Umzug auf 54 Liter?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal euren Rat .blush.
    Meine Felsengarnelen wachsen und gedeihen und das Yasha wird echt eng für solche Flitzepiepen. Hergeben mag ich sie aber auch nicht :love:
    Jetzt bin ich heute bißchen gesurft und habe gemessen. Ein Standard-54-Liter-AQ (60x30x30) würde genau noch auf meinen Aquarienschrank passen, ein 60-Liter-Würfel kommt nicht infrage.


    An Technik hätte ich an einen Rucksack (wahrscheinlich den AC 50) mit Sander Piccolo gedacht, dazu noch 2 kleine Strömungspumpen (Koralia 900/1600 oder Tunze 6015).


    Lebendgestein möchte ich keins mehr ergänzen, ich hätte gerne mehr Schwimmraum für die Felsengarnelen.


    Die Beleuchtung (27W LED) würde ich auch erst mal beibehalten und in die dunkleren Ecken ein paar Scheiben setzen, das Riff würde ich in die Mitte setzen.


    Meint ihr das wäre machbar, das Yasha müßte in einem Zug umziehen :S

    Grüße,
    Stef

  • Meint ihr das wäre machbar, das Yasha müßte in einem Zug umziehen :S


    Hallo Stef


    Kurz und knapp ja, allerdings ohne den alten Bodengrund, nur ein paar Krümmel zum animpfen im neuen Becken. Ansonsten neuen Bodengrund.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    danke für deine Antwort!
    Den Bodengrund würde ich sowieso nicht mitnehmen (das habe ich hier schon gelernt ^^ dank euch), hab eh noch 8 kg (blöder 10kg-Sack Aragonitsand).


    Hat jemand Erfahrung mit der Tunze Nanostream 6015? Kann man die von der Durchflußmenge her regeln? Konnte hierzu nichts finden.
    Macht es eurer Meinung nach Sinn 2 einzubauen und die Strömung abwechseln zu lassen? ich hab Schiß, strömungsarme Ecken zu bekommen :S ich dachte an einen Wechsel alle 6 Stunden über Zeitschaltuhr gesteuert (oder stelle ich mir das zu einfach vor ?( ).

    Grüße,
    Stef

  • Moin stef,


    Also ich sehe in dem umzug auch kein problem...


    Die 6015 ist nicht steuerbar, sprich die kann AN oder AUS....
    Insofern waere eine steuerung ueber zeitschaltuhr moeglich...
    Ich denke bei nem 60erwuerfel wuerde ich zumindest 2 davon einsetzen....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,
    ich dachte auch an 2 Stück, zumal das Sparpotential gegenüber der Koralia 900 gerade mal 3€ beträgt (und die braucht statt 3,5 auch 4,5W Strom, bei der Hälfte der Leistung). Mit 60cm ist das Becken auch sehr breit für eine Pumpe.
    Eine 6015 wälzt das Wasser pro Stunde knapp 30mal um. Den Aquaclear beziehe ich in die Strömung nicht mit ein, der ist eigentlich auch nur das Zuhause für den Sander.

    Grüße,
    Stef

  • Die Entscheidung ist gefallen, das Becken bestellt, es wird für mich mit transparentem Silikon angefertigt (ich mag kein schwarzes). Von dem Hersteller habe ich schon 2 Becken mit transparentem Silikon gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Lieferung ist Anfang August, bis dahin kann ich dann die Technik besorgen.


    Nächste Woche fange ich mal damit an, meine noch vorhandenen 1,5kg Totgestein zu bleichen. Die kann ich da noch gut unterbringen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!