Lampengrösse

  • Hallo,
    Ich planne immer noch meinen Raumteiler und es läuft sehr wahrscheinlich auf das Red Sea Peninsula 650 aus. Dieses gibt es in der Deluxe Version mit 4 x Hydra 26 LED. Alternativ denke ich noch darüber nach eine Hybridbeleuchtung zum Beispiel die von ATI zu nehmen. Offensichtlich sind die Erfahrungen wohl mit T5 besser bei SPS als mit LED. Ich stelle mir nur die Frage, wie lang muss die Lampe bei einem 160cm Becken sein? Gibt es da Richtwerte an die man sich orientieren kann/sollte?


    Dirk

  • Bei 160cm brauchst du eine 80W T5 Lampe.
    Für das Red Sea Peninsula 650 brauchst du eine 6x80W T5 + 4x 75W LED.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • OK - also das grösste Schätzchen:-)
    Ich sehe in deiner Signatur, dass du auch die ATI hast. Bist du zufireden? Teilst Du auch die Meinung im Vergleich T5 zu LED bzw. hast Du evtl. auch den Vergleich durch eigene Erfrahrungen mit nur LED? Ich denke es wird auch viel geredet aber steht die moderne LED der T5 immer noch nach?

  • Ist nicht die ganz große. Es gibt noch 8x80W ;)


    Hatte im 60 Liter angefangen und reine LED. Coral Box Moon LED. Die Ähnlich der AI Prime ist.
    Die Korallen haben nie so richtig gut gehalten. Oft gekümmert. Bin dann zügig auf mein 500 Liter umgestiegen.
    Dort hatte ich 2 PCC. Die waren schon um welten besser und gehören auch aktuell zu den besten LEDS auf den Markt. Damit konnte ich grundsätzlich jedes Tier halten. Leider war das Wachstum bei mir nie überragend.
    Dann hatte ich das 250 Liter aktuell. Dort hatte ich erste reine T5 in Form von Giesemann.
    Ich hatte (fast) extremeres Wachstum in einem Monat als im 500 Liter in einem Jahr. Das hatte mich überzeugt. Aber es fehlten mir die Spielereien von LEDs. Sonnenaufgang und untergang. Eine richtige Blauphase usw.
    Habe dann zu einem guten Preis die Hybrid bekommen. Sie ist meiner Meinung nach ihr Geld wert. Wachstum ist super. Dazu die Möglichkeiten der LED. Bin überzeugt.
    Lediglich die Einstellbarkeit ist bei ATI echt... unprofessionell. Das wirkt alles irgendwie eher wie von einem findigen Bastler zusammen gebaut. Aber es funktioniert gut.
    Einziger gigantischer Manko für mich, der unverständlich ist. Die Lampe verliert bei jedem Stromausfall die eingespeicherte Uhrzeit. Bei einem Produkt vom dem Preis keine 0815 Knopfzelle dafür einzubauen ist echt unterirdisch... Über das Design lässt sich streiten. Finde sie kein Deut schöner als meine PCC. Aber ist für mich eher sekundär. Sonst geniale Lampe. Würde ich wieder kaufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Diskussion gibt es immer wieder. Rein aus ökologischen Gründen sind T5 Lampen nach meiner Meinung höchst problematisch, der Sondermüll der dadurch erzeugt wird schädigt die Umwelt, sicher auch die Riffe.


    Viele erhältlichen LED Lampen setzen leider auf Spotbeleuchtung und das sorgt für Abschattungen bei SPS. DIY flächige LED Lampen sind aber sehr gut, es gibt auch viele Becken die tolle SPS zeigen und LEDs verwenden.


    Persönlich würde ich gern mal einen richtigen Test T5 vs LED durchführen, habe aber leider dafür nicht den Platz und im Moment auch nicht die Zeit. Gesagt wird oft viel aber ob das objektiv der Wahrheit entspricht ist bei so komplexen Sachverhalten, wie einem Riff-Ökosystem, sicher zu bezweifeln.

  • Ich kann mich nur der ausführlichen Antwort von Saithron anschließen!


    Ich hatte von Sirius über kompletter flächendeckender LED Selbstbaulösung sowie aktuell eine reine T5 Lampe über dem Becken.


    Ohne die Sirius schlecht machen zu wollen ist sie im Vergleich zu einer Flächendeckenden DIY Lampe Sondermüll wenn es um Wachstum der Sps geht.


    an die T5 kommt die LED einfach nicht ran. Das Wachstum ist auch bei mir überdurchschnittlich. Im Technikbecken befindet sich noch ein Ableger Abteil, wo auch eine LED Lampe iluminiert. Ich sehe im Vergleich das meine Ableger unter T5 deutlich schneller eine Fusscheibe Bilden als auch in die Höhe schießen.


    Ich bin ein wirklicher Fan der LED Technik aber aus diesen Punkten umgestiegen. Einzige Verbesserung wäre für mich eine Hybrid, mir fehlt doch etwas die Möglichkeit des Feintunings und die zusätzlichen Highlights.


    Daher empfehle ich dir ganz klar die Hybrid. Du wirst es nicht bereuen :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Erst einmal ein grosses Dankeschön für die ausführlichen Antworten!
    Ich habe es befürchtet, am Besten ist eine Hybrid:-) Optisch lassen sich LEDs natürlich hübscher integrieren... Preislich sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen der Giesemann Aurora und der ATI Hybrid. Gibt es eurerseits Erfahrungswerte zu den beiden Lampen oder gar eine Empfehlung zu einer ganz anderen Hybrid?

  • Hallo,


    rate dir ganz klar zur ATI.
    Ich hatte 2 Auroras. Einmal ne gebrauchte und eine neue.
    Beide Auroras hatten in der Dimmphase ein hochfrequentes Pfeiffen.


    Einmal ATI immer ATI :P


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Vielen Dank! Ich schaue auch gerade mir die Stellar an - in Verbindung mit 2 Hydra 26 HD. Die Stellar dann in der 1200mm Version oder muss man bei 160cm Becken mind. eine 1500mm Lampe nehmen und somit die 80W T5 Röhren?

  • Funktioniert auch mit 54W. Würde ich aber nicht empfehlen. Ist dann wie eine T5 die man als LED Spot verwendet. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    mittlerweile gibts die Aquatic Life T5HO in Deutschland. Die würde ich noch in Betracht ziehen. 4 T5 und dann kannst du LED nach Geschmack dazu machen. Mein pers. Favorit bzw was ich gern mal ausprobieren würde wäre so eine Lampe zusammen mit Kessil LEDs. Entweder 360 oder AP700.


    Zu den T5 weis ich ehrlich gesagt nicht ob die so schädlich sind. Schließlich werden die ja normalerweise Fachgerecht entsorgt und ich kann mir nicht vorstellen das Fachgerecht entsorgen in Deutschland bedeutet das irgendwas in die Umwelt gelangt.


    Viele Grüße Johannes


  • Zu den T5 weis ich ehrlich gesagt nicht ob die so schädlich sind. Schließlich werden die ja normalerweise Fachgerecht entsorgt und ich kann mir nicht vorstellen das Fachgerecht entsorgen in Deutschland bedeutet das irgendwas in die Umwelt gelangt.


    Fachgerecht entsorgen ist nicht gleich umweltfreundlich, und kannst du belegen das es nicht einfach verkauft wird und wo ganz anders entsorgt wird? Zumindestens beim Plastik ist es gängig das Zeug nicht zu recyclen sondern ins Ausland zu verkaufen. Unabhängig davon werden die Röhren auch nicht umweltfreundlich hergestellt. Die augen davor zu verschließen und zu sagen wird schon alles fachgerecht sein, mag für manche funktionieren es ändert aber nichts daran, dass große Mengen Sondermüll erzeugt werden. Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen, nur dann wird das noch was mit unserem Planeten.

  • Hi,
    also ich bringe meine Lampen zum Entsorger. Das ist in Frankfurt die FES. Die Recyclingquote liegt bei 90%. Für das Entsorgen gibt es eine Din Norm die der Betrieb der entsorgt erfüllen muss. Btw eine LED mit X Bauteilen ist auch nicht toll für die Umwelt und läßt sich wesentlich schwieriger Recyceln. Ich bezweifle das es hier eine 90% Quote der verwendeten Stoffe gibt. Vielmehr denke ich das die Energiekosten für die Produktion einer LED deutlich höher sind und das eine LED nach Lebensende einfach als Elektroschrott komplett geschreddert und 0% recyceld wird. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren wenn du da genaue Infos hast.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    mittlerweile gibts die Aquatic Life T5HO in Deutschland. Die würde ich noch in Betracht ziehen. 4 T5 und dann kannst du LED nach Geschmack dazu machen. Mein pers. Favorit bzw was ich gern mal ausprobieren würde wäre so eine Lampe zusammen mit Kessil LEDs. Entweder 360 oder AP700.


    Zu den T5 weis ich ehrlich gesagt nicht ob die so schädlich sind. Schließlich werden die ja normalerweise Fachgerecht entsorgt und ich kann mir nicht vorstellen das Fachgerecht entsorgen in Deutschland bedeutet das irgendwas in die Umwelt gelangt.


    Viele Grüße Johannes

    Die Aquatic gefällt mir optisch nicht so gut wie die Stellar aber die AP700 klingt recht interessant, vor allem bei 121cm x 60cm Beleuchtungsfläche mit einer Lampe. Die dürfte dann bei einem 160cm Becken ausreichen. 20cm links, 20cm rechts frei aber das übernehmen ja dann die T5. Meinungen dazu? :)

  • Diese "Erweiterungslampen" sind eine geniale Sache. Wenn ich eine teure LED hätte, dann würde ich wohl auch darauf gehen.


    Wenn es aber um eine komplett neue Anschaffung geht, dann würde ICH immer etwas aus einem Guss bevorzugen. Allein weil man es zentral und gleichmäßig ansteuern kann. Und weil die Bauteile oft halbwegs aufeinander abgestimmt sind.
    ATI gibt für die Hybrid Vorschläge an, welche ich erfolgreich verwende. Wenn ich eine LED von Firma X habe und eine T5 von Firma Y, dann habe ich schon wieder mehr Probleme beim Einstellen. Wäre für MICH ein großes Kontra.
    Hasse es auch am Fernseher mehr als 2 Fernbedienungen zu haben. Und selbst da sind mir eigentlich 2 Fernbedienungen zuviel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so als Problem. Ich habe eine XR30W mit tausenden Einstellmöglichkeiten und wie oft stelle ich die ein? 1x bis man zufrieden ist und seit 8 Monaten habe ich nichts mehr verändert! Ich persönlich muss nicht 5x am Tag meine AQ Beleuchtung einstellen. Bei einer Hybridlösung würde ich die LED einstellen und die T5 ab Mittags per Zeitschaltuhr zuschalten und spät Nachmittag wieder aus...

  • Wenn das für dich kein Problem ist super. :)
    Ich habe in der Vergangenheit schon über die vielen Möglichkeiten bei den meisten LEDs geflucht... Das ich auf den ersten Schuss sofort das Optimum finde ist eher selten.
    War so heilfroh, dass die PCC nur 2 Einstellbalken hat und ende.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!