• Guten Morgen,mein Herz schlägt für den Reefer 425xl ,natürlich,aber die Vernunft sagt Nein lass es bleiben.
    Es geht mir nicht um das Geld,ich möchte wenn was richtiges kaufen und da nicht sparen,ich weiss nur nicht wie ich
    das so ahnungslos ,lesen ist ja gut nur verstehen und umsetzen,sind 2paar Schuhe.Ich hab schon ein Riesen Respekt
    vor der Technik.Auf den Aufbau freu ich mich,ich hab hier einiges gelernt.Und dann die Korallen,ich bin mobil
    Ich fahr dann hier gibt es eine Händlerliste,dort lass ich mich beraten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Noch was vergessen ,ich bleibe bei dem Reefer 250,ich lerne jetzt erst mal 2Jahre,oder 3Jahre ,wenn ich dann so gut bin wie ihr,mit dem verstehen und lernen,dann starte ich was grösseres.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin, dann nimm doch das große Becken. Der einzige limitierende Faktor ist meiner Meinung nach das Geld, der Platz und die Statik. Wenn das passt, kannst du ruhig das große Becken nehmen. Ich wäre zB froh gewesen, wenn mir mein Vermieter mehr als das Reefer 250 erlaubt hätte. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Bedenken, Saithron, nicht ganz. Du hast so viel Ahnung, dass man jeden Einwand von dir natürlich immer in seine Abwägung einbeziehen muss, aber mir fehlen so ein bisschen die Gründe für deine zögerliche Haltung. Brockmann empfiehlt in seinem Buch für Einsteiger auch deutlich größere Becken als das Reefer 250 und ich kann mich dem nur anschließen. Du kannst bei einem großen Becken einfach mehr Fehler machen, bevor dir alles vor die Hunde geht. Klar ist es logistisch aufwendiger, aber auch das Reefer 250 ist kein Nanobecken, bei dem die WW nur 10 Liter alle zwei Wochen betragen. Und ob man nun einen oder zwei 20l Kanister durch die Gegend tragen muss ist mE Wurscht.

  • Oje...typisch Frau! :EV8CD6~126:
    Ich verstehe dich nur zu gut. Ging mir mit dem neuen Eheim auch so. 430? 530? Entschieden habe ich schlussendlich als ich vor dem Mega-großartigen 530er stand. Da war endlich Ruhe!


    Kannst du die beiden Becken nicht irgendwo live sehen?


    Übrigens finde ich persönlich an dem 250 Reefer blöd das es nur 50 cm tief ist.


    LG
    Bine

  • Wir sprechen uns nochmal wenn du mal selbst ein größeres Becken als 275 Liter hattest :)


    Machen wir ;) mal sehen ob ich in so unbeherrschbare Regionen wie 525l vordringe :vain:



    Ich melde mich auch nochmal...
    Bei all diesen Punkten spielt die Beckengröße keine Rolle


    Na gut man könnte wie folgt Argumentieren...
    Bei nem größeren Becken kann Sie geeignete Fische zum Kugelalgen bekämpfen einsetzten :zwink: usw.



    Aber Jasmin, wie gesagt wenn du gerade auch auf Fische wert legst dann hast du bei dem "größeren" schon etwas mehr Möglichkeiten ;)
    Korallen wachsen letzten Endes so oder so das Becken zu, da gibt's eigentlich nur "zu klein " :phat:


    Gehe in dich, überschlage dein Budget, Beleuchtung zum Bsp. ist bei der größeren Fläche schon eine andere Hausnummer
    Auch die Pumpen hauen da rein, man kann aber auch einige gute Produkte gebraucht erwerben z.B.


    Aber vom Respekt her wegen Fehlern und lernen usw. da ist nicht die Frage ob 250er oder 425er... sondern Meerwasser ja oder nein ;)
    mit beiden Größen hast du Hürden zu meistern und ich fände es blauäugig zu meinem mit nem 250er wärst davor mehr verschont, denn das denke ich ist nicht der Fall.
    Und damit haderst du ja aktuell am meisten?!

  • @Reefy85 in welcher Hinsicht kann ich bei einem Größeren Becken” mehr Fehler machen” es hat ja keinen proportionalen Anstieg, gleiches gilt für die anfallenden Kosten, fix kosten sowie Arbeitsaufwand. Grüße Dan

  • Wenn etwas schiefgeht ists einfacher nen kleines Becken zu reparieren. Auch wenn mein Flachwasserbecken mal voll das atypische Meerwasserbecken im Vergleich zum Rest hier ist, ist es einfach dort mal nen richtigen WW mit ein bis zwei Kanistern zu machen als mal eben 300-400 liter zu tauschen...

  • Na ja, die Werte kippen einfach nicht so schnell, wenn dir bspw eine Muschel eingeht.


    EDIT: sorry, aber ich kriege es hier einfach nicht hin zu zitieren auf dem Handy. Das ist echt manchmal ein Krampf.

  • ......


    Kannst du die beiden Becken nicht irgendwo live sehen?
    .......


    LG
    Bine


    Guter Tipp. Such Dir eine Filiale der Ketten (MegaZoo, Kölle usw.) in Deiner Nähe. Die haben oft Becken in verschiedenen Größen und Baureihen da. Oder Du telefonierst mit Händlern, ob die ein Becken zur Ansicht haben. Schau Dir das mal vor Ort an. In Echt sieht ein großes Reefer echt beeindruckend aus. Man kann auch mal den Schrank aufmachen, und den Rest anschauen. Bei Online-Bildern kann man sich meist nur eingeschränkt einen Eindruck verschaffen. Ich würde auch ein kleineres Becken (Fertigserie) nicht kaufen, ohne das einmal live gesehen zu haben. Auto kauft man doch auch nicht nach Katalog.


    Der Tipp mit dem Reefer250 erscheint mir auch gut, aber ich denke Du wirst das Größere nehmen. Gerade beim Fischbesatz bist Du sonst eingeschränkt. Doktor geht garnicht, da sollte die Vernunft siegen.

  • Ich verstehe eig nicht was es noch lange zu überlegen gibt. Du hast dich doch auf das 425xl festgelegt und das ist meiner Meinung nach auch die sinnvollere Lösung. Außerdem wenn du es willst dann gönn es dir. Es hat auch nur 330l die paar L mehr fallen kaum ins Gewicht. Lg

  • Ich bedanke mich jetzt mal von Herzen bei euch,ich nehme den Red sea Reefer 425 xl,mit richtig guter Technik.Ich möchte da nicht sparen.
    Ich werde den Pott gleich bestellen.Damit ich es nicht wieder umwerf.Ich eröffne jetzt ein neues Thema,Technik,ich wäre euch sehr dankbar
    wenn ihr mir gute Sachen die ihr kennt empfehlen würdet.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • das technische funktionsprinzip ist bei kleinen und grossen becken gleich. bloss alles etwas grösser.


    wenn du aber wirklich viel wert auf fisch legst, dann solltest du das becken so gross wie möglich wählen. aber doktoren werden selbst für das 425 nicht optimal. dann müsstest du noch grösser wählen. aber man ist natürlich schon variabler in der auswahl als mit dem 250er.


    der pflegaufwand ist vom prinzip ebenfalls der gleiche bei allen becken. er steigt aber proportional mit der grösse. hier vor allen dingen der wasserwechsel, welcher mehr wasser beinhalten wird, wo man die logistik anpassen muss. wenn man wasserwechsel einplant...


    wenn du dir sicher bist, dass du richtig bock drauf hast und es auch bei problemen geduldig durziehen willst, dir vielleicht auch hilfe vor ort organisieren kannst, dann nimm das grössere becken.
    weisst du aber nicht genau ob du das willst, kannst oder schaffst. dann wähle das kleinere um dich heranzutasten. dann musst du aber in der möglichkeit des besatzes einschränkungen in kauf nehmen... bis du dann wieder vergrösserst... dann vielleicht sogar noch grösser...


    edit: gut, die entscheidung ist getroffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mit richtig guter Technik.Ich möchte da nicht sparen.


    Weise Entscheidung. Für den Fall, dass du das kleinere Becken genommen hättest, hätte ich dir auf alle Fälle dazu geraten, "skalierbare" Technik zu nehmen. Sprich Technik, die du auch für ein größeres Becken verwenden kannst. Sprich Abschäumer eine Nummer zu groß und runterregeln, Beleuchtung stärker wählen usw. Auf alle Fälle hätte es hier Sinn gemacht, Technik zu wählen, die durch den Zukauf eines weiteren Geräts tendenziell sogar besser wird. Bspw. Produkte der Hersteller AI und Ecotech. (Eine MP40 wird durch eine zweite MP40 und einen Reeflink zum Beispiel gleich doppelt so gut bezüglich ihrer Funktionalität).


    Letztendlich ist es egal welches Becken du nimmst. Die Lernkurve ist immer gleich. Allerdings ist es bei vielen so, dass sie mit jeder Vergrößerung besser werden und potenzielle Fehler lernen zu vermeiden (Bspw. Riffaufbau). Aber es spricht auch nichts dagegen, die Korrektur solcher Fehler ohne Vergrößerung durchzuführen. Solltest du wirklich Spaß an diesem Hobby haben, hast du soeben die beste Entscheidung getroffen, die du hättest treffen können. wenn ich überlege, wie viel Geld ich schon für Kram ausgegeben habe, der irgendwann ersetzt wurde...


    Andererseits ist dieser Lernprozess auch etwas, dass ich nicht missen möchte. Aber genau dafür hast du ja uns. Ich kann dir nur einen Rat geben: Hör auf das, was dir hier von den alten Hasen gesagt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!