Lebendgestein - woher beziehen?

  • Hallo liebe Community,


    mein Start hat sich etwas verzögert, soll also im Januar dann losgehen. Nun stelle ich mir schon seit Wochen die Frage: woher bekomme ich mein gutes Lebensgestein? Ist ja momentan dieser ganze Export-Stop etc.. ihr wisst Bescheid. Nun war ich mal im KölleZoo um die Ecke und weiß nicht, ob dieses Premium BULK Lebendgestein etwas taugt oder nkcht.. kann mir von euch jemand weiterhelfen? Kennt das jemand bzw. Akann das jemand anhand von Bilder erkennen?




    Schonmal ein lieben Dank im Voraus.
    Vielleicht gibts ja auch einen tollen Tip wo man welches beziehen kann..


    Danke :)

  • Vom Bild her kann man da nichts sagen, das kann alles sein. Aquakultur, angeimpft, aus Beckenauflösung, was auch immer. Sulawesi wird es garantiert nicht ein, und wenn es echtes ist, muss du mal bei Kölle fragen, woher das kommt.


    Als alternative bietet sich australisches LG an. Tolles Zeug, aber eben nicht gerade günstig. Und auch nicht immer verfügbar, aber bei Whitecorals doch recht häufig.


    Wenn es Lebendgestein sein soll, würde ich aktuell das australische nehmen. Hälftig mit z.B. Real Reef Rock oder Carib Sea.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ich habe im Kölle Zoo München LG gekauft, Aquakultur (1 Jahr regeneriert im Meer), sah bei mir gut aus, aber hält nicht mit Sulawesi mit.. ich bin aber zufrieden, es riecht sehr gut, ist sauber, ein paar Schwämme etc. sind dran.. Das Becken bei Kölle Zoo sah auch sehr gut aus, keine Glasrosen etc..
    Ich habe in letzter Zeit auch viel nach LG geschaut, und Whitecorals hatte als ziemlich einzige australisches LG..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    hatte meins von Aqzeno.de die versenden auch..haben immer TOP Gestein, da sehr viel Durchlauf und riesengroße Hälterungsbecken mit Abschäumer u Strömung..superklasse.. (ist bei mir im die Ecke und konnte aussuchen ;) Man hat dort die Qual der Wahl ;)


    Sonst hat Mrutzek auch australisches zzt. https://www.shop-meeresaquaris…ffgestein:::178_1196.html

  • Ich vermute eher das ist dieses aus Aquakultur in Bali. Soll nicht so toll sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Am Lebendgestein würde ich nie sparen und nur das Beste einbringen, das verfügbar ist.
    Aktuell ist das wohl das Material aus Australien.


    Mit der Qualität des Lebendgesteins steht und fällt das Becken - zumindest wenn man nicht vorhat es mit diversen Mittelchen und Chemie am Laufen zu halten :)


    Grüße Jochen

  • Danke schonmal für die vielen Beiträge. Sehr informativ.. Danke. Werfe ich wohl mischen. Auf die paar Euro kommts auch nicht mehr an. Die Basis muss stimmen.. da hilft kein sparen!

    Hi


    Ist das Kölle-Zoo Münster?

    Das ist der Kölle-Zoo in Ludwigshafen. Vg

  • Kann dir zur Ergänzung NUR die Carib Sea Shape Rocs ans Herz legen!
    Habe meine Box vorher bei nem Online-Händler sehen können aufm Foto (er hat sie ausgepackt u gefragt, ob der ok sei). Hätte auch nein sagen können..das war super..hab 119 € inkl. Versand gezahlt für ca. 9 kg. Da sind sooo schöne Formen drin..echt der Hammer.

  • Die gemauerten Becken bei Kölle sehen wohl überall gleich aus.
    Ich persönlich kenne von regelmäßigen Besuchen 3 Filialen im Rhein Neckar Kreis
    Nach meinem Gefühl wird dort sehr wenig LG umgesetzt, jedenfalls fällt mir kaum eine Veränderung im Bestand der Becken auf.


    Bei einem weiteren Händler in der Pfalz ist es ähnlich, auch dort sieht man über viele Monate das selbe Gestein liegen und es wird nicht weniger.


    Ganz anders im MeWaStore in DA, von wo ich auch mein hervorragendes Gestein habe.
    Es war ganz frisch, hervorragend mit Beleuchtung und Umlaufberegnung befeuchtet und 2 Wochen später war es ausverkauft.
    Leider bekommen sie wohl aktuell wegen dem Importstopp keines mehr :(


    Wegen Qualität, Zustand und Form würde ich immer auch etwas längere Anfahrten auf mich nehmen um das Gestein persönlich auswählen zu können.
    Aber wie gesagt, für mich ist LG auch das mit entscheidendste Kriterium eines Beckens ;)


    Aktuell würde ich wohl zu Whitecorals fahren um Gestein zu kaufen, was ich bei meiner anstehenden Beckenvergrößerung auch machen werde :)


    Grüße Jochen

  • Kann ich nur zustimmen...das Gestein vom WC ist hervorragend...auch,wenn ich diesmal Pech hatte...konnte niemand was für LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann dir zur Ergänzung NUR die Carib Sea Shape Rocs ans Herz legen!
    Habe meine Box vorher bei nem Online-Händler sehen können aufm Foto (er hat sie ausgepackt u gefragt, ob der ok sei). Hätte auch nein sagen können..das war super..hab 119 € inkl. Versand gezahlt für ca. 9 kg. Da sind sooo schöne Formen drin..echt der Hammer.


    Hey, Danke erstmal an alle die so kräftig kommentieren und ihre Meinungen schreiben! Sauber, da nimmt man so viel mit. Danke an alle!


    Ich habe eine Frage zu den Carib Sea Shape Rocks: kann ich diese nehmen und somit gänzlich z.B. das australische KG ersetzen? Langen die genannten Bakterien um die grundlegende Biologie reinzubringen? Denn mit dem Gedanken spiele ich momentan da WC keine australischen Steine mehr vorrätig hat - Neulieferung/Zeitpunkt offen. Hm..


  • Hey, Danke erstmal an alle die so kräftig kommentieren und ihre Meinungen schreiben! Sauber, da nimmt man so viel mit. Danke an alle!


    Ich habe eine Frage zu den Carib Sea Shape Rocks: kann ich diese nehmen und somit gänzlich z.B. das australische KG ersetzen? Langen die genannten Bakterien um die grundlegende Biologie reinzubringen? Denn mit dem Gedanken spiele ich momentan da WC keine australischen Steine mehr vorrätig hat - Neulieferung/Zeitpunkt offen. Hm..


    Hallo,
    also ich bereue es, dass ich kein frisches LG noch zugenommen hatte undkeine Einfahrphase gemacht habe. Ich bekomm nun Cyanos :-/
    Hatte ich im vorherigen Becken nicht. Habe dort lange Einfahrphase ohne Korallen u Co gemacht (ganz klassisch) und nur mit Lebendgestein + 1 Riffast v Real ReefRocks.
    Würde schon LG nehmen. Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Es heißt ja immer, dass Becken mit Lebendgestein stabiler stehen würden und weniger von Problemen heimgesucht werden wie z.B. Cyanos?! Ob das stimmt weiß ich nicht..ich kann nur sagen-ich habe sie nun- Habe schon 2 Cyano-fressende Schnecken eingesetzt.
    Evl. kommts v erhöhten PO4-Wert den ich lange hatte. Der pendelt sich nun dank Absorber bei 0,07 erstmal ein.
    Es gibt aber wohl viele, die nur künstliches Gestein nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!