Einsteiger: Black Friday Deals

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Einsteiger in der Meerwasseraquaristik, mit Mehrjähriger Erfahrung in der Süßwasseraquaristik, was jedoch einige Jahre her ist.


    Ich habe mir bereits ein Becken ausgeschaut (IM Fusion 20G) und plane es im Laufe der nächsten Monate anzufahren. Ich habe keine Erwartung, dass das Becken in 1 Woche fertig ist - wenn ich eine Lehre aus der Süßwasseraquaristik gezogen habe dann, dass Geduld eine Tugend ist! Entsprechend gehe ich das Ganze recht langsam an ...


    Nun steht morgen ja der Black Friday an und, da die Anschaffung in der Summe nicht unbedingt mit der Portokasse beglichen werden kann dachte ich mir, könne ich ja da ggf. etwas sparen.
    Habt ihr - von offensichtlichem wie dem Becken an sich mal abgesehen - irgendwelche Empfehlungen was nicht-lebende Nano-Riff Black-Friday Deals angeht?


    Danke schonmal für alle Tipps!


    LG, epp


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo Herzlich Willkommen epp :winken:


    Da bin ich gespannt ich interessiere mich auch für dies Aquarium Modell. Bin sehr neugierig was du berichten wirst wie das Becken so läuft.


    Auf jedenfall solltest du dir Gedanken machen für eine Osmosewasser nachfüllanlage. Sprich z.b. den tunze Osmolator den nutze ich Zuhause. Und dann dementsprechend im Unterschrank einen großen 5l Kanister planen, damit durch die Öffnung die Pumpe passt und der Sensor dann im Technikabteil platziert werden kann.
    Denn bei der Beckengröße und Oberfläche wird täglich einiges verdunsten.

  • Hallo Annette! :winken:


    Ich werde berichten ^^


    Der Tipp mit dem Tunze Osmolator ist gut, danach schau ich mal ... braucht man dafür eigentlich noch weitere Gerätschaften, Pumpen usw? Würdest du sagen der TUNZE Osmolator nano reicht aus für das o.g. Becken?

  • Ja genau der Nano ist ja für bis 200l gedacht!
    Soweit ich das sehe hast du in dem Aquarium Set ansonsten alles dabei..
    Was später mal noch wichtig werden könnte je nachdem wie du dein aquarium mit Nährstoffen versorgen möchtest wäre eine Dosierpumpe. Aber für den Anfang reichen auch ganz normale Wasserwechsel aus.


    Kommt halt auch drauf an welche Korallen du pflegen möchtest.


    Eine Strömungspumpe die man im Becken gezielt platziert wird auf lange Frist sicherlich notwendig sein. Denn die eine Förderpumpe wird vermutlich nicht genug Strömung verursachen.
    Da kann ich dir nur empfehlen eine regelbare Strömungspumpe zu wählen womit man einerseits die Stärke genau einstellen kann als auch z.b. Wellenmodus. Der besonders natürlich und schön an beweglichen Korallen anzuschauen ist.

  • Ja das mit der Strömungspumpe dachte ich mir auch, hätte ich bei entsprechendem deal sogar proforma geholt. Lohnt es sich da Marke zu kaufen oder soll ich irgendwas holen, hauptsache Strömungspumpe?

  • Das kann ich dir eher nicht beantworten, ich habe in zwei unterschiedlichen Becken jeweils andere regelbare Strömungspumpe eine billige Marke und eine bessere wie Jebao. Aber gibt da noch besseres die dann auch mit App steuerbar sind. Ob man dass dann braucht.. :)
    Ich war bisher mit allen günstigen oder normal preisigen Strömungspumpe sehr zufrieden.

  • Hallo epp,


    wenn du wirklich Geld sparen möchtest schau nicht bei Black Friday rein sondern bei Ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz oder ähnlichem.
    Es gibt wirklich fast alles was man brauchen kann manchmal nur kurz benutzt als wirkliches Schnäppchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!