• Hi, würde gern meine Erfahrungen bezüglich”erstes Becken etc.” Mit euch teilen. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist sicherlich was man Pflegen möchte und was einem doch wichtiger ist. Sind es Korallen oder doch eher Fische. Beides in Einklang zu bringen ist die große Herrausvorderung in diesem Hobby und eher schwierig umzusetzen, im Bezug auf Steinkorallen. Wenn Du selbst Dir diese Frage beantworten kannst bist du schonmal einen großen Schritt weiter. Die These der Forenmitglieder “das ein großes Becken leichter zu Händeln ist”, kann ich leider nicht teilen. Darum bitte ich euch um klarstellung, was damit gemeint ist. Von Becken Größen mal abgesehen, sind die laufenden Kosten und der Arbeitsaufwand ein ausschlaggebender Punkt. Man soll sich ja dem Hobby nicht unterjochen so salopp gesagt, es soll ja immer noch ein Hobby bleiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Toll,ihr seid einfach klasse,danke schön von ganzen Herzen.Manche Beiträge sind voll wahr auf mich abgestimmt.Liebe Sabine,du hast Recht,
    Im Herzen für den Reefer425 ,aber der Verstand sagt ,geh auf Nummer sicher,Versuch es erst mal,sei vorsichtig.


    Ich bin im Herzen nicht so stabil,mir sind durch meine Schuld in einem Dennerle Cube 20 Liter ein paar Garnelen gestorben,in meinem
    Beisein,dass hat mich so mitgenommen hab ich geweint,ein anderer sagt na und,aber ich liebe alle Lebewesen,ausser Spinnen,davor hab ich Angst.
    Ihr habt mich überzeugt ich starte wie gehabt mit dem 250 Liter Red sea ich hab euch ja schon meine Liste mitgeteilt.


    Ihr habt recht ich wäre leicht überfordert .Schade das Barton nicht mehr dabei ist,er war für mich als stiller Leser immer ein Vorbild,oder Sabine,aus Hamburg,musste auch viele Krisen meistern.Um ein paar zu nennen.


    Ich bin Krisen gewöhnt, nur damit umgehen ,im Herzen,fällt mir schwer.
    So genug geschrieben ich starte mit dem 250 Red sea .
    Jetzt muss ich sehen das ich alles an Technik,und Becken zusammen bekomme.


    Vielleicht mag mich mal jemand besuchen und es mir vor Ort erklären.
    Danke nochmal ihr seid klasse. :danke:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das habe ich in meinem Fall damit dargelegt das für mich persönlich das Nano viel schwieriger zu pflegen war als das 300er. Und das obwohl ich zuerst das große Becken hatte und daher wusste wie es laufen sollte.


    LG
    Sabine

  • Hallo,
    mein Spruch ist immer, bis 400 Liter ist es Hobby, ab 500 Liter wird's teuer.
    Ich würde zu einem Xenia 100 oder Reefer 425 greifen. Hat für mich die besten Maße und Literzahl, es lässt gut Pflegen und man auch einiges an Fischen und Korallen variieren. Bis die Becken eingerichtet ist, Technik, Korallen, Beleuchtung sind für solche Becken auch gleich mal 4000 Euro ausgegeben, das sollte auch berücksichtigt werden.
    Daher würde ich auch mal bei Ebay Kleinanzeigen suchen, eventuell auch einen erfahrenen Aquarianer mit drauf schaun lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Liebe Sabine ich hab dein Becken mein Meer in Hamburg,hundert mal gelesen wie andere auch,.
    Ich hab Höhen und Tiefen mit euch beim Lesen erlebt,nun starte ich.


    Und ich freu mich,danke an alle.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Oh Gott, das hast du dir echt angetan? Voll peinlich... :rolleyes:
    Andererseits, so war es ja. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Heute bin ich da sehr entspannt. ^^

  • Sabine, genau das habe ich mir heute auch "angetan". Und ich musste schmunzeln, habe ich mich doch in so vielen Begebenheiten wieder gefunden :zwink: Habe ja auch noch so einiges im Becken, was keiner haben möchte, aber ich bin mittlerweile relativ tiefenentspannt...ommmmm.... :zwink:


    Jasmin, dir auch Glückwunsch von mir zur Entscheidung und ich wünsche dir viel Freude und Unterstützung bei der Umsetzung :thumbup:

  • damit hast du nun einen guten mittelweg... nicht zu klein, noch nicht zu gross. probiere dich aus.


    und wenn die tränen kommen... wir sind hier... Sabine hat es auch geschafft, mit oft verschwommenem blick. :phat:


    allerdings sollte man ein nicht allzu dünnes nervenkostüm haben. wo leben ist, ist auch tod. das muss dir von vornherein bewusst sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Reefer 250 ist eine gute Entscheidung Jasmin, du wirst es nicht bereuen.
    Habe auch vor kurzem mit einen a la Reefer 250 gestartet und muss sagen bi jetzt läuft alles bestens.
    Man muss nur alles mit Ruhe angehen.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Also sicher ist ein grosses Becken schön...aber ich bin da bei Saithron...je grösser,desto aufwändiger wird es,alles ins Lot zu bringen,wenn Probleme auftauchen...die Punkte hat er ja schon erwähnt...würde auch mit einem 100-200 l Becken Erfahrungen sammeln und es dann als Notfall stehen lassen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Allerliebste Jasmin kauf dir das Reefer250! Perfekte größe, wie ich finde!
    Kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen und es mal abchecken ^^

  • Früher zeigte man(n) seine Briefmarkensammlung und heut seine Korallen :phat:


    Finde im übrigen das 250 auch als eine sehr gute Einstiegsgrösse, nicht so fragil wie unter 100 L und man bekommt schon alles an Technik unter was man auch für etwas Automation braucht z.B. Dosierpumpen, Nachfüllanlage.

    Gruss Lars

  • Ich hab auf die Schnelle ablecken gelesen und war kurz irritiert... :EV8CD6~126:

    Dürfte sie selbstvertändlich auch gerne mache, gehört mir dann trotzdem noch, habs zuerst abgeleckt :P

  • Und was tust du, wenn du dir wegen dem fehlenden Wissen Cyanos, Dinos und Kugelalgen reinholst?
    Deine Korallen sterben nach und nach. Die Wasserwerte entgleiten dir. Dazu noch verstehen, wie das Versorgungssystem funktioniert. Oben drein bekommen deine Fische Pünktchen. Was machst du? Das ist natürlich ein extremer Worst Case, der unwahrscheinlich ist, aber möglich. Ich kenne so einige, die den Kampf gegen Cyanos aufgegeben habe und alles in die Ecke geworfen haben. .


    Ich melde mich auch nochmal...
    Bei all diesen Punkten spielt die Beckengröße keine Rolle


    Und dass man wegen Cyanos aufgibt... besser so, dann ist das eh nicht das richtige Hobby.


    Das aller wichtigste bei diesem Hobby ist es, sich das nötige Grundwissen vorher anzueignen, viel Disziplin und Leidenschaft + seine Tiere gut zu beobachten und dabei zu lernen ob es ihnen gut geht oder was sie benötigen.


    Ja es gibt einige "Frühaufhörer" und "Aufgeber" aber was ich in meiner kurzen Meerwasserzeit schon in den Läden gesehen und gehört habe :dash:
    Es gibt einfach zu viele "Tierpflegelegastheniker"... auch gerade in diesem Hobby...


    Es gilt sich mit der Materie auseinanderzusetzen! Lesen, Schlau machen... Verstehen... es zumindest zu versuchen
    Wenn man auf all das keinen Nerv hat und auch schon zu Schulzeiten lieber in der Nase gebohrt hat :D dann sollte man die Finger von der Meeresaquaristik lassen


    Daher Jasmin, aufgrund deiner Schilderung, du möchtest gerne Fische halten, n Doc etc. dann solltest du eher zum größeren Becken greifen.
    Wie du schon erkannt hast ist man mit den meisten Becken da recht limitiert bzw. werden die kleinen Schwimmer zu schnell zu groß


    Denn Stress und Sorgen wirst du mit nem 250er oder nem 425er so oder so haben, das gehört dazu und unterscheidet sich nicht großartig


    Aber achte auf dein Herz, wenn du da ne Vorgeschichte hast... das Hobby kann dir, emphatisch wie du bist, die eine oder andere Sorge bereiten
    Aber wenn man geduldig ist und das Becken irgendwann richtig stabil läuft macht sich das alles bezahlt - mit dem schönsten und interessantesten Hobby dieser Welt ^^

  • Wir sprechen uns nochmal wenn du mal selbst ein größeres Becken als 275 Liter hattest :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!