x Quer durch Deutschland und wieder zurück.

    Gruss Lars

  • "Würde es funktioniere so ein Becken mit ca. +-600lit. auf Schwerlastrollen zu stellen??"


    Also ich würde davon abraten. Bei 600 Liter hast du ja nicht nur die ca. 600 kg Wasser... Das Becken selbst (wenn auch Acryl), Technikbecken, das Gestein, die Technik..... das alles wiegt ja noch zusätzlich. Da hast du vermutlich trotzdem fast ne Tonne. Die punktuell auf deinen Boden zu platzieren, halte ich als absoluter Laie, für nicht gut. Aber vielleicht hat damit ja jemand bereits Erfahrungen gemacht.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich glaub ich weiss welches Becken das ist :phat:


    Schlag zu der Preis ist gut, würd es selber nehmen, aber müsste dafür 1x Quer durch Deutschland und wieder zurück.


    Bei mir ists NUR halb Deutschland :D :D

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • :dh: dank dir

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!