Wiedereinstieg Meerwasser ca. 120-150 Liter

  • Hallo zusammen,
    nach knapp 1,5 Jahren Abstinenz überlege ich, wieder in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Ich hatte etwa 3 Jahre ein Meerwasser-Nano, bin dann auf ein Eheim Scubacube 270 umgestiegen, musste das nach ca. 3 Jahren umzugshalber abgeben, hatte noch ein Dennerle 60 mit einem Fangschreckenkrebs, und habe das nach Versterben desselben aufgelöst..
    Einige Gerätschäften, wie meine 50W Selbstbau-LED, habe ich noch - das Becken aber nicht :(
    Nach einem erneuten Umzug und neuem Job, der mir wieder Zeit für Hobbies lässt, überlege ich, entweder ein Juwel Lido 120 zu kaufen (ca. 250 Euro), oder ein Red Sea Reef 170, mit einem Tunze 9004 auszurüsten, und ein paar LPS zu halten mit Grundel, Knallkrebs, Blenny, und ein paar hübschen, kleinen Fischen mitsamt Einsiedlern etc.. also nichts allzu anspruchsvolles, meine bisherigen Becken waren auch eher "low-tech".


    Vom Lido komme ich trotz des Preises etwas ab, da der Preis des Red Sea ziemlich gut ist und Kölle Zoo bei den Preisen wohl weit mitgeht.
    Abgesehen vom Ablaufproblem, das ich gefunden habe (wie verbreitet ist das wirklich?), was gibt es sonst für ernstere Probleme mit dem Red Sea?


    Als Technik hatte ich angedacht:
    Pumpe: Aquamedic DC Runner 2.1
    AS: Tunze oder Deltec oder Aquamedic Power Flotor
    Strömung: Vortech, Tunze.. ?
    Was sind Eure Erfahrungen, Ratschläge? Soll ich gleich einen Kugelhahn mitbestellen wegen dem Ventil, oder lieber abwarten, wie es sich verhält?


    Viele Grüße
    Alex

  • Willkommen.
    Also zum Überlauf, ich finde das Membran sehr feinfühlig. Bei mir muss ich da ab und etwas nachtunen, das liegt ehr an den Schwankungen der RFP.
    Strömung Vortech ist eine gute Wahl, wobei ich mit der AI Nero 5 auch sehr zufrieden bin. Da fehlt es eben an der Langzeiterfahrung. Wie sieht es denn mit passendem Abschäumer von Red Sea aus? Ist es das Reefer Deluxe oder welche Lampe ist denn geplant? :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,
    danke für Deine Antwort. Dann lasse ich das mit dem Ventil mal, einen anderen Hahn kann ich immer noch einkleben.. Vortech hatte ich 2 Jahre im Becken, aber der Preis 8| und etwas lauter als die Tunze..


    Der Red Sea Abschäumer wäre ok, aber auch recht hochpreisig. Im alten Becken war ich mit H&S hochzufrieden, aber ist auch etwas hochpreisig.. ich kenne meinen Besatz, und was meine bisherigen Abschäumer leisten mussten, da reicht klein und günstiger..


    Nein, kein Deluxe, ich habe vom alten Becken noch 3x 50W Emitter mit Kühlkörper, die Steuerung ist leider verkauft worden.. die sollten gut reichen für die nächsten Jahre..


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    so, Entscheidung gefallen, Reefer 170 in schwarz ist bei Kölle Zoo bestellt, nachdem sie wirklich die Preisgarantie eingehalten haben. Hoffentlich kommt es bald ;)
    Mit Abschäumer, Pumpe, Strömungspume etc. werde ich mich jetzt beschäftigen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Beide funktionieren.
    Meiner Meinung nach ist die AI potentiell die bessere Lampe. Muss aber richtig eingestellt werden. Das ist nicht einfach.


    Die AM funktioniert auch. Hat aber weniger Potenzial.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Einschätzung. Ich schaue mir morgen nochmal meine selbstgebauten 50W Emitter an (2 sind noch funktionstüchtig), ob es sich lohnt da was zu machen. KSQ bräuchte ich da auch neu.. sonst wird es die AI wohl.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    die Technik wird so langsam vollständig.. danke für die Infos bisher.


    - Becken: Red Sea Reefer 170 - wann kommt es endlich??
    - RF-Pumpe: Eheim compact+ 2000 - gebraucht/ neuwertig gekauft
    - AS: Bubble Magus C3.5 - gebraucht
    - Strömung: Tunze 6040
    - Licht: AI Prima HD
    - Heizung: Eheim/Jäger 100W
    - 8kg Carib Sea Life Rock Shapes
    - Bora Bora 8kg Sand
    - 2,6 kg Lebendgestein (war frisch eingetroffen und läuft jetzt im Eimer vor sich hin)


    Zudem habe ich den Rücklaufstutzen für das Reefer 450 bestellt, da ich daran meinen 20mm Silikonschlauch ohne Umstände anbringen kann.. ob ich den Ablauf irgendwann umbaue, schaue ich mal..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Michael,


    ja, temperiert mit dem Jäger, kleine Eheim-Pumpe für Strömung, und meine älteste Röhren-Meerwasser-Funzel, die immer noch rumlag.. für ein paar Tage aber ok, denke ich. Das Totgestein würde a) nicht reinpassen und ist b) noch irgendwo bei DHL..


    Ich hatte im Kölle Zoo nur das Glück, bei der Bestellung frisches LG zu sehen, vom selben Tag. Roch gut, keinerlei Glasrosen etc. zu sehen (kenne ich auch anders), weshalb ich dachte, bei 2-3 kg ist der Schaden nicht so groß, aber der Nutzen erheblich.. ist ja zur Zeit Mangelware LG..
    Viele Grüße


    Alex
    PS: Osmoseanlage ist inzwischen auch da, es ist die geworden.. https://www.amazon.de/gp/produ…page_o03_s00?ie=UTF8&th=1

  • ch hatte im Kölle Zoo nur das Glück, bei der Bestellung frisches LG zu sehen, vom selben Tag. Roch gut, keinerlei Glasrosen etc. zu sehen (kenne ich auch anders), weshalb ich dachte, bei 2-3 kg ist der Schaden nicht so groß, aber der Nutzen erheblich.. ist ja zur Zeit Mangelware LG..


    Moin Moin.
    Nur mal Interessehalber... Woher ist das LG? Also die Herkunft? Was hast fürs KG bezahlt?


    Glasrosen sieht man selten, wenns am selben Tag reingekommen ist, das nur nebenbei :)

  • Hallo Dennis,
    das LG ist .. ich bin nicht mehr sicher .. irgendwas pazifischer Raum, habs vergessen, sorry. Gekostet hat es mich noch 15 Euro das Kilo, der neue Preis ist aber 25 Euro pro Kilo.. war wegen dem Beckenkauf noch ermäßigt..
    Ich kenne das Hälterungsbecken von vor ein paar Jahren, da waren die Glasrosen größer als das LG, insofern fand ich es positiv, dass nirgends auch nur eine Glasrose, auch nicht am Rand, zu sehen war.. dass das keine Garantie ist, ist mir auch klar ;)
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!