Jasmins Reefer

  • Ganz ehrlich, ich würde das Red Sea nehmen und somit flexibel bei der Lampenwahl bleiben.


    Mit Beleuchtungen von Eheim habe ich nicht die besten Erfahrungen. Diese LED Hybrid Bars finde ich nicht sehr überzeugend. Ich hatte die 50cm Variante mal über dem Sera Cube. Das Licht war nicht berauschend, die Korallen fanden das wohl auch eher nicht gut, da sie echt wenig Polypenexpansion hatten. Die Kontrollmöglichkeiten sind auch eher bescheiden. Und nicht zu verwechseln, die Dinger nennen sich Hybrid haben aber gar nichts mit echtem Hybrid aus LED & T5 zu tun, wie das bei ATI der Fall ist.


    Ansonsten würde ich sagen, passt deine Technik, beim Wirbelfilter würde ich aber auch zur kleineren Variante raten. Je nach Aborber oder Kohle, setzt man bei der Größe ja meist irgendwas zwischen 50-100g ein. Das passt in den Kleinen.



    Daher mein Rat, bleib beim Reefer.


    Paddy
    Doch, es gibt von Eheim Marine Varianten welche ein TB Becken haben und mit Überlauf und Eheim LEDs für Meerwasser ausgestattet sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Bei der Versorgung kannst du auch gleich auf ATI Essentials Pro gehen, statt drei nur zwei Behälter. Als Salz passt dazu auch das ATI Absolute Ocean - super einfach zu mischen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Morgen,ich bin mir unsicher mit dem Aquarium,ich hatte mir im Mega Top,oder wie der Markt in
    Würseln,bei Aachen heisst .Das xenia 100 angeschaut,dass war toll von der Tiefe.Platz hätte ich dafür..
    Was meint ihr bis auf die Beleuchtung müsste ich doch nichts ändern ,oder doch?Ich hab mir hier fast alle
    Beispiele durchgelesen,wunderschön.Ich würde ja den Reefer 350 nehmen aber da fehlt mir der Platz.


    Ich würde ja so gern den Borstenzahn Doktor pflegen ,ein wunderschönes Tier Was meint ihr dazu?
    Ich müsste doch nur die Pazifik Sun nehmen,bleibt die Technik gleich?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ist alles möglich musst du wissen ich hab das Xenia und ich möchte die Tiefe nicht missen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • An der Technik müsstest du eigentlich nicht groß was ändern, das müsste soweit alles gehen. Der Quantum 120er müsste für die Größe noch gehen, anonsten passt das.
    Was den Borstenzahndoktor angeht, müsste man erstmal wissen über welchen du nachdenkst. Selbst für einen C. flavicauda ist das Xenia 100 eigentlich zu klein. Für alle anderen Borstenzahndoktoren ist es definitiv zu klein. Da solltest du über andere schöne Fische nachdenken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!