Aufbau Red Sea Max Nano

  • Hallo an Alle,


    Ich bin neu in diesem Forum, daher kurz was zu mir.


    Mein Name ist Mitch und ich komme aus der Region Aue/Sachsen. Ich bin 27 Jahre alt und seit einem Jahr begeisterter Meerwasseraquarianer. :yeah:


    Nun zu meiner Frage.
    Ich bin gerade dabei den Aufbau meines neuen Red Sea Max Nano zu planen und hoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen, zum Thema Riffaufbau und Strömung.
    Eine kleine Skizze habe ich schon mal angefertigt und wollte mal Wissen, was ihr dazu meint?


    Die Strömung will ich mit dem bereits eingebauten Ausströmer und einer Aqamai KPS Strömungspumpe umsetzen.
    Anordnung kann man der Skizze entnehmen.


    Ich hoffe es ist gut erkennbar.


    Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank.

  • Kann man sicher so machen. Ist aber nicht vorhersagbar, weil allein die Formen der Steine nahezu unendlich sind.


    Bau mal erstmal auf. Dann wirst du schnell selbst sehen wie es wo und womit am besten hinhaut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich denke das auf der anderen Seite noch eine kleine Pumpe das Riff/Stein von hinten noch umspülen sollte um eine effektive Ringströmung herzustellen. Aber eine Strömungspumpe mehr ist nie falsch gerade wenn die Becken langsam zu wachsen und die Strömung sich verändert.


    Lars

  • Hi,


    ich denke das auf der anderen Seite noch eine kleine Pumpe das Riff/Stein von hinten noch umspülen sollte um eine effektive Ringströmung herzustellen. Aber eine Strömungspumpe mehr ist nie falsch gerade wenn die Becken langsam zu wachsen und die Strömung sich verändert.


    Lars



    Genau das Prob hab ich auch im Blenny was ja dem Red Sea Max Nano gleich kommt.
    Hab die Eco Drift 4.1 im Technikabteil. So , nun hab ich die Tunze Nano irgendwas regelbar zusätzlich … zu stark auf kleinster Stufe.
    Meine 2te Eco Drift auf kleinster Stufe … auch zu stark.
    Aber habe bisher keine schwächere o eine sie sich weiter runterregeln kann gefunden....

  • Moin Zusammen,


    Man kann auch die Strömungspumpe so anbringen, dass das Riff direkt umspült wird. Habe das bei meinem Riffaufbau direkt so eingeplant und umgesetzt. Weit genug runtergeregelt bekommt man die Aqamai KPS auch. Hab nur einen 30er Würfel und das passt prima. Man hat bei der Pumpe dann sogar noch Luft nach oben. Kannst ja mal in meinem Thread vorbeischauen. Evtl. Hilft es dir etwas bei der Riff Planung.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. :thumbup:


    Raffo welchen Thread meinst du genau? Sorry bin noch neu in dem Forum und hab es noch nicht so ganz verinnerlicht mit der Suche.

    Moin Zusammen,


    Man kann auch die Strömungspumpe so anbringen, dass das Riff direkt umspült wird. Habe das bei meinem Riffaufbau direkt so eingeplant und umgesetzt. Weit genug runtergeregelt bekommt man die Aqamai KPS auch. Hab nur einen 30er Würfel und das passt prima. Man hat bei der Pumpe dann sogar noch Luft nach oben. Kannst ja mal in meinem Thread vorbeischauen. Evtl. Hilft es dir etwas bei der Riff Planung.

  • Naja ich denke ein Nonplusultra wird es nicht geben. Selbst wenn man an jede Seite eine Strömungspumpe macht, wird es nicht perfekt sein aber deine Variante kommt mir sehr schlüssig vor und du hast ja damit sicher Erfolg, was dafür spricht.

  • Servus,


    ich häng mich da mal mit rein. Hab seit einem Jahr ein gebrauchtes Nano Max. Von der Technik ist nur noch die Lampe original. Freue mich auf weitere Anregungen. Vor allem wie ihr die Strömung löst. Viel Informationen findet man nicht zu diesem Becken.


    Grüße,


    Elmar

  • Hallo Kugelblick,


    also mittlerweile habe ich mich etwas umfangreicher mit dem Thema befasst, um ein paar Anregungen zu bekommen hilft auch die Google Bildersuche gut dabei.
    So wie Raffo die Anordnung in seinem Becken hat ist meiner Auffassung nach eine sehr gute Variante, Also die zweite Strömungspumpe links unten ganz hinten zu installieren und den Ausströmer des Max Nano würde ich leicht schräg auf die Mitte der Frontscheibe ausgerichtet strömen lassen.
    Die perfekte Strömung gibt es zwar leider nicht aber zumindest ist das ein guter Ansatz. Das ist aber nicht die einzige Variante, das ist ja klar, es kommt halt immer auf den Aufbau des Riffes an. Da musst du dein Becken selber beobachten.


    Aber als Tipp, falls du das nicht schon hast, die Strömungspumpe oder Pumpen, man kann ja gerne noch mehr nehmen, sollten steuerbar sein.
    Gerade in den Nanos ist oft viel zu viel Strömung vorhanden, was dann wieder um den Tieren schadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!